Bei Händler/Vermittler X gekauft zu Händler Y für Garantie?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
bazzz
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2007 12:30

Bei Händler/Vermittler X gekauft zu Händler Y für Garantie?

Beitrag von bazzz »

Tag,

wer hat sein deutsches Neufahrzeug bei einem Händler irgendwo im Bundesgebiet gekauft (z.B. Jütten+Koolen) oder einem der Vermittlungsdienste im Netz (weils günstiger war) und ist dann zu Serviceleistungen und Garantie zu seinem lokalen Skoda-Händler gefahren?

Klar garantiert Skoda dass die Garantie vor Ort gemacht wird, egal wo ich den Wagen gekauft habe, aber ein Händler kann sowas engagiert oder "nach Vorschrift" erledigen.

Natürlich verdient ein Händler an Service/Garantietätigkeiten, vielleicht sollte er froh sein, dass man zu ihm kommt, vielleicht ist aber der Frust über J+K & Co. aber grösser als diese Freude?

Wie waren da eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15085
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Unterschiedlich, tendenziell positiv.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
bazzz
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2007 12:30

Beitrag von bazzz »

insideR hat geschrieben:Unterschiedlich, tendenziell positiv.
Berichte doch mal 8)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15085
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Hab nix zu berichten, wollte schon mal zusammenfassen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

Absolut positive Erfahrungen, und ich hab nicht mal nen deutsches Fahrzeug. :D
Alles wurde meistens zur vollsten Zufriedenheit erledigt was Garantieansprüche angeht. Nur halt mit der Kompetenz hatte ich in unsrer Stadt etwas Probleme bei den Händlern.
Bin jetzt aufm Dorf in der Nähe und fühle mich dort wohl.

Also insgesamt tendenziell positiv. :wink:
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Also ich habe auch über J&K bestellt. Der Händler ist in Stendal, also 150 km weit weg. Bisher hab ich mit dem lokalen Dealer nur positive Erfahrungen gemacht (bis darauf, dass ich wegen jeder Aktion bisher mindestens drei Mal hin musste (Angucken & Termin machen, Durchführen, Reklamation & Nachbesserung) :motz: :evil:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

PuuhBaer hat geschrieben:(bis darauf, dass ich wegen jeder Aktion bisher mindestens drei Mal hin musste (Angucken & Termin machen, Durchführen, Reklamation & Nachbesserung)
Das ist Standard - leider. Alles Schlampen und dazu noch überlastet. Ich bin dazu übergegangen das Problem per Email zu schildern und spare mir somit einen Weg.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Im Rahmen der normalen Garantieerfüllung sollte es keine Probleme geben.

Das Hauptproblem ist die mögliche Rückgabe/ Wandlung .
Sobald Dein örtlicher Vertragshändler Hand zur Mängelbeseitigung anlegt und das Auto sich später als " Montagsauto " herausstellt , ist der Verkäufer, sprich der auswärtige Händler fein raus und braucht das Fahrzeug nicht mehr zurückzunehmen.
Grund: Ihm wurde keine Möglichkeit zur Mängelbeseitigung eingeräumt, da dies Vertragsgegenstand zwischen Käufer und Verkäufer ist.

Urteil nachzulesen: OLG Karlsruhe 19 U 156/05 DAR 2007,31

Dies passiert natürlich äusserst selten, aber man sollte es im Hinterkopf behalten.
Ich selbst habe meine letzten beiden Autos im Internet weitweg gekauft und die Garantie problemlos vor Ort erledigen lassen.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“