Verbrauch RS TDI

Zur Technik des Octavia II
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

Klinke hat geschrieben: BMW preist seinen neuen 530i vollmundig mit 7,5l/100km an. AutoBild hat nen Praxistest gemacht und 9,7l festgesellt.
Waren die das nicht auch, die den 140 PS TDI mit knapp 7L getestet hatten? :roll:

8l halte ich beim 530i durchaus für realistisch (in Abhängigkeit vom Fahrprofil).
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

w0tan hat geschrieben:
Klinke hat geschrieben: 8l halte ich beim 530i durchaus für realistisch (in Abhängigkeit vom Fahrprofil).
5,8l sind auch beim RS TDI realistisch. Kommt halt drauf an, auf welche Realität es sich bezieht. ;)
Wir haben auf dem Rückweg vom Lago Maggiore direkt vor dem Gotthard getankt.
Nach 35km lag der Durchschnittsverbrauch bei 3,2l. Nach dem großen Tunnel kilometerlang Baustelle, durch die ganze Schweiz Tempolimits. Da lag der Verbrauch bei unter 6l. Oder aus dem Schwarzwald nach Hause, bergab und Landstraße mit 80er Limit.
Es geht alles. ;)

Ich denke, als mündiger Bürger mit etwas Allgemeinwissen, sollte man Werksangaben von Verbräuchen halt einfach nicht unreflektiert als Dogma akzeptieren, sondern sollte eher eigene Erfahrungen und die anderer in einen Rahmen setzen. Damit fährt man im wahrsten Sinne des Wortes am besten.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Genau deswegen habe ich mich mal im Spritmonitor umgesehen. Im Falle des BMW stimmen die Testangaben von AutoBild. Ich wüsste auch keinen Grund warum sie lügen sollten. :o
Ne 3-Liter Maschine mit 7,5l ist alles andere als glaubwürdig. Zumal in einem 1800kg-Auto.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

Klinke hat geschrieben:Genau deswegen habe ich mich mal im Spritmonitor umgesehen. Im Falle des BMW stimmen die Testangaben von AutoBild. Ich wüsste auch keinen Grund warum sie lügen sollten. :o
Ne 3-Liter Maschine mit 7,5l ist alles andere als glaubwürdig. Zumal in einem 1800kg-Auto.
Das überarbeitete Antriebskonzept ist noch keine 8 Wochen am Markt, wie sollen da denn bei spritmonitor schon neue Werte aufgetaucht sein?

Ich formuliers mal anders: wer sich nicht groß drum kümmert, wie und wo er so fährt, liegt halt 1-2l über Werksangabe.

Probefahrt RS TFSI lag nach einem WE bei etwa 8l, und mir hat noch keiner nachgesagt, dass ich langsam fahre. ;-) Nur halt selten AB (und schon hab ich mit den Herstellerangaben einen gut zu erreichenden Mittelwert).

Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Also mal ehrlich, da kann ja gern einer ein neues Antriebskonzept entwickeln. Aber mal eben den Käufern vormachen wollen das sich von heut auf morgen über die gesamte Produktpalette radikal die Verbräuche reduzieren, bei steigender PS-Zahl und durchzugstarken Motoren. Das traue ich als letztes BMW zu.
Wie gesagt, warum sollten die Tester bei AutoBild falsche Angaben zum Verbrauch machen. Es wird sicherlich Schnarchnasen geben die auf 8 Liter kommen werden. Aber nen 530i so zu fahren zu was er da ist, kann ich mir schon den Verbrauch von knapp 10l vorstellen. Für ne 3-Liter Maschine ein akzeptabler Wert.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Geht es eigentlich noch um den RS TDI? ;)
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

Klinke hat geschrieben:Es wird sicherlich Schnarchnasen geben die auf 8 Liter kommen werden.
:o

Meine eigenen Eltern fahren aufgrund meiner eher sportiven Fahrweise ungern bei mir mit und du bezeichnest mich indirekt als Schnarchnase, der ist gut :D

Ich trete den Beweis bei Gelegenheit gern an, mal schauen, ob ich einen geliehen bekomme.

w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

Jopi hat geschrieben:Geht es eigentlich noch um den RS TDI? ;)
Zum Thema ;-) :

Die 7+ l sehen doch in Anbetracht der Umstände gar nicht so verkehrt aus, bei 5,9 Drittelmix aber höherem AB Anteil (wobei AB wohl auch nur bei 120 ermittelt wird?), wenn ich die Wochenfahrleistungen vom Themenstarter so angucke...

Gegenwind, erhöhte Geschwindigkeit, und schon passt das ;-)

Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Also ich habe auch ca. 7,3 Liter im Schnitt laut BC (Dauerspeicher).

Ich fahre fast nur AB, und das recht zügig. Oft 200 km/h, nur bei Verkeher langsamer. Dafür finde ich den Verbrauch top.
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

w0tan hat geschrieben:Meine eigenen Eltern fahren aufgrund meiner eher sportiven Fahrweise ungern bei mir mit und du bezeichnest mich indirekt als Schnarchnase, der ist gut
Das war auf den 530i bezogen. Wenn du sagst du hast ne sportliche Fahrweise und bekommst den 530i trotzdem auf 8 Liter, verneige ich mein Haupt vor dir und sage Verzeihung Herr Großvisier. :lol:

Jopi hat geschrieben:Geht es eigentlich noch um den RS TDI?
Du hast doch deine Frage schon längst beantwortet. Wenn man sich mehrere Meinungen aus einer Tabelle einholt, hat man nen besseren Anhaltspunkt ob der Verbrauch des RS nun gerechtfertigt ist oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“