81kW vs. 96kW TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
BBMS
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Februar 2005 08:34

Beitrag von BBMS »

@marcusmc

P - Leistung

Die beiden Zahnräder kosten nicht die Welt. VW nimmt z.B. 180€ und Getriebeteile.com 130€ für die 0.717-Übersetzung (02A 311 158 R & 02A 311 361 M) .
Der Umbau ist auch nicht so wild, im Grunde "nur" Getriebe öffnen und Zahnräder tauschen. Natürlich brauch' man den passenden Abzieher und 2 Liter Getriebeöl muß man auch mit einrechnen.
So viel zur Theorie, die Praxis (TÜV) verbietet einen solchen Umbau. Schließlich ist das Getriebe so nicht abgenommen und das Fahrzeug könnte mit der Modifikation auch noch schneller fahren. Dafür sind die Bremsen womöglich nicht ausgelegt, usw. usf.

Wohl dem, der 'nen freundlichen Mechaniker an seiner Seite weiß - Ich suche immernoch.
Benutzeravatar
CZHans
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 9. Januar 2007 11:19

Beitrag von CZHans »

Jetzt mußt du dich verteidigen :)

Mein schlaues von ŠkodaAuto begutachtetes Buch, Seite 115, sagt:
Hier
8avia Combi Rider [11/2003] 4X4 TDI 74 kW [ATD] 6-Gang
Benutzeravatar
BBMS
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Februar 2005 08:34

Beitrag von BBMS »

Tja, was soll ich sagen: eine weitere unkorrekte Informationsquelle.

Bei Dieselschrauber.de findet man zu dem Thema recht ausführliche Threads.

Bye, Alex.
Benutzeravatar
CZHans
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 9. Januar 2007 11:19

Beitrag von CZHans »

Denkst du wirklich, daß in einem Buch, daß in Zusammenarbeit mit dem Hersteller entstanden ist, so ein Fehler ist?
8avia Combi Rider [11/2003] 4X4 TDI 74 kW [ATD] 6-Gang
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

CZHans hat geschrieben:Jetzt mußt du dich verteidigen :)

Mein schlaues von ŠkodaAuto begutachtetes Buch, Seite 115, sagt:
Hier
Öhm, warum hat mein 2000er (Vorface) 81kW denn dann nur EU2-Norm? :o
Laut deinem Buch müßte ich EU3 haben!?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
CZHans
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 9. Januar 2007 11:19

Beitrag von CZHans »

Öhm, warum hat mein 2000er (Vorface) 81kW denn dann nur EU2-Norm?
Stimmen die Motorkennbuchstaben?

Zudem bedeutet der Pfeil "Ab". Das bedeutet, dass der AHF auch später verbaut wurde - selbst in einem 2000er kann man ihn finden.
8avia Combi Rider [11/2003] 4X4 TDI 74 kW [ATD] 6-Gang
Benutzeravatar
BBMS
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Februar 2005 08:34

Beitrag von BBMS »

CZHans hat geschrieben:Denkst du wirklich, daß in einem Buch, daß in Zusammenarbeit mit dem Hersteller entstanden ist, so ein Fehler ist?
Ich will Dich ja garnicht mit den Details nerven und habe Dir deshalb einen guten Literatureinstieg gegeben.

Fakt ist, daß es verschiedene 81KW-TDI Motoren gibt und jede Version eine stetige Verbesserung darstellt (Haltbarkeit, Vibration, Drehwillkeit, Ansprechverhalten). Skoda verbaute im Octavia so weit ich weiß nur den AFN (1te Version) und den ASV (letzte Version). Der Unterschied zwischen den beiden 81KWler ist somit denkbar groß.

Warum Skodas Selbsthilfebuch an dieser Stelle falsche Daten aufzeigt, kann ich nicht beantworten. Allerdings sind solche Fehler auch schon in KFZ-Handbüchern aufgetaucht.

Gruß, Alex.

PS: Für den Otto-Normal-Fahrer ist es auch vollkommen egal.
Benutzeravatar
CZHans
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 9. Januar 2007 11:19

Beitrag von CZHans »

Warum Skodas Selbsthilfebuch an dieser Stelle falsche Daten aufzeigt, kann ich nicht beantworten.
Das ist kein Selbsthilfebuch, sondern eine komplette technische Beschreibung. Als Reparaturleitfaden eignet sich das Buch überhaupt nicht.

Zudem ist Dieselschrauber.de ein Community-Projekt und wurde von keinem Hersteller (im gegensatz zu diesem Buch) als glaubhaft bezeichnet.

Die Bibliographie des Buches (Automobily Škoda Octavia - 4te Ausgabe) enthält nur zwei Quellen. Diese sind folgende:
1) Die 3tte ausgabe desselben Buches
und
2) Werksliteratur von Škoda Auto, a.s. (mit schriftlicher Genehmigung)

Danach wurde das Buch noch authorisiert (begutachtet).

Hiermit hat für mich dieses Buch weitaus mehr Bedeutung als Dieselschrauber.de oder andere Internet-Community-Projekte.
8avia Combi Rider [11/2003] 4X4 TDI 74 kW [ATD] 6-Gang
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Der ASV Motor hat 81KW bei 4000 U/min! Der alte hatte die 81KW bei 4150 U/min! Ich hatte/habe beide Versionen und der ASV fährt sich deutlich angenehmer.


Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
CZHans
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 9. Januar 2007 11:19

Beitrag von CZHans »

Der ASV Motor hat 81KW bei 4000 U/min!
Wenn dem wirklich so ist...

Könntest du eventuell einen Teil einer Kopie des Fahrzeugbriefes posten?
8avia Combi Rider [11/2003] 4X4 TDI 74 kW [ATD] 6-Gang
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“