DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Zur Technik des Octavia II
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Volkmann hat geschrieben:... Irgendwie widerspricht es dem Umweltgedanken der DPF-Pflicht, wenn man zwecks Freibrennen nochmal ein paar Kilometer dranhängen muss und somit zusätzlich Kraftstoff verbraucht. ...
Na sowas... :rofl: Was erzähle ich schon seit etlichen Monden?

(weil aktuell gerade in den Medien:) Da gelobe ich doch die Umweltbilanz ders kleinen Fotovoltaikkraftwerks in Borna (bei Leipzig): nach 4 Jahren ist diese ausgeglichen. Das ist doch mal einen greifbare Aussage und nutzt der Umwelt wirklich.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
sale120279
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

so da bin ich wieder....

also mir geht der scheiss dpf-filter so langsam auf den geist, alle 2 wochen sind so ca. 2000km habe ich die tolle dpf leuchte an. und davon sind ca.1900km nur autobahn. jetzt sag mir einer das ist normal. mein :D meint, ich muesste damit leben. das kann doch nicht sein ernst sein...oder sollte ich mal nen brief an SAD schreiben..

lg sascha
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Loksche
Regelmäßiger

Beitrag von Loksche »

Nein, damit musst Du ganz sicher nicht leben und das ist auch nicht normal.

Es gibt hier genügend RS-TDI Fahrer die mit dem DPF absolut keine Probleme haben (mich eingeschlossen).

Bei deinem SAD würde ich weiterhin auf der Matte stehen, der soll sich gefälligst an Skoda wenden, wenn er nicht mehr weiter weis. Ein Brief an Skoda ist eine gute Idee, vielleicht auch mal einen anderen Händler aufsuchen.
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.
sale120279
Alteingesessener

Beitrag von sale120279 »

mein skoda haendler beruht sich auf die skoda info, die er von SAD bekam. er meinte es ist normal...er meinte auch, skoda moechte jetzt fuer jeden fehler nen protokoll vom fhzg haben, damit die entscheiden...

also wenn das so weiter geht mit diesen scheiss dpf verkaufe ich die karre...
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Sven2
Alteingesessener
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

ojoj hat geschrieben:Die 2200 Umdrehungen stammen auch vom Meister meines Vertrauens.
Da ich kein Schaltgetriebe habe, welcher GAng ist 60 KM und 220 umdrehungen eigentlich drin.
Kann Dir egal sein: Du musst nur genau so Gas geben wie immer. Die Steuergeräte unterhalten sich über den CAN Bus und wenn es zur Regeneration kommt, ändert die Getriebesteuerung die Schaltpunkte, lässt also den Motor etwas höher drehen.
Sven2
Alteingesessener
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

Mackson hat geschrieben:
ojoj hat geschrieben:...Was NICHT drinn steht.
MAn soll dabei nicht über 3200 umdrehungen kommen, da dann die Regenaration abgebrochen wird.
Hat man 5 mal die Regeneration mit mehr als 3200 Umdrehungen abgebrochen, so geht der Motor ins Notprogramm und kann nur durch den Händler wieder in einen Regenartionsmodus gebracht werden. ...
So einen Schwachsinn kann sich auch nur ein Schreibtischingenieur ausdenken! :rofl: Der der das Handbuch zu verantworten hat, sollte gleich entlassen werden. Ehe man die Kosten durch so einen Fehler (wenn's auch tatsächlich so ist) finanziell beglichen sind, vergeht einige Zeit...

Gruß M.
Ich versuche mal, die Gedankengänge dieses Herren nachzuvollziehen:
Arbeitet der Motor in einem Betriebspunkt, wo hohe Abgastemperaturen entstehen, schaltet man die aktive Regeneration einfach ab, um Kraftstoff zu sparen und den DPF vor thermischer Zerstörung zu schützen. Mir fällt kein Grund ein, weshalb die Oxidation der sich im Filter befindenden Partikel nicht weiter stattfinden sollte, vorausgesetzt, es ist genügend Restsauerstoff dafür im Abgas vorhanden.
magic62
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Hab eben das erste mal eine regeneration gemerkt (bei 18870km).

Hat nach einem ruck mitten in der stadt angefangen. So laut habe ich meinen motor noch nie gehört. Trecker pur :lol:

Musste dann allerdings noch einige km im stadtstau fahren, bevor ich auf die autobahn regenerieren konnte. Immo ist der wieder leiser.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Ist das arm, wenn man extra auf die Bahn muss. War bei mir auch wieder (18.000 km). Lange mache ich das nicht mehr mit...
magic62
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Nö, ich musste sowieso auf die bahn um nach hause zu kommen. In der stadt konnte ich nirgendswo konstant im bereich um 2500 fahren.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
sale120279
Alteingesessener

Beitrag von sale120279 »

das musst du aber mitmachen. ich habe das spiel alle 2 wochen und ich fahre 90% nur autbahn mit dem fahrzeug. habe gestern mit einem skoda-zentrum gesprochen, und dort sagte mir man auch, dass es total normal ist. es geht halt darum um wieviel % der filter gefuellt ist. wenn das steuergeraet ne meldung hat von 49% und du kommst von der bahn runter, und hast dann auf einmal 50% geht die tolle leuchte an, und du wirst gebeten, wieder auf die bahn zu fahren, oder die mindestgeschwindigkeit, bis der filter wieder bei 0% angekommen ist. bin auch schon drauf und dran den wagen zu verkaufen und mir was ohne dpf zu holen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“