Klappschlüssel
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@kabottke
es ist egal mit welchem Schlüssel das Fahrzeug zum Anlernen an der Fahrertür verschlossen wird. Hatte selber de FB angelernt, hatte aber damals noch nicht den passenden Schlüssel für die Klappe sondern habe einfach einen anderen Schlüssel verwendet. Die Fahrertür (bzw. die Elektronik) fragt nicht nach, welcher Schlüssel zum Abschließen verwendet wird, nur ist es halt sinnig den anzulernenden zu verwenden.
anscheinend unterscheidet das Steuergerät jedoch ob ich von der Fahrertür oder Hecktür abschließe.
Die Sperren in den Schlössern scheinen unterschiedlich auf die Schließrichtung zu reagieren. Habe auch mal einen schlecht gefertigten (original beim Freundlichen bestellten) Ersatzschlüssel feststellen müssen daß er in der einen Richtung ohne Mucken sich drehen läßt und in die andere Richtung hakelt. Ist jedoch aber auch davon abhängig wie der Schlüssel in der Führung gehalten wird. Hatte es damals nicht bemerkt, jedoch als ich gerade diesen als Muster für einen "Schleifer" stellte und wegen der bereits schlechten Werte, die Kopie unbrauchbar war; also in die eine Richtung nur mit viel Gefummel und die andere ging jedoch einfacher aber mit Geknacke. Interessanterweise machte jedoch das Zündschloß mit den verdorbene Innenbahnen keine Sperenzien.
Worauf man achten sollte, ist, daß die Innenbahn eine Fräsbreite von 3,1mm nicht überschreitet, sonst machen die Außenschlösser nicht mehr so gerne mit. Das war auch der Grund für mein obiges Problem.
es ist egal mit welchem Schlüssel das Fahrzeug zum Anlernen an der Fahrertür verschlossen wird. Hatte selber de FB angelernt, hatte aber damals noch nicht den passenden Schlüssel für die Klappe sondern habe einfach einen anderen Schlüssel verwendet. Die Fahrertür (bzw. die Elektronik) fragt nicht nach, welcher Schlüssel zum Abschließen verwendet wird, nur ist es halt sinnig den anzulernenden zu verwenden.
anscheinend unterscheidet das Steuergerät jedoch ob ich von der Fahrertür oder Hecktür abschließe.
Die Sperren in den Schlössern scheinen unterschiedlich auf die Schließrichtung zu reagieren. Habe auch mal einen schlecht gefertigten (original beim Freundlichen bestellten) Ersatzschlüssel feststellen müssen daß er in der einen Richtung ohne Mucken sich drehen läßt und in die andere Richtung hakelt. Ist jedoch aber auch davon abhängig wie der Schlüssel in der Führung gehalten wird. Hatte es damals nicht bemerkt, jedoch als ich gerade diesen als Muster für einen "Schleifer" stellte und wegen der bereits schlechten Werte, die Kopie unbrauchbar war; also in die eine Richtung nur mit viel Gefummel und die andere ging jedoch einfacher aber mit Geknacke. Interessanterweise machte jedoch das Zündschloß mit den verdorbene Innenbahnen keine Sperenzien.
Worauf man achten sollte, ist, daß die Innenbahn eine Fräsbreite von 3,1mm nicht überschreitet, sonst machen die Außenschlösser nicht mehr so gerne mit. Das war auch der Grund für mein obiges Problem.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
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Moin, sorry, dass ich das hier nochmal ausgrabe.
Ich habe mir den Threat angeguckt und wollte es jetzt der Übersicht halber und zu meinem eigenem Verständnis nochmal zusammenfassen.
1. Es ist grundsätzlich möglich einen Klappschlüssel (KS) aus dem VW-Konzern an der Zentralverrieglung anzumelden und den Wagen dann anschliessend mit dem KS zu öffnen und zu schliessen. Dabei ist die oft zitierte Freuqenz des KS ( häufig werden da 433 und 434 MHz genannt, die aber in Wirklichkeit ein und dieselbe Frequenz haben, in einem Fall aber falsch gerundet wurde) egal, solang er entweder 433 oder 434 MHz hat. Wobei es wohl von VW nur Schlüssel mit dieser Frequenz gibt...
Daraus folgere ich, dass man mit jedem KS aus dem VW-Konzern einen Wagen aus dem VW-Konzern mit der originalen Funk-Zentralverrieglung öffnen kann. Auch das Anlernen ist problemlos möglich.
2. Schlüsselbart
Rohlinge gibts zu kaufen (ebay etc.), die man dann von einem Schlüsseldienst anpassen lassen kann. Das macht aber wohl nicht jeder Schlüsseldienst...
3. Wegfahrsperre (WFS)
In einigen Fällen ist des möglich, den Klappschlüssel auch an die Wegfahrsperre anzulernen, das muss aber nicht so sein. VW hat vor einigen Jahren die "Codierung" der WFS dahingehend geändert, dass aus dem ürsprünglich festen Code ein variabler Code wurde, der der WFS übermittelt wurde (?). Entscheidend für die WFS ist aber der kleine gläsernen Transponder im Original-Schlüssel des Wagens, den man relativ problemlos in einen KS migrieren kann.
4. Funk-Zentralverrieglung von anderem Hersteller (Waeco,...)
Es ist auch möglich, Funken von anderen Herstellern in ein Klappschlüsselgehäuse zu migrieren, Anleitungen existieren hier im Forum und auch im Netz, google kann da helfen.
So, falls ich da Fehler drin habe, bitte korrigieren!
Mein konkreter Fall, weswegen ich mich mit dem Klappschlüssel beschäftige ist leider noch etwas komplizierter.
Ich hab ein Octavia I Facelift in der Family-Ausstatung, der von Haus keine Funkzentralverrieglung hatte. Ich habe nun eine original Funkfernbedienung von Skoda nachgerüstet, bei der man einen kleinen zusätzlichen Sender am Schlüsselbund hat, Nr. ist AEV 4204.01. Da der eine Sender schon schlechter wird (rein optisch ) überlege ich nun, mir bei ebay einen Klappschlüssel zu kaufen.
Ich habe mir den Threat angeguckt und wollte es jetzt der Übersicht halber und zu meinem eigenem Verständnis nochmal zusammenfassen.
1. Es ist grundsätzlich möglich einen Klappschlüssel (KS) aus dem VW-Konzern an der Zentralverrieglung anzumelden und den Wagen dann anschliessend mit dem KS zu öffnen und zu schliessen. Dabei ist die oft zitierte Freuqenz des KS ( häufig werden da 433 und 434 MHz genannt, die aber in Wirklichkeit ein und dieselbe Frequenz haben, in einem Fall aber falsch gerundet wurde) egal, solang er entweder 433 oder 434 MHz hat. Wobei es wohl von VW nur Schlüssel mit dieser Frequenz gibt...
Daraus folgere ich, dass man mit jedem KS aus dem VW-Konzern einen Wagen aus dem VW-Konzern mit der originalen Funk-Zentralverrieglung öffnen kann. Auch das Anlernen ist problemlos möglich.
2. Schlüsselbart
Rohlinge gibts zu kaufen (ebay etc.), die man dann von einem Schlüsseldienst anpassen lassen kann. Das macht aber wohl nicht jeder Schlüsseldienst...
3. Wegfahrsperre (WFS)
In einigen Fällen ist des möglich, den Klappschlüssel auch an die Wegfahrsperre anzulernen, das muss aber nicht so sein. VW hat vor einigen Jahren die "Codierung" der WFS dahingehend geändert, dass aus dem ürsprünglich festen Code ein variabler Code wurde, der der WFS übermittelt wurde (?). Entscheidend für die WFS ist aber der kleine gläsernen Transponder im Original-Schlüssel des Wagens, den man relativ problemlos in einen KS migrieren kann.
4. Funk-Zentralverrieglung von anderem Hersteller (Waeco,...)
Es ist auch möglich, Funken von anderen Herstellern in ein Klappschlüsselgehäuse zu migrieren, Anleitungen existieren hier im Forum und auch im Netz, google kann da helfen.
So, falls ich da Fehler drin habe, bitte korrigieren!
Mein konkreter Fall, weswegen ich mich mit dem Klappschlüssel beschäftige ist leider noch etwas komplizierter.
Ich hab ein Octavia I Facelift in der Family-Ausstatung, der von Haus keine Funkzentralverrieglung hatte. Ich habe nun eine original Funkfernbedienung von Skoda nachgerüstet, bei der man einen kleinen zusätzlichen Sender am Schlüsselbund hat, Nr. ist AEV 4204.01. Da der eine Sender schon schlechter wird (rein optisch ) überlege ich nun, mir bei ebay einen Klappschlüssel zu kaufen.
- sir_marko77
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Hi,
ich kann dir nur sagen, dass bei meinem RS aus dem Jahre 2001 (also Facelift, serienmäßige Funkfernbedienung) die Wegfahrsperre ohne Probleme auf den Klappschlüssel anzulernen ging.
Leider hatte der Skoda-Betrieb beim Anlernen der Funkfernbedienung keine Chance, d.h. ich kann das Auto nicht per Funk öffnen oder schließen. Manuell geht es natürlich und starten kann ich die Kiste auch.
Stehe mit dem Problem wohl relativ alleine da, im Forum wusste man keinen Rat. Bei einem Combi aus dem Jahre 2003 ging das Anlernen der Funkfernbedienung übrigens ohne Probleme.
Habe das Projekt daher aufgeben - schade um die investierte Kohle.
Gruß
Marko
ich kann dir nur sagen, dass bei meinem RS aus dem Jahre 2001 (also Facelift, serienmäßige Funkfernbedienung) die Wegfahrsperre ohne Probleme auf den Klappschlüssel anzulernen ging.
Leider hatte der Skoda-Betrieb beim Anlernen der Funkfernbedienung keine Chance, d.h. ich kann das Auto nicht per Funk öffnen oder schließen. Manuell geht es natürlich und starten kann ich die Kiste auch.
Stehe mit dem Problem wohl relativ alleine da, im Forum wusste man keinen Rat. Bei einem Combi aus dem Jahre 2003 ging das Anlernen der Funkfernbedienung übrigens ohne Probleme.
Habe das Projekt daher aufgeben - schade um die investierte Kohle.
Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
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Hallo
Um dir eine konkrete antwort zu geben musst du mal die Teilenummern deines Komfortsteuergerätes und deine Klappschlüssels nennen.
Ich lerne meine Schlüssel immer millels VAG-Com an.
MFG Ingo Theilig
Um dir eine konkrete antwort zu geben musst du mal die Teilenummern deines Komfortsteuergerätes und deine Klappschlüssels nennen.
Ich lerne meine Schlüssel immer millels VAG-Com an.
MFG Ingo Theilig
Skoda Octavia GLX 101 PS BJ 05/1999
L&K Scheinwerfer Coming Home AFL Facelift Rückleuchten
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- RedSix
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So, ich habe nun auch mal versucht, die Funkfernbedienung eines Klappschlüssels an meine nachgekaufte, aber original Skoda FFB anzulernen. Hat leider weder auf die hier im Forum publizierte Art, noch auf die in der Anleitung zur nachgekauften FFB funktioniert. Es scheint da doch einen Unterschied zu geben.
Die FFB des Klappschlüssel funktioniert aber einwandfrei, an einen Octi mit originaler FFB war sie ohne Probleme anzulernen.
Zum Spass kann ich ja noch mal die Teilenummern hier reinschreiben:
Nachgekaufte, aber originale FFB mit zusätzlichem Handsender:
BKA-310-001-A
Klappschlüssel: 3 Tasten, original Skoda HLO 1J0 959 753 AH
Komfortsteuergerät müsste ein 1 C0 sein, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Die FFB des Klappschlüssel funktioniert aber einwandfrei, an einen Octi mit originaler FFB war sie ohne Probleme anzulernen.
Zum Spass kann ich ja noch mal die Teilenummern hier reinschreiben:
Nachgekaufte, aber originale FFB mit zusätzlichem Handsender:
BKA-310-001-A
Klappschlüssel: 3 Tasten, original Skoda HLO 1J0 959 753 AH
Komfortsteuergerät müsste ein 1 C0 sein, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
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Hallo
Wenn das geht währe mir das neu. Klappschlüssel ist für Original ab Werk verbautes Komfortsteuergerät und nicht für Nachrüstlösung.
Da mußt du wohl ein anders Komfortsteuergerät einbauen.
MFG Ingo Theilig
Wenn das geht währe mir das neu. Klappschlüssel ist für Original ab Werk verbautes Komfortsteuergerät und nicht für Nachrüstlösung.
Da mußt du wohl ein anders Komfortsteuergerät einbauen.
MFG Ingo Theilig
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Der Vollständigkeit halber:
Es gibt doch einen Unterschied zwischen Klappschlüsseln, die auf 433MHz und auf 434 MHz funken.
Nachlesen kann man dies unter Passatplus und im Forum der "Leidesgenossen" z.B. GolfIV-Forum.
Schönen Gruß
Jens
edit: hier hab ich noch einige Erfahrungsberichte gefunden: Klick
Es gibt doch einen Unterschied zwischen Klappschlüsseln, die auf 433MHz und auf 434 MHz funken.
Nachlesen kann man dies unter Passatplus und im Forum der "Leidesgenossen" z.B. GolfIV-Forum.
Schönen Gruß
Jens
edit: hier hab ich noch einige Erfahrungsberichte gefunden: Klick
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Re: Klappschlüssel
Hallo zusammen,
ich häng' mich mal an den Thread hier ran, weil der am besten zu meinem Anliegen passt.
Hat mal jemand 'ne Anleitung für mich wie ich den Transponder eines neuen Schlüssels an meine WFS anlernen kann.
Logincode ist vorhanden.
Danke schon mal!
ich häng' mich mal an den Thread hier ran, weil der am besten zu meinem Anliegen passt.
Hat mal jemand 'ne Anleitung für mich wie ich den Transponder eines neuen Schlüssels an meine WFS anlernen kann.
Logincode ist vorhanden.
Danke schon mal!