sale120279 hat geschrieben:@cjsupermoto
will dich nicht persoenlich angreifen, aber wenn du meinst, dass man mit tempomat 130 eingestellt nen verbrauch von fast 7,5 ltr. hat und es sind 170km autobahn nur ist das fuer mich zuviel. ich weiss ja nicht mit welcher geschwindigkeit skoda den verbauch fuer die autobahnverbrauchsangabe messen. wenn ich ich auf die 5.8ltr kommen moechte muss ich so ca. 90-100 fahren, dann koennte es hinkommen...
Also wenn du bei 130 km/h mit Tempomat ca. 7.5l verbrauchst, dann faehrst du entweder nur bergauf, hast staendig Gegenwind oder dein Auto hat vielleicht ein technisches Problem.
Gerade die Ausserorts-Angaben kann ich relativ leicht erreichen. Vorausschauendes Fahren reicht da schon aus. Ich fahre oft von Trier nach Berlin. Das sind ca. 800km und ich mache das immer mit nur einer Tankfuellung. Mein Verbrauch belauft sich da auf ca. 5,9 - 6,4l. Das haengt wie gesagt stark von den Wetterverhaeltnissen ab. Dabei habe ich den Tempomat immer auf glatt 140 km/h gestellt (wo min. 130km/h erlaubt). Wenn ich normal zur Arbeit fahre, mit Tempomat auf 120km/h, dann pegelt sich der Verbrauch bei 5,5 - 5,8l ein.
Solltest du wirklich bei Tempo 130 einen Verbrauch von 7,5l haben, solltest du Ursachenforschung betreiben: Anbauteile, Tunning, Reifen etc. ....wuerde mich dann auch interessieren.
Wie es manche schaffen dauerhaft mit 5,5l auszukommen bleibt aber auch mir schleierhaft...
EDIT: Der Wagen ist im Serienzustand inkl. Felgen und Sommerreifen die er bei Auslieferung hatte.