Octavia RS Diesel mit 170Ps Chiptuning????

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
as-fast-as-possile
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 27. November 2006 13:06

Beitrag von as-fast-as-possile »

moin zusammen...

also hab das jetzt auch nen weilchen verfolgt und kann meine bisherigen erfahrungen nur noch mal wiedergeben.hab bis auf relativ schnelles verstopfen vom dpf im stadtverkehr eigentlich keine probleme.und ich fahr auch zum glück viel autobahn.hab jetzt knapp 15000 km runter.aber diese kontrollleuchte war noch nie an bei mir noch nie an.nur halt dieses nervige ruckeln wenn der regeneriert.aber hab mich damit abgefunden weil ein paar kilometer bei konstanter geschwindigkeit und weg ist es wieder.

aber recht habt ihr schon,das non-plus-ultra ist es nicht...

@fvp

in den garantiebestimmungen von abt steht ganz klar,dass der transport auf DEINE kosten und DEINE verantwortung geschieht.und abt hat ja seinen sitz unten in bayern.könnte also auch nen bissl was kosten...und leihwagen???wenn de einen bekommst kannst de ja bescheid sagen...
Octavia RS II Combi,silber,19"Dezent,kw Gewinde Var.3,getönte Scheiben,MiloTec Grill,Winterreifen auf original 18",Audience,Soundsystem,PDC,Ladeboden,Tempomat,Alarm,Außenspiegelabblendung,Sitzheizung vorn u. hinten......
Benutzeravatar
fvp
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 18. Februar 2007 20:15

Beitrag von fvp »

@ as-fast-as-possile

Fahre auch viel Autobahn leider hat dies nichts genützt.
Habe von Skoda die Information bekommen (schriftlich) das die optimale Drehzahl für die Regeneration zwischen 2.200 und 2.500 U/Min liegt. Ab 3.500 wird die Regeneration beendet.
Habe aber auch auf der Autobahn bei genannter Drehzahl schon die DPF Warnung bekommen.

Ich beziehe meine Ansprüche auch nicht auf die Abt Garantiebestimmungen
sondern auf die Gewehrleistungspflicht des Händlers.
Ich habe ein Auto gekauft was funktioniert, wenn da nach gebessert werden muss ist das soweit ok aber doch nicht auf meine Kosten.
Benutzeravatar
as-fast-as-possile
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 27. November 2006 13:06

Beitrag von as-fast-as-possile »

@fvp

und genau da liegt der hacken an der sache.mit dem einbau von dem chip hat skoda die garantie an ABT abgetreten.die sind raus ausm schneider.weil den chip hast du auf eigenen wunsch einbauen lassen und bist damit auch einverstanden gewesen dass sich die garantiebestimmungen somit ändern inklusive aller kosten die aufgrund des tunings da auf dich zukommen...
Octavia RS II Combi,silber,19"Dezent,kw Gewinde Var.3,getönte Scheiben,MiloTec Grill,Winterreifen auf original 18",Audience,Soundsystem,PDC,Ladeboden,Tempomat,Alarm,Außenspiegelabblendung,Sitzheizung vorn u. hinten......
Benutzeravatar
fvp
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 18. Februar 2007 20:15

Beitrag von fvp »

Ok das seh ich und mein Anwalt ein wenig anders!
Ich werd mich melden wenn ich mehr weiß!
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Wie siehst Du es denn?
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

fvp hat geschrieben:@ as-fast-as-possile

Fahre auch viel Autobahn leider hat dies nichts genützt.
Habe von Skoda die Information bekommen (schriftlich) das die optimale Drehzahl für die Regeneration zwischen 2.200 und 2.500 U/Min liegt. Ab 3.500 wird die Regeneration beendet.
Habe aber auch auf der Autobahn bei genannter Drehzahl schon die DPF Warnung bekommen.

Ich beziehe meine Ansprüche auch nicht auf die Abt Garantiebestimmungen
sondern auf die Gewehrleistungspflicht des Händlers.
Ich habe ein Auto gekauft was funktioniert, wenn da nach gebessert werden muss ist das soweit ok aber doch nicht auf meine Kosten.
es hat wohl jetzt nichts mit dem thema tuning zu tun, auch wenn ich das topic eroeffnet habe, aber ich habe auch schon auf der bahn nach ca.250km nur autobahn bei einer beschwindigkeit von ca. 130 die schoene dpf-leuchte zum leuchten gebracht obwohl ich mich auf der bahn befand. hatte dann noch zum glueck 100km auf der bahn weiter zu fahren und nach ca. 30km ging die leuchte wieder aus...
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
as-fast-as-possile
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 27. November 2006 13:06

Beitrag von as-fast-as-possile »

@fvp

...das wäre gut wenn de was rechtskräftiges vom anwalt haben würdest.weil mein kenntnisstand ist (so wars bei meinen letzten beiden octavias, die nen chiptuning bekommen haben und das bei 2 unterschiedlichen händlern), dass die werksgarantie vom motor plus den dazugehörigen anbauteilen durch das chiptuning erlischt und man nur noch die "eingeschränkte" garantie vom tuner hat.halt uns mal bitte auf dem laufenden...
Octavia RS II Combi,silber,19"Dezent,kw Gewinde Var.3,getönte Scheiben,MiloTec Grill,Winterreifen auf original 18",Audience,Soundsystem,PDC,Ladeboden,Tempomat,Alarm,Außenspiegelabblendung,Sitzheizung vorn u. hinten......
Benutzeravatar
Loksche
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Juli 2006 10:18

Beitrag von Loksche »

@ fvp

Deine Argumente, die für ABT sprachen, sind durchaus nachvolliehbar.
Kann man ja nicht wissen, dass es auch bei einem renommierten Tuner mal nicht so optimal funktioniert :-?

Schon alleine das der Regenerationionsmodus auf alle 200km quasi halbiert wird, find ich nicht akzeptabel. Auch das von euch dieser Regenerationsprozess so deutlich wahrgenommen wird, ist nicht normal.
Mit der Seriensoftware sollte das nicht passieren.

Wie gesagt, grundsätzlich scheint Tuning beim 170PS TDI möglich. Entscheidend ist aber die Qualität des Kennfelds und da wird es schwierig den richtigen Anbieter zu finden. Prinzipiell rate ich daher bei TDI mit DPF von so genannten Parkplatztunern/Schreibtischtunern ab. Habs schon mal erwähnt, schreibs aber gerne nochmal:

Ein Einmannbetrieb, der für Kundenbetreuung, Entwicklung und Programmierung, ggf. Test sämtlicher angebotener Fahrzeug und Motortypen usw. zuständig ist, kann definitiv nicht so einen Aufwand (finanziell, zeitlich usw.) betreiben wie es große Firmen bei der Entwicklung der Datensätze tuen.

Für mich ist wichtig das es Versuchsfahrzeuge gibt und diese Fahrzeuge auch entsprechend mit der neuen Software getestet, modifiziert und weiterentwickelt werden. Das können aber nur die "Großen" der Branche, mit ensprechender Mitarbeiterzahl, Ausrüstung, Prüfstand, Versuchsfahrzeuge und dem dafür notwendigen finanziellen Backround.Gerade im Hinblick mit DPF gestaltet sich das Tuning deutlich schwieriger als ohne DPF (Regenerationszyklen, Abgastemperatur usw.)

Ich überlege ja selbst sein geraumer Zeit, meinen TDI zu tunen. Letztendlich bleiben für mich nur wenige Anbieter die in Betracht kommen. Ich hätte am liebsten eine schaltbare Variante Serie/Leistung und das bieten nur Wetterauer (Flashen über Schnittstelle im Steuergerät ) oder KW-Systems (Powerbox per Fernbedienung).

Noch eine Info am Rande: Das "einfache" Tunen beim RS-TDI über die OBD-Schnittstelle funktioniert aufgrund der verbauten Siemens-Steuergeräte nicht, wie auch bei allen anderen 170PS TDI im Golf,Audi,Seat. Hab mich bei vielen Tunern informiert, ist technisch nicht möglich (außer beim 170er Passat 3c, der hat ein anderes Steuergerät) . Es muß daher das Steuergerät ausgebaut und geöffnet werden um a; die neue Software über eine Schnittstelle direkt im Steuergerät zu flashen oder b; einen Sockel einlöten und darauf den Chip setzten (z.B.Abt). Schade eigentlich.
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.
Benutzeravatar
Octafox
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. März 2006 12:48

Beitrag von Octafox »

Steinbauer...
Einfach mal in Ruhe lesen, vielleicht hilft's.

http://www.steinbauer.cc/index.php?select_id=73&umenu=f
Octafox

Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
Benutzeravatar
as-fast-as-possile
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 27. November 2006 13:06

Beitrag von as-fast-as-possile »

sieht auf den ersten blick ja recht vielversprechend aus.hat das schon mal einer hier getestet???
Octavia RS II Combi,silber,19"Dezent,kw Gewinde Var.3,getönte Scheiben,MiloTec Grill,Winterreifen auf original 18",Audience,Soundsystem,PDC,Ladeboden,Tempomat,Alarm,Außenspiegelabblendung,Sitzheizung vorn u. hinten......
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“