Klacken hinten rechts

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Octaniel
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

Ich hatte hinten auch dieses klappern. Ich war in der Werkstatt und dort wurde die Seitenverkleidung abgenommen und Kabel, die sich dahinter befanden befestigt. Diese waren lose und schlugen stetig an die Seitenverkleidung der C-Säule.

Restliche Quitschgeräusche habe ich durch Gummipflegemittel an allen Türdichtungen weg bekommen.

Grüße
Octaniel
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Hi Leute!

Es scheint für das Klacken oder Knarzen wohl mehr mögliche Ursachen zu geben!
Ich hatte es auch, konnte aber alles hier beschriebene ausschließen; letztendlich war es bei mir dein Abdeckung zwischen Rollabdeckungskasten (für Kofferraum - ich habe einen Combi) und Rücksitzbank.
Bei der zweiteiligen Rücksitzbank ist für den mittleren Fondpassagier die Gurtführung für den Sciherheitsgurt mit Hartplastik umgeben; auf genau diese Plastikschale "klopfte" nun immer wieder mal genau diese Abdeckung. Ich habe nun an die Stelle die weiche Stoffseite eines Klebeklettverschlusses geklebt und jetzt ist Ruhe :D
Mich hat das immer tierisch genervt und beim fahren immer nach hinten zu schauen, wo es herkommen könnte ist ja auch nicht grad ungefährlich 8)
Bin also mal in den Kofferraum gestiegen, alles gecheckt und dabei bin ich auf das gestoßen!
Vielleicht ist es ja bei dem Einen oder Anderen von euch die gleich Ursache!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
grevenstein
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von grevenstein »

Also jetzt hab ich auch hinten rechts dieses Klackern und bin noch auf Ursachenforschung.
Mein :) hat das beim letzten Besuch natürlich nicht gehört.
Aber es nervt.
Werde wohl erstmal weiter suchen.
In 2 Wochen steht mein Wagen ohnehin erstmal 3 Tage in der Werkstatt wegen dem Radio Stream, dann sollen die sich mal auf die Suche nach dem Rappeln begeben.

Gruß
grevenstein
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Samson
Frischling

Beitrag von Samson »

ich habe auch dieses Klackern. Wenn ich den breiten Teil der Rücksitzlehne umklappe ist es weg. Wer mich auch mal auf die Suche machen, ob es der Verriegelungsmechanismus oder die Gurtführung in der Mitte ist.
Octavia II RS blackmagic, Navi, CD-Wechsler, PDC hinten, Dachreling, var. Ladeboden
ExAudi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von ExAudi »

Spritz mal Silikonspray in die Verriegelung der Rücksitze dann müßte es weg sein.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
ruhrRS
Frischling

klackern

Beitrag von ruhrRS »

hallo

wegen des klackerns....wenn es von der verriegelung der rücksitzbank kommt umwickelt den zapfen mit isolierband...dann müsste es weg sein...arbeite selber bei skoda das problem ist bei allen modellen bekannt

gruss
oli
Lieber stehend als knieend leben
tom376
Alteingesessener

Beitrag von tom376 »

ich habe z.b grad ein stück dicken schaumstoff dazwischengeklemmt.geht auch wunderbar
Shooterpetzi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: 1.6 MPI, Prins VSI
Kilometerstand: 78000

Beitrag von Shooterpetzi »

Nach genau einem Jahr habe ich endlich herausgefunden, was das klackern hinten rechts und links verursacht hat. Die hinteren Seitenwangen der Rücksitze, die stehen bleiben, wenn man die Sitze umklappt. Diese Seitenwangen sind jeweils oben und unten mit einer Metallfeder in einer Metallöse eingehakt. Wenn niemand hinten sitzt und die Wangen berührt klappern diese bei mir. Das erklärt auch, warum das Geräusch immer weg war, wenn ich mich dort hingesetzt habe. Seit gestern habe ich diese Metallfeder mit Klebeband umwickelt und seit dem herrscht himmlische Ruhe in meinem Octi! :D
Vielleicht ist das ja auch die Ursache bei anderen.

Gruß
Shooterpetzi
Gruß
Shooterpetzi

Octi II Combi 1,6 MPI Eleg., Volleder, Winter/Sommer Pegasus, Scheibentönung, W8 Leuchte, H&R 35mm, VA20mm + HA30mm, Türinnengriffbeleuchtung seit 01.06.07 PRINS VSI und und und..
http://sebastian-hoffmann.magix.net/
Nika_Ocy07
Frischling

das Klacken und seine Ursachen

Beitrag von Nika_Ocy07 »

Hey Leute,

also mein Ocy (http://www.autoki.com) hat bisher noch nicht geklappert. Aber das was ihr alles hier sagt, scheint es ja ein typisches Octavia-Klapper-Problem zu sein? Kann man dagegen schon vorbeugen oder ist es unmöglich und erst wenn es soweit ist, muss man alles, stück für stück von der Liste nehmen, was klappern könnte? Wie Warndreieck, Sicherheitsgurt (-rolle), Rücksitzbank etc.

Könnt ihr mir das sagen?

Gruß Nika :wink:
Skoda "Ocy" Octavia

zu sehen unter: http://www.autoki.com/profile/nika/skoda_octavia_ii

wurde am 15.06.07 am Dreieck Nuthetal (A115/10) von einem LKW übersehen....verkauft!
illegut
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI

Beitrag von illegut »

Denk immer daran,daß solche Prob´s verstärkt in einem Forum auftreten.
Es sind längst nicht alle O´s betroffen.
Also kein Kopf machen 8)
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“