k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]

Speziell zum Tuning des Octavia I
dsrazor
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dsrazor »

Quebby hat geschrieben:bist du nicht letztens noch mit nem 1.6er vorface rumgekutscht?!
Ja... und? :roll:

Der 1.6er war zu langsam und nach einem halben Jahr ist der RS nun auch zu langsam. Im ersten Gang gehts ja noch aber darüber hinaus wird der mir zu zäh :wink:
RS Michi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Du musst auch mal vollgas geben :wink: dann geht der zweite auch noch.
Aber mal im Ernst, meinste nicht das dann wieder ein Autowechsel fällig ist? Allrad oder zumindest Heck wäre dann nicht verkehrt, Differenzialsperre könnt ja auch noch helfen. Aber ich finds nervig, wenn man nicht mal nen bisserl das Lenkrad bewegen darf, weil die Reifen sonst heulen. Man kann ja nicht mal aus Kurven richtig raus beschleunigen
ZETUS
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes

Beitrag von ZETUS »

RS Michi hat geschrieben:... Man kann ja nicht mal aus Kurven richtig raus beschleunigen
Stimmt.... leider....
dsrazor
Alteingesessener

Beitrag von dsrazor »

Ich mag mein Auto aber so sehr...
Quebby

Beitrag von Quebby »

verhindert das asr nicht das "leiern", bzw. die beinhaltete antriebsschlupfregelung?!
ich meine, das einzige, was mir an meinem serienmäßigen auto manchmal fehlt, ist das asr... denke, dass würde sinn machen...
mfg
da que
dsrazor
Alteingesessener

Beitrag von dsrazor »

Was ist denn nun mit ASR? Ich hab ESP und wenn ich gescheit fahren will muss das aus sein weils sonst einfach, speziell beim starken beschleunigen so stark abbremst dass man mit dem Kopf nach vorne geht... etwa wie bei einem 3-Gang Automatik ;)
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

dsrazor hat geschrieben:Was ist denn nun mit ASR? Ich hab ESP....
ASR (AntiSchlupfRegelung) bzw EDS (ElektronischeDifferentialSperre) hast du ebenfalls im Auto...
--> das ist dieses rumpeln beim Anfahren auf z.B. feuchtem/glattem Untergrund.

@Quebby: das ASR regelt aber nur bei geringen (Anfahr-)Drehzahlen, sprich bei nem Vollgasstart bzw (Vollgas-)Rausbeschleunigen greift es nicht mehr.
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
RS Michi
Alteingesessener

Beitrag von RS Michi »

Und dann gabs beim RS zumindest noch MRA oder sowas in der Art, der bei sowas die Motorleistung drosselt, also komplett runter regelt.
Und ja ich mag mein Auto auch sehr, aber mehr Leistung und mehr angetriebene Räder wünsche ich mir auch oft :wink:
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Motor: GTX2867

Beitrag von waxfox_RS »

habe jetzt weniger probs mit durchdrehenden rädern als vorher....leigt aber wohl an der zu schwachen kupplung!
gibt genug leute die weit über 300ps mit nem fronttriebler fahren und geht auch ganz gut...allrad wiegt zu viel :wink:

andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
RS Michi
Alteingesessener

Beitrag von RS Michi »

Ja stimmt schon, allrad wiegt ne Menge und treibt auch den Verbrauch unnötig in die Höhe. Aber wer nicht nur auf der Autobahn Gas macht, sondern auch mal auf Kurvenstrecken Spass haben will, der braucht nicht nur Leistung, sondern auch Traktion :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“