RS TDI Motor enttäuschend?

Zur Technik des Octavia II
E-Meister
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Beitrag von E-Meister »

Oder in Lichtenrade :wink:
Lieber arm und reich
als krank und gesund.
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gusi
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Beitrag von gusi »

Gut das ich hier etwas mitgelesen habe weil ich wollte meinen 140er auch schon auf einen Rs tauschen. Aber was die billigere Variante ist und sicher um einiges besser geht als der Rs ist wennst in chipst bzw eine box reingibst! Mit der box veränderst am auto nichts und er hat um 60 Nm mehr und 176 Ps mit der Serienabstufung das geht sicher ab! Es gibt allerdings 4 Stufen zum schalten! Kostenpunkt sind allerdings auch um die 1000€ für das Ding!
Skoda Octavia II, 2,0 Tdi Elegance, Teilleder, Pegasus 17" mit dem Fahrwerk, Audience Radio, Sportstoßstangen, Xenon, eigentlich alles ausser Navi ja und meine schönen silbernen Spiegel!
RS'i
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Beitrag von RS'i »

@gusi
Vergiss bitte nicht das das Getriebe nur auf 350NM ausgelegt ist.
Desweiteren hat der RS wenn ich mich recht entsinne nen
größeren Turbo und die Piezo Ventile. Ich habe ja auch nen
140er gehabt, mit Tuning auch gemessen 175PS und 430NM.
Nach ca. 1 Monat hat dein mein Turbo dermaßen gepfiffen,
das ich die Nationalhymne hätte spielen können. desweiteren
hast du nach dem Chippen das problem, das du die antriebskräfte
auf der Lenkung hast. Und der Turboschlag kommt zu brachial.
Das sind meine erfahrungen.

RS'i
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gusi
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Beitrag von gusi »

Ja aber das wird ja beim neuen audi a3 auch nicht anders ausgelegt sein und er hatte es in diesem drinnen! Also liegt der Unterschied im Turbo zwischen dem 140er und dem Rs. Anderes Getriebe auch dazu!?
Das ist ja nicht gechipt sondern mit der Box spielst du ja nur ander Luftwerte vor. Das Ding steckst du einfach beim Diagnosestecker an und wennst das nimmer willst steckst du es wieder ab und alles ist serie weil du sonst nichts veränderst als diese box dazwischen schalten!
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ZETUS
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Beitrag von ZETUS »

Gebe mal eben auch meinen Senf dazu,
bin den RS-TDI auch probe gefahren,
gehen tut er schon gut allerdings vom hocker gehauen hat er mich nicht,
ich weis ich kann ihn nicht mit meinem vergleichen, da da einige kw zwischen sind und meiner mit superplus läuft....

was ich aber sagen kann ist das der focus tdci deutlich agressiver ist als der RS-TDI, obwohl der weniger leistung hat.

Würde den RS TDI nur mit umbau kaufen, also meeeehr power.


Grüße ZETUS
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Beitrag von Segafrendo »

@ZETUS:

Ich schätze mal, das der Focus ein kürzeres Getriebe hat.

@gusi

Powerbox ist nicht gut für den Turbo, da durch den erhöhten Rußausstoß vehement die Turbinenschaufeln verdrecken und dadurch langfristig die Leistung gemindert wird. Ich kenne das von einem Freund der ein Bus-Reiseunternehmen hat. Die T4 TDIs mit Powerbox brechen ab ~180.000 km Laufleistung massiv ein.

Außerdem glaube ich nicht, dass das Tuning gut für den DPF ist.
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ZETUS
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Beitrag von ZETUS »

Segafrendo da wirste recht haben,
der focus ist mit Sicherheit auch leichter.


Grüße ZETUS
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Ich habe noch keinen schnellen Ford Diesel gesehen, Du? Jeder 140PS O² ist "aggressiver", weil schlichtweg leichter als ein 320 CDI. Das ist nun wirklich kein Argument.

Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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ZETUS
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Beitrag von ZETUS »

Ich kann nur von denen erzählen die ich kenn,
und wie gesagt der focus meines Kumpels geht wie sau
gut das kann auch daran liegen das er so fährt wien "schwein"... :D .

320CDI von der Daimler AG ist schwer das stimmt, aber wie kommst du nun auf den, oder habe ich etwas überlesen...??


Aber bleiben wir wieder bei der Familie also der 140PS vs 170PS RS TDI.

Grüße ZETUS
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Ganz einfach: Der RS TDI wiegt schon minimum 122kg mehr als der Focus und das macht es aus (1.378kg zu 1505kg). Unser 140PS O² fährt auch aggressiver als unser 170PS Passat - bis 100 km/h ungefähr, schneller ist deswegen aber trotzdem nicht. Genauso ist's gegenüber einem 320CDI, der nun mit 224PS wesentlich mehr Leistung hat und auch deutlich schneller beschleunigt. Das Wort "agressiv" eignet sich nun überhaupt nicht zum Ausdruck der Leistung eines Motors. Es spiegelt lediglich die Charakteristik des Motors/Autos wieder. Du stellst es in Deinem obigen Posting so hin, als hätte der Focus mit weniger PS die besseren Fahrleistungen. Das ist schlichtweg falsch.

Gruß M.
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