81kW vs. 96kW TDI
81kW vs. 96kW TDI
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen einem 96kw Tdi und dem 81kW Commonrail Diesel, welchen würdet ihr nehmen? Preis in etwa gleich. Hat denn der 81kW auch irgendwelche Vorzüge? Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mir wirklich einen Diesel zulegen soll: fahre zwischen 15 und 20tkm pro Jahr. Lohnt sich ein D dann überhaupt? Zudem die steigenden Unterhaltskosten durch den nicht vorhandenen DPF. Andererseits hat der 96kw so ein schönes 6Ganggetriebe, ist laufruhig und man kann doch theoretisch auch Biodiesel tanken, oder? Hat jmd mal schlechte Erfahrungen mit Biodiesel beim Octavia gemacht?
- SchlachterHorst
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Also,
nach dem Commonrail-Prinzip funktioniert keiner der beiden Diesel.
Der 81KW ist der letzte (alte) Verteilerpumpe-Diesel von VW. Er dreht sehr gleichmäßig, wohingegen der Pumpedüse 96KW untenrum wesentlich ruppiger anzieht und obenrum (ab 3.500) schneller schlapp wird.
Der PD ist in Summe selbstverständlich der bessere Motor, vorallem dank des 6-Gang-Getriebes. Das 5-Gang-Getriebe des VP-TDI ist für Topspeedfahrten z.B. viel zu kurz (Vmax weit oberhalb von Pmax).
Zum Unterhalt sollte es jeder für sich nachrechnen:
Verbrauchsvorteil (Fahrprofil !), Spritkosten, Werkstattkosten (aktuelle Daten verwenden !), Aufpreis beim Kauf, Verkaufsbonus, Versicherung, Steuern, .. Bitte nicht die alten Unterhaltskosten aus irgendeiner ADAC/Autobild-Liste entnehmen, die aktualisieren höchstens den Spritpreis.
Aber Unterhaltskosten sind längst nicht alles: Motorengeräuch, Sportauspuff, Fahrprofil ..
Gruß,
Alex
nach dem Commonrail-Prinzip funktioniert keiner der beiden Diesel.
Der 81KW ist der letzte (alte) Verteilerpumpe-Diesel von VW. Er dreht sehr gleichmäßig, wohingegen der Pumpedüse 96KW untenrum wesentlich ruppiger anzieht und obenrum (ab 3.500) schneller schlapp wird.
Der PD ist in Summe selbstverständlich der bessere Motor, vorallem dank des 6-Gang-Getriebes. Das 5-Gang-Getriebe des VP-TDI ist für Topspeedfahrten z.B. viel zu kurz (Vmax weit oberhalb von Pmax).
Zum Unterhalt sollte es jeder für sich nachrechnen:
Verbrauchsvorteil (Fahrprofil !), Spritkosten, Werkstattkosten (aktuelle Daten verwenden !), Aufpreis beim Kauf, Verkaufsbonus, Versicherung, Steuern, .. Bitte nicht die alten Unterhaltskosten aus irgendeiner ADAC/Autobild-Liste entnehmen, die aktualisieren höchstens den Spritpreis.
Aber Unterhaltskosten sind längst nicht alles: Motorengeräuch, Sportauspuff, Fahrprofil ..
Gruß,
Alex
- Quax 1978
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@ Bodydrag
Wo ist der 96 kw denn laufruhig? Also Laufruhe wenn überhaupt hat der 81 kw. Der 96er macht aber mehr Spaß. Und die steigenden Unterhaltskosten sind doch minimal im Moment gestiegen. Gerade mal 22,80 € teurer als vorher. Aber bei Deiner Laufleistung solltest Du wohl doch eher nach einem Benziner evtl. sogar schon mit Gasumbau suchen. Ganz besonders wenn Du relativ viel Stadtverkehr hast. Da fühlt sich zumindest der 96er nicht wirklich wohl.
Wo ist der 96 kw denn laufruhig? Also Laufruhe wenn überhaupt hat der 81 kw. Der 96er macht aber mehr Spaß. Und die steigenden Unterhaltskosten sind doch minimal im Moment gestiegen. Gerade mal 22,80 € teurer als vorher. Aber bei Deiner Laufleistung solltest Du wohl doch eher nach einem Benziner evtl. sogar schon mit Gasumbau suchen. Ganz besonders wenn Du relativ viel Stadtverkehr hast. Da fühlt sich zumindest der 96er nicht wirklich wohl.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
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Ach... das geht. Vor allem isses geil, wenn neben dir einer im BMWeh steht und meint, er könne Dich abziehen. Und wenn Dir dann kurz danach der Turbo in den Rücken latscht und Du ihn stehen lässt, isses einfach Fun.Quax 1978 hat geschrieben:Ganz besonders wenn Du relativ viel Stadtverkehr hast. Da fühlt sich zumindest der 96er nicht wirklich wohl.
Ansonsten versuche ich aber eher sanft zu fahren in der Stadt (Momentanverbrauch schockt). Der Nachteil, den Quax wohl eher meint, ist das "Turboloch", was zum häufigen Hinundherschalten zwischen drittem und viertem Gang nötigt... (ich hasse die Sonntagsfahrer, die sogar teilweise jeden Tag unterwegs sind - man weiß nie, welchen Gang man nutzen soll!)
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
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Nein, Pmax liegt bei den neueren 81KW-TDI (z.B. ASV) bei 4.000 U/min an.CZHans hat geschrieben:Sofern ich weiss liegt beim 81er die Vmax so ziemlich genau bei Pmax an...
Nach GPS und Getrieberechner sind das aber "nur" 182-184km/h.
Die eingetragene Vmax erreicht das Auto bei ca. 4.200 U/min (obwohl die Einspritzmenge dort bereits zurückgenommen wird).
Deshalb ist für den Motor auch die Verlängerung des 5. Ganges (auch ohne Tuning) so beliebt.
Gruß,
Alex.
PS: Mein ASV dreht auf der Graden 4.600 U/min, aber die Zahnräder sind bestellt.
Bei 4.150 U/min hatten die alten 81KW-TDI (z.B. AFN) ihre Pmax.CZHans hat geschrieben:BIs du dir sicher, dass es nicht 4150 sind? Zu hause werde ich es mit meinem Octavia-Buch konsultieren.Nein, Pmax liegt bei den neueren 81KW-TDI (z.B. ASV) bei 4.000 U/min an.
Leider hat VW die stetigen Verbesserungen am 81KW'ler nicht konsequent propagiert.
Hi Leute,
hab mal eben ne Frage:
Vmax kenn ich ja noch - aber was ist bitte Pmax?????
Und wieviel kostet so eine Verlängerung des 5ten Ganges und wer bietet so etwas an ??? - ich finde auch das er bei schneller Fahrt ziemlich hoch dreht...
Gruß,
Marcus
hab mal eben ne Frage:
Vmax kenn ich ja noch - aber was ist bitte Pmax?????
Und wieviel kostet so eine Verlängerung des 5ten Ganges und wer bietet so etwas an ??? - ich finde auch das er bei schneller Fahrt ziemlich hoch dreht...
Gruß,
Marcus
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie