Verbrauch RS TDI
- sale120279
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS
Verbrauch RS TDI
ich habe schon in mehrern beitraegen herumgesucht aber nichts passendes gefunden. ich finde das mein rs tdi sehr viel diesel braucht. wenn ich das tempomat auf ca.130 (ist in der regel so ca. 170km eine strecke) einstelle hat er lt. bordcomputer nen verbraucht von ca. 7 ltr und in real komme ich meistens auch so an dei 7,5 ltr. ich weiss nicht wie manch ein anderer bei dem spritmonitor auf werte von 6 ltr. kommt. wo ich die wr drauf hatte kam ich auch auf so einen verbrauch. da waren die reifen ja viel kleiner 16" aber jetzt mit den 18" ist unter den 7.5 nichts zu machen. oder sollte ich dann ueber die bahn mit 100 fahren um auf 6 ltr. zu kommen....
lg sascha
lg sascha
Hallo,
das gleich ist mir bei meinem RS TDI auch schon aufgefallen.
Mit den 16'' WR hatte ich laut BC einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5l. Fahre täglich ca. 100km zur Arbeit, dabei überwiegend Landstrasse bei sportlicher Fahrweise. Seit ich die 19'' SR aufgezogen habe, ist mein Verbrauch laut BC auf ca. 7,3l angestiegen.
Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass dies nicht nur an den 19 Zöllern liegt, sondern auch an den Aussentemperaturen => Klimaanlage liegt. Musst mal z.B. aufpassen, wenn der Wagen lange in der Sonne gestanden und kurz nach Start die Klimaanlage auf vollen Touren läuft. Da hat meiner statt dem normalen Momentanverbrauch von 0,7l laut BC im Stand, plötzlich 7l und mehr.
Na ja, wie dem auch sei, ich denke dass der Mehrverbauch überwiegend von der Klima und den größeren SR kommt.
Mfg Frank
das gleich ist mir bei meinem RS TDI auch schon aufgefallen.
Mit den 16'' WR hatte ich laut BC einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5l. Fahre täglich ca. 100km zur Arbeit, dabei überwiegend Landstrasse bei sportlicher Fahrweise. Seit ich die 19'' SR aufgezogen habe, ist mein Verbrauch laut BC auf ca. 7,3l angestiegen.
Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass dies nicht nur an den 19 Zöllern liegt, sondern auch an den Aussentemperaturen => Klimaanlage liegt. Musst mal z.B. aufpassen, wenn der Wagen lange in der Sonne gestanden und kurz nach Start die Klimaanlage auf vollen Touren läuft. Da hat meiner statt dem normalen Momentanverbrauch von 0,7l laut BC im Stand, plötzlich 7l und mehr.
Na ja, wie dem auch sei, ich denke dass der Mehrverbauch überwiegend von der Klima und den größeren SR kommt.
Mfg Frank
- sale120279
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS
Ich bezweifle, dass Skoda die Abnahmen für die Verbrauchsangabe beim RS mit einem vollausgestatteten Modell und 18" durchführtsale120279 hat geschrieben:ich habe den verbrauch ohne clima angegeben. mit clima liege ich fast bei 8 ltr....mich wundert es nur, dass skoda nen richtwert von ca. 5.8 ltr mit 18" angibt, und man fast 2 ltr. ueber den wert liegt.
Die Richtwerte (!) haben wohl eher Bezug auf ein Standard-Fahrzeuggewicht und den Motor (sind allerdings nur meine Vermutungen)
- Bavarian
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI 170PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
immerhin hat der RS 170 DPF PS ! wo soll sonst die Leistung her kommen ? 225 oder 235 Reifen dran und am liebsten unter 6l, UTOPIE !Anstatt RS, Perpetummobile kaufen
bei mir ist es genauso, Winter unter 7l, jetzt 7,3l aber ich nutze die 170Ps aus
bei mir ist es genauso, Winter unter 7l, jetzt 7,3l aber ich nutze die 170Ps aus
bis 08.09 O2 RS TDI Combi, Race-Blue, Sunset, Reling, Tempomat ........uvm.
jetzt Ford S-Max Titanium S- 2,2TDCI alles drin
jetzt Ford S-Max Titanium S- 2,2TDCI alles drin
Verbrauch siehe links und ich denke, das geht so in Ordnung mit 170 Pferdchen. Wenn Platz ist, werden die auch genutzt und im Mittelgebirge hats halt auch viele Berge. Auf der B49/B3 nach Marburg z.B. kommt aber immer der Tempomat bei 80-100 rein (mehr geht da eh selten) und dann liegt der Verbrauch bei nur 4,5 bis 5l/100km.
Für den Drittelmix der Hersteller werden die Einsatzbedingungen unter idealen Voraussetzungen auf der Teststrecke simuliert und dann schafft man auch 5,8l.
Wer erzählt, sein RS TDi braucht unter 6l im Schnitt, schiebt bergauf, wohnt in Ostfriesland oder so und hätte auch an einem Wagen mit 75PS Spaß (das reicht für 130km/h)!
Gruß von moose
Für den Drittelmix der Hersteller werden die Einsatzbedingungen unter idealen Voraussetzungen auf der Teststrecke simuliert und dann schafft man auch 5,8l.
Wer erzählt, sein RS TDi braucht unter 6l im Schnitt, schiebt bergauf, wohnt in Ostfriesland oder so und hätte auch an einem Wagen mit 75PS Spaß (das reicht für 130km/h)!
Gruß von moose
Octavia Combi V/RS TDi race-blau mit Green Sportlufi
https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
Ich bin mit dem Verbrauch unseres RS TDI voll zufrieden. Ich hatte 6,5l prognostiziert und die sind bisher nur knapp verpasst worden.
Es kommt eben drauf an, wie man so fährt, was für Strecken usw. usf.. Wenn ich bspw. Deinen v- max- Thread lese - ohne Dich damit persönlich angreifen zu wollen ! - scheinst Du eben nicht gerade ein zurückhaltender Fahrer zu sein. Und die meisten werden sich auch keinen RS TDI kaufen, wenn sie zurückhaltend fahren wollen.
Wenn wir viel Autobahn fahren, dann normalerweise nicht schneller als 160 km/h. (Jetzt bitte nicht wieder Diskussionen, warum wir dann einen RS TDI gekauft haben! ). Dann verbraucht er etwas um die 7,1l. Dazu noch Stadtverkehr und Kurzstrecke und es stehen auch mal 7,3l an. Aber das ist immer noch mehr als akzeptabel.
Sind wir bzw. im Moment ich, hauptsächlich damit zur Arbeit und zurück unterwegs, liegen aktuell z.B. 6,3l an.
Ich fahre extrem viel mit Tempomat, schalte früh, vermeide Kurzstrecke (dafür nehmen wir unser anderes Auto)...
Um Verbräuche wirklich vergleichen zu können, braucht man entweder eine riesige Menge an Leuten, die mitmachen (s. Spritmonitor.de!) oder ausführliche Beschreibungen über Fahrweise, Fahrstrecken, eingeschaltete Verbraucher etc.pp.. So können z.B. geöffnete Scheiben rundum den Verbrauch höher treiben als eine laufend Klimaautomatik!
Es kommt eben drauf an, wie man so fährt, was für Strecken usw. usf.. Wenn ich bspw. Deinen v- max- Thread lese - ohne Dich damit persönlich angreifen zu wollen ! - scheinst Du eben nicht gerade ein zurückhaltender Fahrer zu sein. Und die meisten werden sich auch keinen RS TDI kaufen, wenn sie zurückhaltend fahren wollen.
Wenn wir viel Autobahn fahren, dann normalerweise nicht schneller als 160 km/h. (Jetzt bitte nicht wieder Diskussionen, warum wir dann einen RS TDI gekauft haben! ). Dann verbraucht er etwas um die 7,1l. Dazu noch Stadtverkehr und Kurzstrecke und es stehen auch mal 7,3l an. Aber das ist immer noch mehr als akzeptabel.
Sind wir bzw. im Moment ich, hauptsächlich damit zur Arbeit und zurück unterwegs, liegen aktuell z.B. 6,3l an.
Ich fahre extrem viel mit Tempomat, schalte früh, vermeide Kurzstrecke (dafür nehmen wir unser anderes Auto)...
Um Verbräuche wirklich vergleichen zu können, braucht man entweder eine riesige Menge an Leuten, die mitmachen (s. Spritmonitor.de!) oder ausführliche Beschreibungen über Fahrweise, Fahrstrecken, eingeschaltete Verbraucher etc.pp.. So können z.B. geöffnete Scheiben rundum den Verbrauch höher treiben als eine laufend Klimaautomatik!
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Verkaufsstrategiesale120279 hat geschrieben:mich wundert es nur, dass skoda nen richtwert von ca. 5.8 ltr mit 18" angibt, und man fast 2 ltr. ueber den wert liegt.
BMW preist seinen neuen 530i vollmundig mit 7,5l/100km an. AutoBild hat nen Praxistest gemacht und 9,7l festgesellt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas