Verbrauch RS TDI

Zur Technik des Octavia II
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

moose hat geschrieben:Wurde der Luftdruck nicht an anderer Stelle im Forum schon hinreichend erörtert? ;) Der ist zwar sicher auch relevant in der Frage des Verbrauchs, aber auch schon ausufernd eruiert! ...
Es macht halt immer wieder Spaß. :wink: Öhm, außerdem wissen wir doch nun das Eure Verbräuche normal sind. Kraft kommt von Kraftstoff, immer dran denken.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
sale120279
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

ist mir schon klar, dass der wagen 170ps hat, aber wenn ich den wagen mit 5.8ltr. angebe und dann 7.5 im schnitt habe stimmt die relation nicht...dann sollte man direkt sagen, der wagen hat so 6.8 im durchschnitt...und wenn ich langsam fahre, verbraucht der wagen mehr als wenn ich schneller fahre. (bezug auf tempomat, 130 zu 150)
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Zuger73
Alteingesessener
Motor: 2.0TDI PD, 125kW

Beitrag von Zuger73 »

Der ECE-Normverbrauch hat eigentlich nichts mit dem Verbrauch in der Praxis zu tun, da dieser je nach Fahrprofil sehr stark variiert (siehe spritmonitor.de)!

Er ist für den Vergleich bzw. als Anhaltspunkt gedacht, da die Werte unter den exakt gleichen Bedingen ermittelt werden.

Ich wüsste nicht, wie man den Verbrauch besser angeben könnte.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
cjsupermoto
Alteingesessener

Beitrag von cjsupermoto »

Wobei ich denke das der Normverbrauch, der beim RS TDI angegeben ist, schon in Ordnung geht. Gerade wenn man mal einen Blick auf den "Spritmonitor" macht, dann sieht man schon welcher Verbrauch moeglich ist. Wer sich fuer einen 170 PS Diesel entscheidet und dann das Fahrzeug nur dazu nimmt, hohe Geschwindigkeiten zu fahren, der braucht sich natuerlich nicht wundern. Und in solchen Faellen sollte wohl auch nicht ueber die Herstellerangabe gemeckert werden.
Alle anderen sollten nicht vergessen, dass die Fahrer bei der Ermittlung des Normverbrauchs wohl nicht zur Rush-Hour unterwegs sind und auch keinem Termindruck unterliegen. Wenn man mal ausserhalb der Stosszeiten und sehr vorausschauend unterwegs ist, dann kommt man auch locker an diese Angaben heran und sogar darunter. Aber wann hat man mal solche Ruhe? Also nehme ich den Normverbrauch zur Kenntnis, wenn ich mich fuer ein neues Auto entscheiden muss und freue mich nachher, wenn ich bei angemessener Fahrweise nicht viel darueber liege...
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
sale120279
Alteingesessener

Beitrag von sale120279 »

@cjsupermoto

will dich nicht persoenlich angreifen, aber wenn du meinst, dass man mit tempomat 130 eingestellt nen verbrauch von fast 7,5 ltr. hat und es sind 170km autobahn nur ist das fuer mich zuviel. ich weiss ja nicht mit welcher geschwindigkeit skoda den verbauch fuer die autobahnverbrauchsangabe messen. wenn ich ich auf die 5.8ltr kommen moechte muss ich so ca. 90-100 fahren, dann koennte es hinkommen...

und wenn du mal den spritmonitor anschaust als beispiel kleinekampfsau, der seinen rs mit einem durchschnitt von 5.48ltr faehrt, und ich mit meinen 7.1ltr schon im hinteren drittel liege ist es schon verwunderlich. ich weiss wohl nicht wie er sein auto faehrt, aber fuer mich zaehlt es nur, das ich mit 130 um die 7.5 ltr liege, was mich aergert. wenn ich die moeglichkeite habe gas zu geben, mache ich es auch, und dass ich dann wohl mehr als die von 5.8 ltr brauche(lt. skoda) ist mir bewusst.

werde mich auch mal mit skoda in verbindung setzen mal sehen was die sagen...ich weiss ja nicht wie so der verbraucht vom RS TFSI bei 130 ist. wenn der auch so bei 7.5ltr ist dann haette ich mir genausogut nen TFSI holen koennen, bei der wochenlaufleistung die ich habe.. :motz:
Zuletzt geändert von sale120279 am 8. Mai 2007 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

sale120279 hat geschrieben:...autobahnverbrauchsangabe ...
Die gibts nicht. Das heißt jetzt Überlandverbrauch und bewegt sich zwischen 90 und 120 km/h.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Zuger73
Alteingesessener
Motor: 2.0TDI PD, 125kW

Beitrag von Zuger73 »

Bei der Ermittlung fährt das Auto keinen Meter auf der Strasse!

Ich kann das Gejammer überhaupt nicht nachvollziehen :roll:

Wer dauernd mit über 200 Sachen unterwegs ist, der kann wohl kaum mit dem Normverbrauch rechnen!

Habe mal ein Diagramm erstellt, wo man die benötigte Leistung für die jeweilige Geschwindigkeit ablesen kann:
Bild
Die Werte sind natürlich nur eine Annäherung aber zeigen sehr gut den Leistungsbedarf auf. Oder einfacher:
Je höher die Geschwindigkeit je höher die notwendige Leistung und ensprechend höher der Verbrauch.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
sale120279
Alteingesessener

Beitrag von sale120279 »

@Zuger73

wenn ich 200 fahre, kann ich auch nie auf den verbrauch kommen, habe ich auch oben schon erwaehnt, aber wenn ich mal nicht so schnell fahre, so mit tempomat 130(fuer mich ueber die autobahn schleichen), habe ich eine verbraucht von ca. 7.5 ltr. der sich mit den angaben von skoda nicht deckt...

das ist der springende punkt...und wenn ich mit 120 schleiche komme ich auch im grossen und ganzen nie unter 7ltr...
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Das der Tempomat den Verbrauch erhöht ist Dir bekannt? Vor allem bei nicht ebenen und kurvigen Strecken.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
cjsupermoto
Alteingesessener

Beitrag von cjsupermoto »

sale120279 hat geschrieben:@cjsupermoto

will dich nicht persoenlich angreifen, aber wenn du meinst, dass man mit tempomat 130 eingestellt nen verbrauch von fast 7,5 ltr. hat und es sind 170km autobahn nur ist das fuer mich zuviel. ich weiss ja nicht mit welcher geschwindigkeit skoda den verbauch fuer die autobahnverbrauchsangabe messen. wenn ich ich auf die 5.8ltr kommen moechte muss ich so ca. 90-100 fahren, dann koennte es hinkommen...
Also wenn du bei 130 km/h mit Tempomat ca. 7.5l verbrauchst, dann faehrst du entweder nur bergauf, hast staendig Gegenwind oder dein Auto hat vielleicht ein technisches Problem.
Gerade die Ausserorts-Angaben kann ich relativ leicht erreichen. Vorausschauendes Fahren reicht da schon aus. Ich fahre oft von Trier nach Berlin. Das sind ca. 800km und ich mache das immer mit nur einer Tankfuellung. Mein Verbrauch belauft sich da auf ca. 5,9 - 6,4l. Das haengt wie gesagt stark von den Wetterverhaeltnissen ab. Dabei habe ich den Tempomat immer auf glatt 140 km/h gestellt (wo min. 130km/h erlaubt). Wenn ich normal zur Arbeit fahre, mit Tempomat auf 120km/h, dann pegelt sich der Verbrauch bei 5,5 - 5,8l ein.

Solltest du wirklich bei Tempo 130 einen Verbrauch von 7,5l haben, solltest du Ursachenforschung betreiben: Anbauteile, Tunning, Reifen etc. ....wuerde mich dann auch interessieren.

Wie es manche schaffen dauerhaft mit 5,5l auszukommen bleibt aber auch mir schleierhaft... :-?

EDIT: Der Wagen ist im Serienzustand inkl. Felgen und Sommerreifen die er bei Auslieferung hatte.
Zuletzt geändert von cjsupermoto am 8. Mai 2007 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“