Kaufentscheidung bei Felgen!!!
- n1Gunhead
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Hmmm... ich spiele auch mit dem Gedanken meine originalen 17" gegen 18" mit entsprechender Bereifung zu tauschen.
Am Fahrwerk will ich nix machen, ebenso möchte ich nicht am Plastikinnenradhaus rumschnibbeln oder gar die Radhauskanten umbördeln...
Nun schreiben hier einige das 8x18 ET35 mit 225/40er Reifen ohne Veränderungen am Fahrzeug mit Originalfahrwerk gefahren werden können.
Auf meiner Suche nach Felgen (auf diversen Herstellerseiten) bin ich aber
immer wieder auf Auflagen gestossen "Radinnenhaus bearbeiten" --- "Freigängigkeit der Lenkung sicherstellen" --- "Radhauskanten umlegen" ... etc...
Klär mich mal einer auf ... schreiben die Hersteller das einfach nur rein um auf der sicheren Seite zu sein? Oder ist es eigentlich so das man schon was am Auto machen müsste, der TÜV-Mann es dann aber trotzdem einträgt auch wenn man nix gemacht hat (mit 2 Augen zugedrückt) ?
Gruss, Stefan
Am Fahrwerk will ich nix machen, ebenso möchte ich nicht am Plastikinnenradhaus rumschnibbeln oder gar die Radhauskanten umbördeln...
Nun schreiben hier einige das 8x18 ET35 mit 225/40er Reifen ohne Veränderungen am Fahrzeug mit Originalfahrwerk gefahren werden können.
Auf meiner Suche nach Felgen (auf diversen Herstellerseiten) bin ich aber
immer wieder auf Auflagen gestossen "Radinnenhaus bearbeiten" --- "Freigängigkeit der Lenkung sicherstellen" --- "Radhauskanten umlegen" ... etc...
Klär mich mal einer auf ... schreiben die Hersteller das einfach nur rein um auf der sicheren Seite zu sein? Oder ist es eigentlich so das man schon was am Auto machen müsste, der TÜV-Mann es dann aber trotzdem einträgt auch wenn man nix gemacht hat (mit 2 Augen zugedrückt) ?
Gruss, Stefan
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
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Woah... den kenn ich dochZETUS hat geschrieben:Ich war mal so frei...:
Ps. Danke an den Bildspender
Bei original FW passt das schon mit den 18Zöllern...
Nur wenns tiefer geht passen meiner Meinung nach 225 auf 8x18 nicht.
Bei originalen FW würd ich aber auf jedenfall schmälere Felgen vorziehen, zwecks der "Pick-Up-Optik"
(an alle 18"-Fahrer mit Original FW: BITE vergebt mir!!!)
Gruß T
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Also einerseits schreiben die Hersteller dies wirklich um auf der sicheren Seite zu sein, andererseits besteht aber bei bestimmten Kombinationen verschiedener Umbauten auch die Notwendigkeit der Nacharbeit um einen verkehrssicheren Btrieb zu gewährleisten. Im Klartext heißt das, es kann sein dass nachgearbeitet werden muss, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass nix gemacht werden muss und trotzdem alles im regulären Rahmen ist. Dies soll abschließend der TÜV o. ä. bestätigen. Manches kann man im voraus schon dafür tun (offensichliches Schleifen oder Rausstehen), den Rest muss der TÜV feststellen und die Anweisung zum Abstellen der Mängel geben. Danach wird er auch guten Gewissens seinen Stempel druntersetzen.n1Gunhead hat geschrieben: Auf meiner Suche nach Felgen (auf diversen Herstellerseiten) bin ich aber
immer wieder auf Auflagen gestossen "Radinnenhaus bearbeiten" --- "Freigängigkeit der Lenkung sicherstellen" --- "Radhauskanten umlegen" ... etc...
Klär mich mal einer auf ... schreiben die Hersteller das einfach nur rein um auf der sicheren Seite zu sein? Oder ist es eigentlich so das man schon was am Auto machen müsste, der TÜV-Mann es dann aber trotzdem einträgt auch wenn man nix gemacht hat (mit 2 Augen zugedrückt) ?
Gruss, Stefan
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TTailor hat geschrieben:Woah... den kenn ich dochZETUS hat geschrieben:Ich war mal so frei...:
Ps. Danke an den Bildspender
Bei original FW passt das schon mit den 18Zöllern...
Nur wenns tiefer geht passen meiner Meinung nach 225 auf 8x18 nicht.
Bei originalen FW würd ich aber auf jedenfall schmälere Felgen vorziehen, zwecks der "Pick-Up-Optik"
(an alle 18"-Fahrer mit Original FW: BITE vergebt mir!!!)
Gruß T
schmälere Felgen was meinst Du damit??? Pick Up Optik
Octavia Limosine Elegance Bj.2001 81kw, schwarz-metallic
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Wenn das Auto original "hoch" ist, sehen schmälere Felgen besser aus, da man meistens von der Seitenansicht schräg von oben auf das Auto schaut und der Platz im Radkasten durch ne optische Täuschung verkleinert wird.
Stehen die Räder allerdings so weit rauß das sie aussen zum Radkasten Bündig sind, sieht das Auto mit dem Originalfahrwerk aus wie ein Pick-Up.
Lieber die Reifengröße und vor allem die Felgenbreite etwas dezent halten. Weniger ist hier meistens mehr...
Aber das ist alles Geschmacksache. Manchen gefällt die "Pick-Up-Optik".
Gruß T
Stehen die Räder allerdings so weit rauß das sie aussen zum Radkasten Bündig sind, sieht das Auto mit dem Originalfahrwerk aus wie ein Pick-Up.
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TTailor hat geschrieben:Wenn das Auto original "hoch" ist, sehen schmälere Felgen besser aus, da man meistens von der Seitenansicht schräg von oben auf das Auto schaut und der Platz im Radkasten durch ne optische Täuschung verkleinert wird.
Stehen die Räder allerdings so weit rauß das sie aussen zum Radkasten Bündig sind, sieht das Auto mit dem Originalfahrwerk aus wie ein Pick-Up.
Lieber die Reifengröße und vor allem die Felgenbreite etwas dezent halten. Weniger ist hier meistens mehr...
Aber das ist alles Geschmacksache. Manchen gefällt die "Pick-Up-Optik".
Gruß T
Was würdest Du dann Deiner Meinung nach drauf geben 7,5x17 oder ????
Vielleicht habt Ihr mal Original-Bilder mit 17 Zoll Felgen und zum Vergleich mit 18 Zoll Felgen!!
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