Schraubfahrwerk auch nach oben veränderbar?

Speziell zum Tuning des Octavia II
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ZETUS
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Beitrag von ZETUS »

@autogotte
am fahrverhalten macht sich das verstellen nicht unbedingt bemerkbar,
jedoch ist durch die verstellung der sturz verändert was dann deine reifen an der äußeren oder inneren seite mehr verschleißen lässt.

@chicane
das ist mir neu das man nach jedem verstellen zum tüv muss.
vielmehr ist es so das man sein gewinde fahrwerk mit der tiefsten einstellung vom TÜV abnähmen lasst.
Nun hat man die wahl, bleibt man bei der tiefe oder geht man höher, aber nicht erlaubt ist eine verstellung tiefer als die vom tüv abgenommene.


@SINI
Luftfahrwerke sind nur für den showzweck, und sind im vgl. zu nem sportfahrwerk in meinen augen keine alternative.

Die meisten Gewinde sind ab35mm und dann eben tiefer,
aber 35mm ist keine tiefe für den Octavia.
Wohin willst du denn so in Urlaub fahren??
Würde an deiner stelle den Octavia auf 40mm einstellen das ist für denn alltag ok.

Grüße ZETUS
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Chicane
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Beitrag von Chicane »

@Zetus

Ist nicht neu, war schon immer so ;) 1. wird die Fahrzeughöhe neu festgelegt, 2. wird, wie schon gesagt, Radhauskante zu Radmitte eingetragen.

Und mal ein kurzer Auszug aus dem KW-Gewinde-Gutachten:

"Spur und Sturz sind auf Serienwerte bzw. annähernd auf Serienwerte...
Es ist ein Vermessungsprotokoll bei der Änderungsabnahme vorzulegen."

"Für die Einstellung von Spur und Sturz ist ein Vermessungsprotokoll zu fordern."

Die meisten Prüfer nehmen das aber nicht so genau.

Es ist logisch das jeder denkt, dass man am Gewinde nach Lust und Laune rumschrauben kann, darf man aber nicht.
sini
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Beitrag von sini »

danke für die zahlreichen antworten.

das thema wegen dem tüv kommt für mich nicht in frage. unter anderem da ich aus der schweiz bin. hier sind zwar die prüfer pingeliger aber wegen den 2 wochen ferien im jahr im ausland werde ich nicht jedes mal zum tüv vorfahren.

bei uns wird die mindesttiefe von 30mm eingestellt und dann wie chicane geschrieben hat radhausmitte-radnabenmitte gemessen. sollte das FZ höher sein als das ists ja nicht schlimm.

@zetus häufig gehen wir nach bosnien u herzegowina aber wir machen auch häufig ausflüge in den ferien wo wir in die berge fahren und da unten sind die strassen relativ schlecht. ich denke mit einer tieferlegung ginge es schon aber bei so bahnübergängen etc. würde ich definitiv unten aufkommen. (war ja so mit meinem vorgängerfahrzeug)
Octavia 2.0 TDI DPF Elegance, perleffekt Schwarz.
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ZETUS
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Beitrag von ZETUS »

Ok das erklärt einiges... :)
Ich selber fahre im Sommer meistens an die Adria (Croatien)
allerdings haben die die Autobahn und die Straßen sooo hammer gut gerichtet, sind viel besser als in hier.

In BIH da werde die Straßen im Allgemeinen nicht allzu gut sein oder?
Dort kann man mit der guten alten D-Mark bezahlen, wenn ich richtig informiert bin.

Grüße ZETUS
sini
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Beitrag von sini »

hallöle

die strassen sind wirklich allgemein in einem eher desolaten zustand... schlaglöcher wo das auge hinsieht..

die d-mark mussten sie aber abschaffen als der euro kam. daher hat man die km eingeführt. die konvertible mark. hat genau den gleichen wert wie die damalige d-mark 1:1.

in kroatien sind strassen wirklich der hammer teilweise besser als in der CH.. und das will was heissen. musste aber mal der adriaküste entlang bis ganz in süden fahren. ist ne hauptstrasse, eig. gut erhalten aber hat auch kleinere schäden (aussicht top +++)
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