2.0 TDI - Motorruckeln im Leerlauf

Zur Technik des Octavia II
leon25
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Beitrag von leon25 »

Hrhon hat geschrieben:
frankw hat geschrieben:JOE-DIESEL sollte aber auch mal die Fragen hier beantworten. Wenn er z.B. einen (werksseitigen) DPF beim Diesel verbaut hat, dann kann das Problem daher kommen.

Wie es aussieht scheint er ja kein richtiges Interesse an seinen Thread zu haben.

Grüße Frank
ich hab auch nen 2.0 tdi mit (werkseitigem) dpf und habe dieses ruckeln nicht.... liegt also nicht zwangsläufig an der kombination..... aber ich hatte bisher auch keine probleme mit dem dpf....


[OT]
leon25 hat geschrieben:Tja was schlägst du vor die Garantie ist schon Lägst vorbei und das Problem ist immer noch da. Und in meine Umgebung sind nur zwei Skoda Autohäuser.?
schreib nen netten brief an skoda.... hattest du das problem auch schon in der garantiezeit?
mein :) stellt sich gerade wegen einem nicht richtig funktionierenden regensensor etwas quer.... ich werd die tage nochmal bei dem aufkreuzen, und mit etwas nachdruck erklären, daß das problem mit dem aktuellen regensensor sich beseitigen lässt... wenn er mir wieder dumm kommt, gibts nen brief an skoda und ich such mir ne neue werkstatt...

[/OT]
Hai tja mit dem Brief an Skoda ist damit auch nicht getan, ich habe mich schon an Skoda gewendet nur mit anderem Problemen mit dem Auto wie z.B. ( Turbo pfeift, Regensensor, Kupplung def, nach 60Tkm, Sensoren für Einparkhielfe fahlen raus, Wassereintriet, u.s.w.) das aussage von Skoda ich zitiere (Sie haben das Auto nicht bei einem Skoda Autohaus gekauft.) Was soll ich dazu noch sagen.? Nicht die feine Art mit dem Kunden umzugehen.
leon25
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Beitrag von leon25 »

Hrhon hat geschrieben:
frankw hat geschrieben:JOE-DIESEL sollte aber auch mal die Fragen hier beantworten. Wenn er z.B. einen (werksseitigen) DPF beim Diesel verbaut hat, dann kann das Problem daher kommen.

Wie es aussieht scheint er ja kein richtiges Interesse an seinen Thread zu haben.

Grüße Frank
ich hab auch nen 2.0 tdi mit (werkseitigem) dpf und habe dieses ruckeln nicht.... liegt also nicht zwangsläufig an der kombination..... aber ich hatte bisher auch keine probleme mit dem dpf....


[OT]
leon25 hat geschrieben:Tja was schlägst du vor die Garantie ist schon Lägst vorbei und das Problem ist immer noch da. Und in meine Umgebung sind nur zwei Skoda Autohäuser.?
schreib nen netten brief an skoda.... hattest du das problem auch schon in der garantiezeit?
mein :) stellt sich gerade wegen einem nicht richtig funktionierenden regensensor etwas quer.... ich werd die tage nochmal bei dem aufkreuzen, und mit etwas nachdruck erklären, daß das problem mit dem aktuellen regensensor sich beseitigen lässt... wenn er mir wieder dumm kommt, gibts nen brief an skoda und ich such mir ne neue werkstatt...

[/OT]
Hai tja mit dem Brief an Skoda ist damit auch nicht getan, ich habe mich schon an Skoda gewendet nur mit anderem Problemen mit dem Auto wie z.B. ( Turbo pfeift, Regensensor, Kupplung def, nach 60Tkm, Sensoren für Einparkhielfe fahlen raus, Wassereintriet, u.s.w.) das aussage von Skoda ich zitiere (Sie haben das Auto nicht bei einem Skoda Autohaus gekauft.) Was soll ich dazu noch sagen.? Nicht die feine Art mit dem Kunden umzugehen.
RzenderO2
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....

Beitrag von RzenderO2 »

Servus,

ein weiterer Leidensgenosse.. Mein O2 Combi 2,0TDi (ohne DPF) MJ 06 ruckelt auch.
Meist beim Beschleunigen ab 80 km/h, aber auch im Stadtverkehr. Der Drehzahlmesser zeigt nichts verdächtiges.
Der Hammer beim Ganzen: der Motor geht aus. Bei 160+km/h auf der BAB. Da kommt man ins Schwitzen.

Hab heut Mittag einen Termin beim :) und bin mal gespannt was raus kommt. Sicher auch nichts auslesbar, würd mich ansonsten wundern. Aber die sollen das gleich mit SAD ausklamüsern.

Übrigens, ist ein Ölverbrauch von >8,5ltr / 60.000km normal?
MarioLoew
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Beitrag von MarioLoew »

Also ein Ölverbrauch von 8,5 Litern ist bestimmt nicht normal.
Ein Freund hatte das bei seinem Espace der hat 12 Liter gebraucht. Haben erst lange nichts gefunden. War ein kaputer Kolbenring. Motor wurde dann getauscht....
Gruß Mario
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iron2504
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Re: ....

Beitrag von iron2504 »

RzenderO2 hat geschrieben: Übrigens, ist ein Ölverbrauch von >8,5ltr / 60.000km normal?
Ist ok, Gewährleistungsanspruch entsteht erst bei einem Verbrauch von mehr als 1l auf 1000km.

Bei Dir ist es 1L auf 7058km.
Ich verbrauche 1L auf 10.000-12.000 km

Das mußt Du so akzeptieren.

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Mackson
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Re: Motorruckeln beim 2.0 TDI /140PS

Beitrag von Mackson »

@alle Pappnasen die lesen können:
Es geht um das Ruckeln im Leerlauf und nicht bei Fahrt, Beschleunigen oder bei 270 auf der BAB!!


JOE-DIESEL hat geschrieben:Meiner ruckelt nur im Leerlauf (z.B. an der Ampel) und wenn ich eine
Zeit gefahren bin, also nicht gleich nach dem Anlassen. ...
Das selbe Ruckeln habe ich auch. Um es "richtig gut" zu merken muss die KLima auf "ECON" stehen, so dass der Motor wirklich ohne Last frei läuft. Mein 1.9er 130PS und mein 2,5er TDI Passat hatten das auch. Keiner weiß was das ist. Da es nur sporadisch, aber rel. häufig auftritt und vor allem nach BAB-Fahrten - konnte ich es der Werkstatt noch nicht "live" zeigen. Das Zweimassenschwungrad ist ausgeschlossen, das diese nach der Zeit wie es bei mir schon ruckelt, richtig unrund laufen müsste. Der Meister beschrieb ein defektes ZMSR als "richtig dolles rappeln", so dass das Auto von außen sichtbar wackelt.

Aus meiner Anfrage über die Werkstatt an SAD wurde bisher nix - war ja klar. Evtl. sollten alle die genau dieses Leerlaufruckeln haben, über ihre Werkstatt an SAD schreiben. Wenn genügend Problemfälle auftauchen, beschäftigt sich auch ein Ingenieur mit dem Thema. Damals beim Problem mit dem Memory-Sitzen hat SAD nur so reagiert und halbwegs Abhilfe geschaffen.

Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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...

Beitrag von RzenderO2 »

MECKERMODE ON:
@ Mackson..
Ich sage dazu nur: RABULISTIK (steht im Duden erklärt)!
Der erste Beitrag mag zwar auf "Leerlaufruckeln" abzielen, aber das Thema in O2- Technik lautet: "Motorruckeln beim 2.0 TDI /140PS"

Und so lange vorne nicht im Thema eine einzige Eingrenzung auf "Leerlaufruckeln" steht, kannst Du Dir das "Pappnase" in diesem Zusammenhang sparen. Furzegal, ob der Ersteller Leerlaufruckeln hat, oder Leistungsverlust und daher ein Ruckeln bei jedem wie auch immer geartetem Tempo. Ansonsten muss man halt den Thread entsprechend taufen.
Wenn`s Dir nicht passt, mach ein "Nur Leerlaufruckeln"-Thread auf. Ansonsten verkneif Dir den Oberlehrer.
MECKERMODE OFF!

Have a nice eve.
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Beitrag von Mackson »

Evtl. hättest erstmal im Duden nachlesen sollen, was dieser Begriff bedeutet!?! Wüsste nicht, wem ich die Worte verdreht haben soll?? :roll:

Zweitens hast Du im einem Punkt recht: der Threadtitel hätte evtl. genauer ausfallen können. Den Titel kann man (der Threadersteller) noch ändern.

Drittens ergibt sich die Eingrenzung des Thema aus dem ersten Beitrag - für eigentlich jeder glasklar zu erkennen, selbst mit einem IQ unter 80.

Viertens gibt es schon zig Diskussionen über ruckelnde TDIs in diesem Forum. Aber das wusstest Du natürlich. Selbst ich habe das Problem des Leerlaufruckelns in einem ähnlichen Thread schon mal eingebracht, nachdem das eigentliche Grundthema abgehandelt war. Jetzt eröffnet hier jemand ein Thema zu einem ganz speziellen Problem und Leute wie Du bringen Sachen ein, die absolut nichts damit zu tun haben. Das ist natürlich äußerst hilfreich zur Problemlösung. Du könntest einen Vortrag halten: "Wie gestalte ich einen Thread möglichst unübersichtlich und überladen, damit spätere Leser nach Seite 2 die Lust am weiter lesen verlieren und einen neuen Thread zum selben Thema aufmachen." :roll:

Und fünftens: das Frischlinge immer alles besser wissen, ist uns bekannt... :wink:

Gruß M.
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Beitrag von JOE-DIESEL »

Ich glaube, wir beenden diesen Thread besser.

Erstens scheint niemand etwas genaues zu wissen.

Zweitens Ruckeln hin oder her, meine ursprüngliche Frage war: Ruckeln im Leerlauf. Aber diesen Ruck beim Beschleunigen habe ich auch. Und dass dies dieselbe Ursache haben könnte, darauf hat mich IRON2504 erst gebracht. Fakt scheint zu sein, dass es TDI´s gibt, welche ein Ruckeln oder den Ruck haben und keiner weiß oder wissen will, was es ist. Nur komisch, dass beim TFSI alle zum Händler wetzen, beim TDI nicht.
Ich werde meinem :) jedenfalls nicht mehr von der Pelle rücken.

Drittens finde ich es ziemlich lästig, wenn sich verschiedene Leute hier im Forum einen Kleinkrieg leisten, anstatt aktiv beizutragen.

Gruß und Schluß
Joe-Diesel
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iron2504
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Beitrag von iron2504 »

Also ich rück meinem Händler auf die Pelle...

Als nächstes werden wir wohl mal beim Dieselfilter den Fehler suchen, vielleicht kommt darüber kurz Luft in das System. Vor nächster Woche schaffe ich es aber nicht mir einen Termin geben zu lassen.

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