Dieselverbrauch bei Octavia 4x4 TDI Allrad

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Die zusätzliche Reibung ist aber auch bei konstanter Geschwindigkeit vorhanden, zwar nicht so extrem, aber sie ist vorhanden...!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
CZHans
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 9. Januar 2007 11:19

Beitrag von CZHans »

Die zusätzliche Reibung ist aber auch bei konstanter Geschwindigkeit vorhanden, zwar nicht so extrem, aber sie ist vorhanden...!
Deswegen auch der Mehrverbrauch.

Wenn jemand das mit dem Mehrgewicht der Allradlers untersuchen will kann ruhig 2 Personen in dem 2WD mitnehmen und etwas herumfahren. Damit wird der Gewichtsunterschied zum 4WD ausgeglichen, der Verbrauch wird aber nur kaum bis leicht steigen. Die Verbrauchswerte vom (jetzt) gleich schweren 4WD werden trotzdem nicht erreicht.
8avia Combi Rider [11/2003] 4X4 TDI 74 kW [ATD] 6-Gang
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Und ich werfe nochmal die Luftwiderstand in den Ring. Deutlich merkte ich das, als mal einen 4x4 höherlegte, Speed ging runter und Verbrauch hoch. Aber Abt konnte helfen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
holger135
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 29. März 2007 23:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: AGR - 1.9 TDi 66kw

Beitrag von holger135 »

Mein 4x4 tdi 66kw nimmt um die 6 Liter, kann ihn aber sogar unter 5L fahren. An die 8L komm ich nur bei Vollgas auf der Autobahn oder im Berufsverkehr in der Stadt.
Klar liegt Mehrverbrauch durch das Gewicht des Hinterachsantriebs und die Höherlegung vor. Die Hinterachse lauft auch noch "mit", selbst ohne Kraft mit deutlicher Reibung. Und die Kardanwawelle ja auch bis zur HA, da dort erst die Haldex liegt.
Benutzeravatar
Occi4x4
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 16. September 2005 20:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

Moinsen allerseits, erstmal holger135, WILLKOMMEN bei den Octavia4x4 Fahrern ... :lol: :lol: :lol: Find ich ja supi ... 8)

Nun muss ich ja auch mal was dazubeitragen ... mein Verbrauch an "kostbarem" Dieselsaft liegt in der achsoooooogroßen Hauptstadt Deutschlands bei knapp 5,9 Liter, der minimalste Verbrauch im Berufsverkehr war 4,8 Liter !!! Maximum hingegen gerademal 6,9 Liter ... somit liege ich glücklicherweise weit unter dem von Skoda angegebenen Durchschnittswert von 8,3 Liter, muss aber ehrlicherweise dazuschreiben, das ich nicht so ´ne Art Dieselschumi hier bin, fleissig im Verkehr mitschwimme und die Drehzahl die 2000´er Marke eher selten überschreitet, frei fahre ich den "Hohen" immer mal auf der Autobahn zum "Grundstück" ... bei den hier angedachten Spritpreisen ist mir die Ampelraserei einfach unbegreiflich, naja, ist ja nicht meine Kohle :lol: :lol: Achso, die Werte bezogen sich allesamt auf Winterreifen, Sommerwerte folgen ... Gruß aus Berlin M.
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
jalexander
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 30. April 2007 12:31

Beitrag von jalexander »

Hoi zusammen,

ich fahre meinen 4x4 im Schnitt mit 6,4 Liter auf 100Km. Es war schon bei 6,7Litern, als ich mit vier Personen und vollem Kofferraum an den Flughafen gefahren bin und ich es habe laufen lassen was ging.
Also 6,4 Liter finde ich genial im Verbrauch und man muss da nicht sonderlich sparsam fahren.

Glücklicherweise habe ich 5km zur Schweiz und dank unserer A****Regierung kann ich jetzt seit der mehrwertsteuererhöhung sogar in der Schweiz den Diesel tanken. ist rund 10 Cent günstiger als bei uns. An einer deutschen Dieselstation war ich am 31.12.06 das letzte Mal :)
Grüsse vom See
Jörg

_________________________________________
*don`t drink and drive, if you can smoke and fly* ;)
FrankN
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dezember 2006 00:48

4x4

Beitrag von FrankN »

Oh je. Hatte nen 4x4 90 PS gechipt und habe immer so ca. 7.6 l verbraucht.
Bin auch nicht zu sportlich gefahren !!!
Ist halt nen bißchen mehr Gewicht und alles dreht sich bis zum Hinterraddifferential mit. Auch drehen sich Achsantriebe, welche nicht arbeiten, wie Gelenkwellen der Hinterachse etc. !!!!!!
Benutzeravatar
chukky62
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 26. Juni 2005 14:47

Schon mal an die Räder gedacht ?

Beitrag von chukky62 »

Mojn, habt Ihr schon mal an die Räder gedacht ?
Wahrscheinlich superbreit und schwer ?
Wird bei Verbrauchsangaben immer wieder vernachlässigt, daß 17/18 Zöller auch ein ganz schönes gewicht daher bringen.
Ich fahre meinen 4x4 PDI locker mit 5 Litern und mit Serienbereifung
205/55-16 Alu.
Octavia PDI 1x4, Schwarz und dezent Chrom,
MD-Player, Sony Sub im Res.Rad.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“