Probleme beim Felgenanbau

Speziell zum Tuning des Octavia II
Sorehead
Frischling

Probleme beim Felgenanbau

Beitrag von Sorehead »

Hallo zusammen!

Ich habe hier im Forum lange gelesen, um mich für meine Felgen zu informieren.

Nun habe ich eine Wahl getroffen: Die Etabeta Tettsut in 8x19" ET 35.
Reifen dazu sollte ein 225/35 R19 werden.

Alles schön beim freundlichen Tuningpartner bestellt worden. Heute morgen sollten meine Lieblinge angebaut werden... Vorderachse kein Ding. Aber Hinterachse..!!!!

Passt nicht!! War die simple Aussage. Ein Teil der Bremsanlage ist im Weg. Es soll wohl dieser Metallbügel sein (max 3-4mm zuviel). Auf jeden Fall ließ sich das Rad nicht mehr drehen.

Ich muss dazu sagen. ich habe das 2007er Modell (2,0 FSI).

Habt Ihr da ne Idee, was man machen kann?

Ich muss die Felgen ja zum Glück nicht bezahlen, mein Händler schickt die zurück. Aber eigentlich will ich die haben!!!

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Sascha
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Ich sag erstmal Hallo und Willkommen hier.

Ich höre zum ersten Mal von Problemen mit der Bremsanlage bei größeren Felgen. Kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen. Hat er Dir denn gezeigt wo es schleift damit Du die Stelle mal besser beschreiben kannst? Pauschal würde mir nur die Lasche im Radkasten einfallen. Versuch mal die Sache genauer zu beschreiben. Vielleicht kann Dir ja doch noch geholfen werden.

Viel Spaß noch hier.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Sorehead
Frischling

Beitrag von Sorehead »

Habe mit Ihm bisher nur telefonieren können.

Er hat mir das so beschrieben, dass an der Hinterachse eine Art Metallbügel ist. Dieser Bügel steht etwas vor (so 3-4mm) und genau da schleift die Felge..
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Also bei den Angaben zu den Felgen, die Du gemacht hast, hätten andere User ja auch schon über solche Probleme berichten müssen. Es sind ja auch einige unterwegs hier, die ganz andere Kombinationen fahren, welche größer dimensioniert sind als Deine bevorzugten. Daher wird das immer misteriöser. Vielleicht schaffst Du ja mal Bilder davon zu machen. Sofern noch möglich.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

hab mir grad mal meine hintere Bremse angeschaut.
Also das einzige, was ich da als Bügel bezeichnen würde, ist ein Metallteil am Bremssattel, dass wirklich wie eine Art Bügel von oben nach unten geht und in Richtung Felgenstern nach vorne geht.
Aber dass eine Felge an dem Teil schleifen kann, muss die ET verdammt groß sein.
Kann es evtl. sein, dass die Felge in der falschen ET bestellt wurde, z.B. ET 55 statt ET 35???
Ich kann's mir zwar fast nicht vorstellen, aber das ist im Moment die einzige Möglichkeit die mir einfällt.

Mfg Frank
magic62
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Es muss nicht unbedingt an der ET liegen. Die form der "speichen" ist hier auch wichtig.
Wenn von der achsfläche aus, die speichen quasi rechtlinig zum reifenbett gehen, kann dies durchaus mit der bremsanlage kollidieren (weis jetzt nicht wie ich es anders beschreiben muss). Wenn die speichen jedoch gebogen zum felgenbett gehen, umgehen die auch den kontakt mit der bremsanlage.

Kann es sein, dass hier die falschen felgen geschickt worden sind?? Es gibt auch mercedesfelgen mit 112*5 und eine ET35.
Vielleicht das EtaBeta da verschiedene bestellnummern hat.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Sorehead
Frischling

Beitrag von Sorehead »

Das mag natürlich sein.. Ich werde morgen mal mit einer Felge zu meinem freundlichen Skodahändler gehen. Die konnten das am Telefon gar nicht glauben...
ZETUS
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Also mein Tip Miracel wipp.... :D

Also bei der Form von Tettsut ist das ja fast unglaublich,
da der Stern von der Nabenmitte nach Außen gewollbt wird...

Wenn es nur 3mm sind dann rate ich hierzu, wenn der Platz im Radhaus
auch gegeben ist:

Bild
5mm Distanzscheiben pro Seite an der HA.

Grüße Z
Sorehead
Frischling

Beitrag von Sorehead »

So, jetzt habe ich mir das nochmal genau zeigen lassen und war auch mit der Felge bei meinem Skodahändler...

Problem ist, dass die Bremsanlage beim 2.0 FSI an der Hinterachse größer ist, als bei allen anderen (ausser RS).

Und zwar ist der Bremssattelhalter im weg. Die Felge lässt sich überhaupt nicht gerade aufstecken, weil sie gegen den Halter stößt.

Erst mit 20er Distanzscheiben passt das. Allerdings ist das dann ET25 und geht mir VIEL zu weit raus...

Wir haben dann nochmal bei Etabeta auf der Seite geguckt. Die haben "nur" eine Freigabe für das 1Z-Modell aber eben nicht für die Motorisierung..

Tja.. Nun liegen da 4 wunderschöne Felgen rum.. :motz: :(
peter.stegemann
Regelmäßiger

Beitrag von peter.stegemann »

Schade drum, aber da hilft wohl nur zurueckgeben und anderswo kaufen...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“