Keine Tieferlegungsfedern für RS Combi ?

Speziell zum Tuning des Octavia I
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dette
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Keine Tieferlegungsfedern für RS Combi ?

Beitrag von dette »

Hallo, ich besitze seit Kurzem einen Octavia 1 RS Combi, den ich gerne mittels Federn etwas tieferlegen möchte. Da ich die original Stoßdämpfer / das original Fahrwerk von Hause aus sehr straff bzw. angenehm finde, kommt für mich kein Komplettfahrwerk in Frage. Ich möchte hiermit auch vorab darum bitten, dieses Thema nicht auf eine Moralpredigt PRO Kmplettfahrwerk <--> KONTRA Federn auszudehnen, da ich selbst bereits mehrere Federnsätze / Fahrwerke / Gewindefahrwerke in meinen Vorgängerfahrzeugen verbaut hatte. Zuletzt hatte ich ein KW Gewinde in meinem Golf 3 GTI (70/50) Variante 2, welches mir jedoch zu "hoppelig" war.

Doch nun zu meinem eigentlichen Anliegen, was leider auch durch die Suche nicht geklärt werden konnte: Wie gesagt suche ich für die (echt guten) Seriendämpfer meines RS Combi Tieferlegungsfedern in leichter keilform, z.B. -40/-30 mm ( die serienmäßigen -15 mm mit eingerechnet...).

Jedoch einfacher gesagt als getan: 1. Anruf bei Eibach - mein eigentlicher Favorit - Diesen Satz hatten wir mal im Programm, führen wir aber nicht mehr wegen "technischer Probleme". Das Serienfahrwerk läßt sich nicht "weiter optimieren". Den RS Combi können wir Ihnen NICHT mittels Federn tieferlegen, nur die Limosine ... :cry:

2. Anruf bei H&R - obwohl ich mit deren Federn im Golf auch schon auf die Nase gefallen bin (durchhängen hinten ...) : Ja, für den RS Combi haben wir als Einzige (...stolz...) was im Programm, Tieferlegungsfedern -20 mm, d.h. VA u. HA 20mm. Also keine Keilform, aber immerhin etwas... :-?

KW bietet laut Liste nichts an, bei KAW ist der Combi nicht gelistet, diese beiden mußte ich allerdings noch kontaktieren .

Also, welcher RS -Combi-Fahrer kann mir denn nun weiterhelfen, ich suche wie gesagt eine dezente Keilform ohne Komplettfahrwerk und keinesfalls sollte das Auto hinten durchhängen...

Danke
tdi-micha
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Beitrag von tdi-micha »

Hallo ,schau doch mal auf die verkaufe Seite.Ich verkaufe da H+R Federn.
Ich weiss nur nicht wie es mit der Vorderachslast ist.
Ich hab auch schon mal Federn nachpressen lassen,war allerdings bei einem anderen Hersteller.Da hatte ich auch das Problem das der Wagen im A---h hing.Das hat aber immer was mit dem Vorderachsgewicht zu tun.
Grüsse TDI-micha.
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dette
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Beitrag von dette »

Hallo,
laut Auskunft von Eibach und H+R bekommt der RS (wenn überhaupt) prinzipell geänderte Tieferlegungsfedern, soll heißen irgendwelche x-beliebigen nützen da nix, auch nicht von H+R oder Eibach ...

Dahin ging ja gerade meine Fragestellung. Trotzdem Danke

KW und KAW kontaktiere ich Anfang nächste Woche .... ....
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dette
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Beitrag von dette »

Guten Tach, hier die ernüchternden Antworten von KW :


Sehr geehrter Hr. *****,
für dieses Fahrzeug können wir einen Weitec Tieferlegungssatz 20/20 anbieten. Händlernettopreis 88,-€ zzgl. Mwst.
Mit freundlichen Grüßen / best regards


Irina R.*****

KW automotive GmbH


und Sandtler (hatte ich auch noch kontaktiert):

Hallo:
Der RS-Typ mit dem 1,8 Turbo spielt überall eine Sonderrolle.
Weder Eibach noch H&R bieten hierfür einen Federsatz an: Sie schließen den RS Typ sogar regelrecht aus.
Einzig G&M kann mit einem Federsatz in 45/35mm dienen. 88114 / 73,45 Euro netto + MwSt.
Hierbei wird die serienmäßige Tieferlegung nicht berücksichtigt.
Das kommt, denke ich , Ihren Vorstellungen schon recht nahe.
Die zu beachtenden Achslasten sind wie folgt: VA. max 1005kg. HA. max 1025kg.
Dazu können die Bilstein B6-Sport Stoßdämpfer verwendet werden:
VA: VE3-4637 / 108,78 Euro netto + per Stück und
HA: BE3-2800 / 63,65 Euro netto + per Stück.
Rechnen Sie ggf. mit einer Lieferzeit von ca. 1 Wo.


Mit freundlichen Grüßen aus Bochum
SANDTLER GmbH

Stefan B*****

Kann ja wohl nicht wahr sein, oder ?? KAW hat sich bis jetzt noch nicht zum Sachverhalt geäußert. Was nun ?
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Sillek
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Beitrag von Sillek »

Hallo Dette,

du kannst jede Feder kaufen die für den Diesel zugelassen ist quasi die höhere Achslast hat...
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dette
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Beitrag von dette »

Hallo Sillek
ich gehe da lieber auf Nr. sicher. Mein KW-Gewinde im Golf hatte ich damals auch für die hohe Achslast geordert..... Außerdem soll die werksseitige leichte Keilform und der Federungskomfort unbedíngt erhalten bleiben .... Was fährst Du denn ?

Gruß
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Beitrag von Sillek »

Dette,

hier fahren soviele im RS schon mit Federn rum... der einzige unterschied ist das deine Stossdämpfer die Tieferlegung besser verkraften da sie ja dafür ausgelegt sind... ansonsten brauchst du dir keinen kopf machen.. die meisten Fahren Eibach und H&R die sind ja auch günstig komplett um die 145€

ich habe ein Gewindefahrwerk drin... da nur Federn zwar gut ist aber nicht das ware is... und dein Auto kommt dann sowieso nur 1,5 cm tiefer wenn überhaupt...
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Beitrag von dette »

Hallo, habe jetzt nochmal bei KAW nachgehakt und siehe da : Die haben einen Federnsatz extra für den RS in 30/20 (zus. zur Werkstieferlegung) im Programm. Es wurde erneut davon abgeraten, einfach die "Dieselfedern" zu verbauen. Dieses Angebot sagt mir bisher am meisten zu, zumal mir der KAW-Mann ein fast unmoralisches Preisangebot machen konnte.

Leider habe ich selbst noch nie Federn von KAW gefahren, hat jemand von Euch gute/ schlechte Erfahrungen damit gemacht ?
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dette
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Beitrag von dette »

Hallo und nochmal aufgreif ...

Fährt denn wirklich keiner von Euch die K.A.W. respektive H&R - Federn in seinem Combi RS ? :o
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Sillek
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Beitrag von Sillek »

die leute die ich kenne sind meist nicht ganz so zufrieden... aber man muss eben selbst entscheiden obs passt... da jeder ein anderes Empfinden hat... und warum aufeinmal die Selben federn die bis jetz immer beim RS verbaut wurden nicht mehr im RS gehen sollen ist auch fraglich... anderseits wundert es mich auch das die RS Fahrer hier sich garnicht melden die Federn drin haben...
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