Welches Oel wuerdet Ihr mir empfehlen 5w30 oder 0w30

Zur Technik des Octavia II
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sale120279
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Beitrag von sale120279 »

also das 5w30 vw norm 507.00 dann...ok dann weiss ich bescheid. das ist auch ein longlifeoel richtig..
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Sicher ist das ein Longlife-Öl, sonst würde es nicht die Norm 507.00 erfüllen... :wink: Falls Du zufällig Öl brauchst, schick mir mal eine PN. Ich verkaufe das Zeug hier im Forum...

Gruß M.
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sba123
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Beitrag von sba123 »

sale120279 hat geschrieben:kann mir denn auch jemand den unterschied zwischen 0w30 und 5w30 sagen. so wie ich es jetzt heraus gehoert habe, soll ich besser das 5w30 fahren, richtig...

Vereinfachend ausgedrückt: Die erste Zahl, also 0 bzw. 5 bezeichnet die Viskosität (= Zähflüssigkeit) des Öl bei tiefen Temperaturen. Je geringer diese Zahl ist, desto dünnflüssiger ist das Öl bei tiefen Temperaturen. Diese Angabe ist wichtig beim Kaltstart und entscheidet darüber, wie schnell der Motor geschmiert wird.
Die hintere Zahl (also 30) sagt etwas über die Scherstabilität des Öl bei hohen Motortemperaturen aus. Je grösser die Zahl, desto "wärmeresistenter" ist der Schmierfilm; er reisst später ab.

Wichtig ist für Dich nur, dass Dein Öl die vorgeschriebene VW-Norm einhält. Für Fahrzeuge mit Partikelfilter (DPF) ist dies 50.700, ansonsten genügt eine einfacher Norm (54.000 bzw. 56.000) --> unbedingt im Handbuch nachlesen.

Alle Öle können problemlos gemischt werden, allerdings bestimmt das "schlechteste" Öl die Qualität des ganzen Gemisches....
mucsk
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Beitrag von mucsk »

sba123 hat geschrieben:Die hintere Zahl (also 30) sagt etwas über die Scherstabilität des Öl bei hohen Motortemperaturen aus. Je grösser die Zahl, desto "wärmeresistenter" ist der Schmierfilm; er reisst später ab.
Wobei hier noch ergänzend anzumerken wäre, dass das Castrol LL3 (5w30) gegenüber dem LL2 (0w30) einen geringfügig besseren HTHS-Wert hat.
Der HTHS-Wert ist die Visko des Öles bei 150°C unter Scherbelastung. Die kinetische Visko, in unserem Fall 30, bezieht sich auf eine Messung bei 100°C.
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sale120279
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Beitrag von sale120279 »

ok, so wie ich es jetzt verstanden habe soll/muss ich fuer den RS TDI das oel mit der VW norm 50.700 fahren und kein anderes. dann weiss ich ja bescheid. vielen dank fuer eure hilfe und die information..

lg sascha
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Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Fuck the reading manuel. :roll:
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Beitrag von frankw »

sale120279 hat geschrieben:ok, so wie ich es jetzt verstanden habe soll/muss ich fuer den RS TDI das oel mit der VW norm 50.700 fahren und kein anderes.
In der BA steht explizit drin, dass für Fahrzeuge mit DPF, und ja auch der RS TDI gehört dazu, das Öl mit der Norm 50.700 verwendet werden muss.

Grüße Frank
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Eben. Das Öl der Norm 507.00 ist allein wegen dem DPF notwendig. Sonst täte es auch das normale LL2 Öl mit der Norm 506.01...

Gruß M.
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Haltbarkeit von Öl

Beitrag von el_Øpt1m1st@ »

Hallo liebe Leut,
nun wird es auch bei mir Zeit etwas Öl nachzufüllen.

Letzte Jahr hatte ich über dieses Forum Öl erworben und dachte es eher zu benötigen. Auf der Flasche steht 04/2006. Bei diesem Datum gehe ich vom Abfülldatum aus.
Wie lange ist Öl haltbar/verwendbar? Die Flasche ist noch ungeöffnet.

In meiner Betriebsanleitung sind verschiedene Kürzel QG0, QG2 und QG1 aufgeführt. Ich habe den 2,0 TDI ohne DPF.
Da ich einen flexiblen Wartungsintervall habe kann ich das Öl VW 50700 verwenden, oder?

Viele Grüße!
el_Opti
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http://el-optimista1.magix.net
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Ja, das Öl kannst Du so nehmen. - Das war die kurze Antwort. Die lange findest Du im Forum. Ist alles ausführlich beschrieben und das Tool hilft: Klick! :D

Gruß M.
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