Betriebstemperatur
Betriebstemperatur
Hallo Leute bin neu hier, und habe gleich zu Anfang eine für mich sehr wichtige frage. Also, ich habe mir im Juli dieses Jahres einen nieglnagelneuen Octavia 110PS TDI gekauft, mit Climatronic natürlich. Also nun zu meiner frage: als es noch heiß war, war die Klimaanlage wirklich super, aber jetzt wo es zunehmend kälter wird fällt mir auf das ich das von der Heizung nicht gerade sagen kann. Ich fahre ca. 8 KM bis der Motor Betriebstemperatur hat (und das bei einer noch Außentemperatur von 4°C +, wie weit muss ich da bei -8 °C wohl fahren). Ist das normal? Ich hatte vorher einen Mazda323F 1.5 88PS, der war relativ schnell auf Betriebstemperatur. Laut meiner Werkstatt ist das völlig normal, weil der Motor anscheinend einen sehr hohen Wirkungsgrad hat und somit die Leistung auf die Straße bringt, und nicht in Wärme umwandelt. Aber ich möchte da auf Nummer sicher gehen, darum meine Frage an euch. Wie viel KM braucht euer Wägelchen um auf Betriebstemperatur 90°C zu kommen.
- Octavianer
- Alteingesessener
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Hallo Rufus,
das ist wohl ein typisches TDi Problem. Diese Motoren haben einen vergleichsweise hohen Wirkungsgrad, d.h. sie wandeln die Energie des Diesels relativ verlustfrei in Bewegungsenergie um (daher sind sie auch so sparsam). Also fällt bei diesen Motoren nicht so viel Wärme ab wie bei einem normalen Benziner.
Ich fahre jeden Morgen 8 km zur Arbeit. Am Montag ist mein Octi dabei nicht mal auf Betriebstemperatur gekommen (nur ca. 80 Grad).
Das ist für den Motor natürlich nicht sooo gut. Aber man kann es eben nicht ändern.
Mußt ne Standheizung einbauen...
das ist wohl ein typisches TDi Problem. Diese Motoren haben einen vergleichsweise hohen Wirkungsgrad, d.h. sie wandeln die Energie des Diesels relativ verlustfrei in Bewegungsenergie um (daher sind sie auch so sparsam). Also fällt bei diesen Motoren nicht so viel Wärme ab wie bei einem normalen Benziner.
Ich fahre jeden Morgen 8 km zur Arbeit. Am Montag ist mein Octi dabei nicht mal auf Betriebstemperatur gekommen (nur ca. 80 Grad).
Das ist für den Motor natürlich nicht sooo gut. Aber man kann es eben nicht ändern.
Mußt ne Standheizung einbauen...
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- Alteingesessener
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- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Hallo!
Ist richtig, der TDI braucht schon etwas länger! Aber er hat ja auch 3 Heizdüsen drinnen, die dem Motor helfen, auf Betriebstemperatur zu kommen.
Wie weit ich fahren muss, damit er warm ist, weis ich nicht, aber für was hat man/frau denn eine Sitzheitzung?
Ist richtig, der TDI braucht schon etwas länger! Aber er hat ja auch 3 Heizdüsen drinnen, die dem Motor helfen, auf Betriebstemperatur zu kommen.
Wie weit ich fahren muss, damit er warm ist, weis ich nicht, aber für was hat man/frau denn eine Sitzheitzung?
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
Hallo Rufus,
mein TDI braucht auch relativ lange, bis er den Inneraum richtig aufheizt.
Ich habe auch eine Climatronic.
Soviel ich weis verbaut VW bei den Dieseln Zusatzheizaggregate, weil die vom Motor erzeugte Wärme für ein wohliges Klima nicht ausreicht.
Wenn ich morgens losfahre dauert mit der Heizwirkung, bis die Temperaturanzeige im ersten Drittel ist. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, geht es aber richtig ab.
Ich empfinde das aber als nicht störend, wir haben noch eien Forman, bei dem kann man im Winter ein Feuer im Innenraum anmachen, so bescheiden ist die Heizleistung.
Forman
mein TDI braucht auch relativ lange, bis er den Inneraum richtig aufheizt.
Ich habe auch eine Climatronic.
Soviel ich weis verbaut VW bei den Dieseln Zusatzheizaggregate, weil die vom Motor erzeugte Wärme für ein wohliges Klima nicht ausreicht.
Wenn ich morgens losfahre dauert mit der Heizwirkung, bis die Temperaturanzeige im ersten Drittel ist. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, geht es aber richtig ab.
Ich empfinde das aber als nicht störend, wir haben noch eien Forman, bei dem kann man im Winter ein Feuer im Innenraum anmachen, so bescheiden ist die Heizleistung.
Forman
Octavia Combi Elegance, black-magic, 2.0TDI-DSG, Navi, CD-Wechsler
Hi!
Richtig ist das der Diesel wegen seines hohen Wirkungsgrades nicht so richtig schnell auf Betriebstemperatur kommt. Ein wirkliches Zusatzheizaggregat ist bei Octi allerdings nicht eingebaut. Da sind lediglich drei Glühkerzen im Kühlmittelzulauf welche bei niedrigen Temperaturen etwas beim Warmfahren helfen. Ich glaube die werden aber schon bei 40°C Kühlmitteltemperatur wieder abgeschaltet.
Wirkliche Abhilfe schafft da nur eine Standheizung.
CU Dan
Richtig ist das der Diesel wegen seines hohen Wirkungsgrades nicht so richtig schnell auf Betriebstemperatur kommt. Ein wirkliches Zusatzheizaggregat ist bei Octi allerdings nicht eingebaut. Da sind lediglich drei Glühkerzen im Kühlmittelzulauf welche bei niedrigen Temperaturen etwas beim Warmfahren helfen. Ich glaube die werden aber schon bei 40°C Kühlmitteltemperatur wieder abgeschaltet.
Wirkliche Abhilfe schafft da nur eine Standheizung.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
siehe auch http://www.ralfhandel.de/temperatur.jpg
die glühstiftheizung wird eingeschaltet bei: kühlmittel- und aussentemperatur unter 0°, auslastung der lichtmaschine unter 90%.
ausgeschaltet bei länger andauerender auslastung der lima um 100%, kühlmitteltemperatur über 40°
automatikfahrzeuge haben keine glühstiftheizung. dort ist das getriebe im inneren wasserkreislauf eingebunden (ölkühler). die vom wandler produzierte abwärme dürfte die läppischen 600W der glühstifte locker überschreiten...
ich hab auch das "problem" der langen heizphase, aber nicht mehr lange. standheizung ist eh geplant weil einfach saupraktisch
der "ich fahr ohne AGR"-fraktion sei gesagt: wenn die AGR einen abgaskühler hat dann solltet ihr die AGR wieder betriebsfähig machen...wirkt wunder
CU Gremlin
die glühstiftheizung wird eingeschaltet bei: kühlmittel- und aussentemperatur unter 0°, auslastung der lichtmaschine unter 90%.
ausgeschaltet bei länger andauerender auslastung der lima um 100%, kühlmitteltemperatur über 40°
automatikfahrzeuge haben keine glühstiftheizung. dort ist das getriebe im inneren wasserkreislauf eingebunden (ölkühler). die vom wandler produzierte abwärme dürfte die läppischen 600W der glühstifte locker überschreiten...
ich hab auch das "problem" der langen heizphase, aber nicht mehr lange. standheizung ist eh geplant weil einfach saupraktisch
der "ich fahr ohne AGR"-fraktion sei gesagt: wenn die AGR einen abgaskühler hat dann solltet ihr die AGR wieder betriebsfähig machen...wirkt wunder
CU Gremlin
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- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Ähmm für was steht die Abkürzung AGR? Wenn wir gerade dabei sind: Was heist IMHO?
Danke,
Richi Rich
Danke,
Richi Rich
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00