Nexus Antennenanschluß + FM-Modulator ?
-
- Frischling
Nexus Antennenanschluß + FM-Modulator ?
Hallo an die Skoda Fan Gemeinde.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine MP3 Festplatte von Delphi Grundig HDD30 günstig ersteigert. Nun möchte ich diese an mein Navi Nexus anbinden. Dazu liegt dem Bundle ein FM Modulator bei, der die Musik in das Antennensignal einspeisst. An diesem befinden sich die älteren ISO Antennen Anschlüsse und das Nexus hat wohl einen FAKRA stecker (rund) also bräuchte ich einmal einen Adapter von Fakra auf iso und dann wieder zurück. Nach dem ich nun das Netz nach einer Lösung durchsucht habe und ich zu keiner Lösung gekommen bin, stelle ich mein Problem an Euch. Wer kann mir helfen.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine MP3 Festplatte von Delphi Grundig HDD30 günstig ersteigert. Nun möchte ich diese an mein Navi Nexus anbinden. Dazu liegt dem Bundle ein FM Modulator bei, der die Musik in das Antennensignal einspeisst. An diesem befinden sich die älteren ISO Antennen Anschlüsse und das Nexus hat wohl einen FAKRA stecker (rund) also bräuchte ich einmal einen Adapter von Fakra auf iso und dann wieder zurück. Nach dem ich nun das Netz nach einer Lösung durchsucht habe und ich zu keiner Lösung gekommen bin, stelle ich mein Problem an Euch. Wer kann mir helfen.
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Is' schwieeeeerich............
Wirst Du selber basteln müssen.
An Stelle von FAKRA kannst Du auch SMB-Stecker nehmen, das ist das "Innenleben" der FAKRA-Stecker.
Du musst aber gucken, ob der Modulator die Phantomspeisung zur Antenne durchlässt!
Mein Tipp: Nimm den Dietz 1214 (nicht schlagen, falls die Nummer falsch ist, das muss nur der gaaaaanz Einfache mit dem 18poligen Stecker auf der einen und Chinch-Steckern auf der anderen Seite sein!) und schließ' die Platte an den AV-Eingang an, damit umgehst Du sämtliche Probleme!
BTW: Wie wird die Festplatte denn "bedient" und wie passiert die Titelanzeige?
Grüße
Torsten
Is' schwieeeeerich............
Wirst Du selber basteln müssen.
An Stelle von FAKRA kannst Du auch SMB-Stecker nehmen, das ist das "Innenleben" der FAKRA-Stecker.
Du musst aber gucken, ob der Modulator die Phantomspeisung zur Antenne durchlässt!
Mein Tipp: Nimm den Dietz 1214 (nicht schlagen, falls die Nummer falsch ist, das muss nur der gaaaaanz Einfache mit dem 18poligen Stecker auf der einen und Chinch-Steckern auf der anderen Seite sein!) und schließ' die Platte an den AV-Eingang an, damit umgehst Du sämtliche Probleme!
BTW: Wie wird die Festplatte denn "bedient" und wie passiert die Titelanzeige?
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
Danke für die schnelle Antwort.
Über den AUX eingang wäre die zweite Möglichkeit, die ich auch schon in bedracht gezogen habe. Also die Platte liegt in einem Gehäuse das einen 12 V DC anschluss benötigt, Chinchausgänge besitzt und einen anschluss für ein Satellitendisplay.
Wenn ich nun das Gehäuse über den Aux-IN Adapter verbinde den es ja günstig gibt müsste ich nur noch eine Vernünftige Stromverbindung herstellen. Wenn ich nun GND und Schaltplus (+UB) vom Navi hole dürfte ja die platte immer nur dann an sein wenn das Navi es auch ist.
Schlag mich wenn ich etwas falsches überlege.
Natürlich wäre mir die Lösung über den fm-modulator die Liebste weil über diesen auch das Car Casket (Gehäuse für die Platte) aktiviert wird. denn dieser hat masse, Dauerplus und Zündplus anschlüsse.
Der Aux In spricht natürlich für die bessere Soundqualität.
Ich könnte natürlich das ganze unter dauerstrom setzen darf dann nur nicht vergessen das HDD30 auszuschalten.
Oder kennst Du eine bessere Lösung?
Über den AUX eingang wäre die zweite Möglichkeit, die ich auch schon in bedracht gezogen habe. Also die Platte liegt in einem Gehäuse das einen 12 V DC anschluss benötigt, Chinchausgänge besitzt und einen anschluss für ein Satellitendisplay.
Wenn ich nun das Gehäuse über den Aux-IN Adapter verbinde den es ja günstig gibt müsste ich nur noch eine Vernünftige Stromverbindung herstellen. Wenn ich nun GND und Schaltplus (+UB) vom Navi hole dürfte ja die platte immer nur dann an sein wenn das Navi es auch ist.
Schlag mich wenn ich etwas falsches überlege.
Natürlich wäre mir die Lösung über den fm-modulator die Liebste weil über diesen auch das Car Casket (Gehäuse für die Platte) aktiviert wird. denn dieser hat masse, Dauerplus und Zündplus anschlüsse.
Der Aux In spricht natürlich für die bessere Soundqualität.
Ich könnte natürlich das ganze unter dauerstrom setzen darf dann nur nicht vergessen das HDD30 auszuschalten.
Oder kennst Du eine bessere Lösung?
-
- Frischling
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Grüße
Torsten
Aha!RSportCombi hat geschrieben:Also die Platte liegt in einem Gehäuse das einen 12 V DC anschluss benötigt, Chinchausgänge besitzt und einen anschluss für ein Satellitendisplay.
Korrekt!RSportCombi hat geschrieben: Wenn ich nun das Gehäuse über den Aux-IN Adapter verbinde den es ja günstig gibt müsste ich nur noch eine Vernünftige Stromverbindung herstellen. Wenn ich nun GND und Schaltplus (+UB) vom Navi hole dürfte ja die platte immer nur dann an sein wenn das Navi es auch ist.
Nur wenn Du mich gaaaaaanz lieb bittest........RSportCombi hat geschrieben: Schlag mich wenn ich etwas falsches überlege.
Warum schließt Du den nicht einfach nur spannungsmäßig an und lässt die Aux-Anschlüsse frei und schaltest die Platte eben direkt an das Navi?RSportCombi hat geschrieben: Natürlich wäre mir die Lösung über den fm-modulator die Liebste weil über diesen auch das Car Casket (Gehäuse für die Platte) aktiviert wird. denn dieser hat masse, Dauerplus und Zündplus anschlüsse.
Eben!RSportCombi hat geschrieben: Der Aux In spricht natürlich für die bessere Soundqualität.
Die Stromversorgung über den Modulator wäre IMHO die elegantere Version..........RSportCombi hat geschrieben: Ich könnte natürlich das ganze unter dauerstrom setzen darf dann nur nicht vergessen das HDD30 auszuschalten.
s.o.RSportCombi hat geschrieben: Oder kennst Du eine bessere Lösung?
Grüße
Torsten
-
- Frischling
Das müsste ich probieren, denn über das Display wird der Audio Ausgang gewählt (AUX, FM-Modulator oder Grundig Radio), Wenn ich nun AUX wähle und der Strom vom FM Moduli kommt kann es sein das es nicht funktioniert und die Platte die Audio Signale direkt zum FM Modi schickt und nicht über AUX raus lässt, aber denke mal so beschränkt wird das Gerät nicht konstruiert worden sein.
Vielen Dank erst mal, habe mir einen Dietz 1215 bestellt. Und wenn der da ist werde ich von meinem Einbau berichten.
Vielen Dank erst mal, habe mir einen Dietz 1215 bestellt. Und wenn der da ist werde ich von meinem Einbau berichten.
-
- Frischling
-
- Frischling
Also hab heute den Einbau Vollzogen. Die Lösung von Dir T. haut soweit hin, daß die Stromzufuhr über den FM-Modulator funktioniert. Die Platte läuft nur wenn vom Navi über +SchaltPlus kommt. Nach abziehen des Schlüssel oder nachdem ich das Navi ausgeschalten habe schaltet sich auch die Platte schön gemütlich ab.
So weit, so gut.
Die Verbindung der Audio Daten sollte ja nun nicht über den FM-Modulator stattfinden, sondern über die an der Platte sich befindlichen Line-Out Buchsen. Also alles mit dem Dietz 1215 an das navi vebunden und im Navi Aux aktiviiert. Siehe da es funktoniert. OK
Nur nach etwa einer halbenstunde Musikgenuss, habe ich nur noch ein brappeln aus den Lautsprechern vernommen und danach blieben sie stumm. Das Navi funktionierte bis eben auf die Tonausgabe.
Also hab ich alles wieder ausgebaut und hab dabei bemerkt, daß die Seite des Navi, an der der Lüfter sitzt sehr heiss geworden war, also nicht mehr handwarm. Ich denke mal das dort dahinter der/die Verstärker sitzen und die sich in ihre Hitzeschutzschaltung grschalten haben. (daher auch kein Ton mehr)
Nun meine Frage: Könnte es sein das der Linout an der Platte einen zu hohen Volt-Pegel besitzt der dann für den Aux-IN am Navi zu viel ist.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit warum sich das navi Abschaltet (TON)
Ist vielleicht auch die Verkabelung der Stromversorgung daran schuld, aber eigentlich funktionierte sie tatellos. Und auch nachdem der Ton Wegwar lief die Platte.
So Fragen über fragen. Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielleicht hilft es ja einen HighLevel/LowLevel adapter zwischenzuschalten.
So weit, so gut.
Die Verbindung der Audio Daten sollte ja nun nicht über den FM-Modulator stattfinden, sondern über die an der Platte sich befindlichen Line-Out Buchsen. Also alles mit dem Dietz 1215 an das navi vebunden und im Navi Aux aktiviiert. Siehe da es funktoniert. OK
Nur nach etwa einer halbenstunde Musikgenuss, habe ich nur noch ein brappeln aus den Lautsprechern vernommen und danach blieben sie stumm. Das Navi funktionierte bis eben auf die Tonausgabe.
Also hab ich alles wieder ausgebaut und hab dabei bemerkt, daß die Seite des Navi, an der der Lüfter sitzt sehr heiss geworden war, also nicht mehr handwarm. Ich denke mal das dort dahinter der/die Verstärker sitzen und die sich in ihre Hitzeschutzschaltung grschalten haben. (daher auch kein Ton mehr)
Nun meine Frage: Könnte es sein das der Linout an der Platte einen zu hohen Volt-Pegel besitzt der dann für den Aux-IN am Navi zu viel ist.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit warum sich das navi Abschaltet (TON)
Ist vielleicht auch die Verkabelung der Stromversorgung daran schuld, aber eigentlich funktionierte sie tatellos. Und auch nachdem der Ton Wegwar lief die Platte.
So Fragen über fragen. Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielleicht hilft es ja einen HighLevel/LowLevel adapter zwischenzuschalten.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Mit dem Pegel hat das nix zu tun.
So wie Du es angeschlossen hast ist es ok.
Mit "zuviel Pegel" ist da nix. Wenn zuviel, dann übersteuert der Verstärker, mehr nicht.
Du musst aber dafür sorgen, dass der Lüfter die warme Luft aus dem Navi befördern kann. Auch die anderen Lüftungsschlitze müssen frei bleiben, sonst stirbt das Navi früher oder später den Hitzetod!
Also rund um das Navi Platz lassen, keine Kabelbäume vor den Schlitzen langführen.
Grüße
Torsten
Mit dem Pegel hat das nix zu tun.
So wie Du es angeschlossen hast ist es ok.
Mit "zuviel Pegel" ist da nix. Wenn zuviel, dann übersteuert der Verstärker, mehr nicht.
Du musst aber dafür sorgen, dass der Lüfter die warme Luft aus dem Navi befördern kann. Auch die anderen Lüftungsschlitze müssen frei bleiben, sonst stirbt das Navi früher oder später den Hitzetod!
Also rund um das Navi Platz lassen, keine Kabelbäume vor den Schlitzen langführen.
Grüße
Torsten
-
- Frischling