Hallo!
Die MIL ("Motorblockleuchte") ist für alle Dieselfahrzeugen mit Erstzulassung ab 2004 Pflicht. Ab hier fordert der Gesetzgeber die Überwachung aller abgasrelevanten Bauteile und eine Fehleranzeige über die MIL.
Dies geht einher mit der Einführung von EOBD auch für Dieselfahrzeuge. Ab 2004 muss ein Dieselfahrzeug mit einem handelsüblichen OBD-Tool ausgelesen werden können.
Ab 2003 mussten nur neue Fahrzeugmodelle mit Dieselmotor EOBD erfüllen um eine Typgenehmigung zu erhalten.
Generelle Fehler werden auch bei vorhandener MIL durch die Glühwendel (blinkt) oder die ASR-Leuchte angezeigt. Letzere weisst auf generelle Fehler im Triebstrang hin. Vergleicht hierzu die EPC-Leuchte in den Benzinfahrzeugen. Diese zeigt Fehler in der EGAS-Steuerung an. Das muss aber nicht bedeuten das ein abgasrelevanter Fehler vorliegt, die MIL kann daher auch aus bleiben.
BYE
TDI-Schrauber
Prüfung der Motorelektronik
Hi!
Ich war grad beim Skodahändler und hab den Techniker gefragt. Der meinte, es müsse auf jeden Fall eine Motorkontrolleuchte da sein.
Anschließend bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Der Mechaniker hat sein Diagnose-Gerät angeschlossen und das Problem kostenlos geprüft.
Modell und Motorcode eingegeben. Ich stand die ganze Zeit daneben.
Als erstes hat er den kompletten Tacho gecheckt, incl. aller Kontrollleuchten. Im Diagnoseprogramm war keine Rede von einer Motorkontrollleuchte. Wenn da eine da sein muss, dann hätte das Gerät diese neben allen anderen Leuchten auch mit gecheckt.
Anschließend hat er den Fehlerspeicher ausgelesen. Alles i. O., keine Fehlercodes. Das hab ich selbst gesehen.
Ich denke, dass es tatsächlich TDi-Modelle gibt, die diese Leuchte nicht haben. Im Handbuch ist sie ja auch als Optional gekennzeichnet.
Der Techniker meinte noch, dass ich es auf jeden Fall merke, wenn der Motor in den Notlauf geht. Über die Fahreigenschaften kann ich mich aber absolut nicht beklagen. 4,5l im Schnitt und ein guter Anzug sprechen gegen ein Problem.
Ich denke, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen gehen
Ich war grad beim Skodahändler und hab den Techniker gefragt. Der meinte, es müsse auf jeden Fall eine Motorkontrolleuchte da sein.
Anschließend bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Der Mechaniker hat sein Diagnose-Gerät angeschlossen und das Problem kostenlos geprüft.
Modell und Motorcode eingegeben. Ich stand die ganze Zeit daneben.
Als erstes hat er den kompletten Tacho gecheckt, incl. aller Kontrollleuchten. Im Diagnoseprogramm war keine Rede von einer Motorkontrollleuchte. Wenn da eine da sein muss, dann hätte das Gerät diese neben allen anderen Leuchten auch mit gecheckt.
Anschließend hat er den Fehlerspeicher ausgelesen. Alles i. O., keine Fehlercodes. Das hab ich selbst gesehen.
Ich denke, dass es tatsächlich TDi-Modelle gibt, die diese Leuchte nicht haben. Im Handbuch ist sie ja auch als Optional gekennzeichnet.
Der Techniker meinte noch, dass ich es auf jeden Fall merke, wenn der Motor in den Notlauf geht. Über die Fahreigenschaften kann ich mich aber absolut nicht beklagen. 4,5l im Schnitt und ein guter Anzug sprechen gegen ein Problem.
Ich denke, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen gehen
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 741
- Registriert: 4. März 2004 13:37
Hallo!
Bei Deinem Baujahr ist die MIL noch nicht Pflicht, also auch nicht vorhanden.
Notlauf wird immer durch Blinken der Glühwendel angezeigt.
BYE
TDI-Schrauber
Eben NICHT. Siehe die Zeitstempel in meinem vorhergehenden Posting.KJoe hat geschrieben:Hi!
Ich war grad beim Skodahändler und hab den Techniker gefragt. Der meinte, es müsse auf jeden Fall eine Motorkontrolleuchte da sein.
Bei Deinem Baujahr ist die MIL noch nicht Pflicht, also auch nicht vorhanden.
Notlauf wird immer durch Blinken der Glühwendel angezeigt.
BYE
TDI-Schrauber