RS TDI - TOTALER MOTORSCHADEN - WER HAT ERFAHRUNGEN ? !

Zur Technik des Octavia II
Azrael
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 3. Februar 2007 10:34

RS TDI - TOTALER MOTORSCHADEN - WER HAT ERFAHRUNGEN ? !

Beitrag von Azrael »

Fahre einen RS - TDI (nicht gechipt) Combi, EZ 04/2007 und habe jetzt 7.400km Laufleistung.

Am FR., 04.05.07 hat der Motor bei einer Autobahnfahrt kurz gestottert, ein lautes, klapperndes Geräusch ging vom Motorraum unter dem Fzg. nach hinten weg (als ob eine Hand voll Muttern durch den Auspuff fliegt) und hinter mir war eine blaue Wolke. Bin auf den Standstreifen, Motor lief ohne Geräusche weiter, keine Lämpchen im Cockpit an. Bei der Weiterfahrt merkte ich das das Fzg. nicht mehr die Leistung brachte wie vorher. Bin dann zum Hdl. gefahren und habe mein Fzg. zum checken stehen lassen. 3 Std. später konnte ich mein Fzg. wieder abholen - ohne Befund. Es sei wohl die Reinigung des DPF gewesen wurde vermutet.

Am DI., 15.05.07 auf der Autobahn wieder der gleiche Ablauf, nur alles etwas heftiger. Kurzes starkes Rucken, lautes Knallen und eine riesige blaue Wolke hinter mir das man im Rück - und Seitenspiegel nichts mehr sehen konnte - Motor aus. Bin auf den Standstreifen gerollt und es qualmte vorn und seitlich blau aus dem Fzg. heraus. Als ich ausgestiegen war sah ich eine Ölpfütze unter dem Fzg. hervorlaufen. Skodaservice angerufen zum Abschleppen, Feuerwehr wg. dem Öl usw.

Die Werkstatt wartet jetzt seit DI.Nachmittag auf die Freigabe zur Rep. von Skoda und hat folgendes festgestellt : Motorblock zerrissen und Kupplung abgerissen.

Meine Frage : Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht oder hatte ich nur Pech ?
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Schau mal hier ob es das selbe Schadensbild war.
Ich bin dann mal weg.
Azrael
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 3. Februar 2007 10:34

Beitrag von Azrael »

vielen dank für deinen hinweis, allerdings war der verlauf anders.

ausserdem hat der service von skoda und dem hdl. super geklappt.
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

DAS IST SCHÖNE SCHEISSE MANN !

VIEL GLÜCK
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: RS TDI - TOTALER MOTORSCHADEN - WER HAT ERFAHRUNGEN ? !

Beitrag von Hrhon »

Azrael hat geschrieben:Fahre einen RS - TDI (nicht gechipt) Combi, EZ 04/2007 und habe jetzt 7.400km Laufleistung.

Am FR., 04.05.07 hat der Motor bei einer Autobahnfahrt kurz gestottert, ein lautes, klapperndes Geräusch ging vom Motorraum unter dem Fzg. nach hinten weg (als ob eine Hand voll Muttern durch den Auspuff fliegt) und hinter mir war eine blaue Wolke. Bin auf den Standstreifen, Motor lief ohne Geräusche weiter, keine Lämpchen im Cockpit an. Bei der Weiterfahrt merkte ich das das Fzg. nicht mehr die Leistung brachte wie vorher. Bin dann zum Hdl. gefahren und habe mein Fzg. zum checken stehen lassen. 3 Std. später konnte ich mein Fzg. wieder abholen - ohne Befund. Es sei wohl die Reinigung des DPF gewesen wurde vermutet.
das ist happig... ein monteur sollte bei solchen problemen wie blauer qualm hinterm auto und ein klappern, das unterm auto durchführt, hellhörig werden. schon dieser teil deines beitrags hört sich definitiv NICHT nach regeneration des DPF an. eventuell wäre dir ein motorschaden erspart geblieben, wenn die werkstatt gleich am freitag eine richitge diagnose gestellt hätte.
Azrael hat geschrieben:Am DI., 15.05.07 auf der Autobahn wieder der gleiche Ablauf, nur alles etwas heftiger. Kurzes starkes Rucken, lautes Knallen und eine riesige blaue Wolke hinter mir das man im Rück - und Seitenspiegel nichts mehr sehen konnte - Motor aus. Bin auf den Standstreifen gerollt und es qualmte vorn und seitlich blau aus dem Fzg. heraus. Als ich ausgestiegen war sah ich eine Ölpfütze unter dem Fzg. hervorlaufen. Skodaservice angerufen zum Abschleppen, Feuerwehr wg. dem Öl usw.

Die Werkstatt wartet jetzt seit DI.Nachmittag auf die Freigabe zur Rep. von Skoda und hat folgendes festgestellt : Motorblock zerrissen und Kupplung abgerissen.

Meine Frage : Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht oder hatte ich nur Pech ?
nun hast du das glück, einen funkelnagelneuen motor zu haben, der dann wohl auch länger halten sollte...
eine schöne zweite einfahrzeit und eine ölpfützenfreie fahrt :wink:
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Gut, das der Wagen nicht gechippt war! 8)
Das hätte Ärger gegeben! :motz:
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
picomint

Beitrag von picomint »

Ich werde den Eindruck nicht los, dass der RS TDI irgendwie ziemlicher Müll ist - ich meine den Motor. Tatsächlich hatte ich mir einen Wechel auf dieses Modell auch mal durchgerechnet - war mir aber (zum Glück) zu teuer. Wenn man hier im Forum über den RS TDI etwas liest, dann ist es meistens über Probleme. Schade eigentlich.
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Der motor an sich ist eine wucht, es gibt aber einige probleme (leider)
Die gibt es aber auch mit anderen motoren im VAG konzern (zylinderköpfe beim normalen 2.0TDI etc).

Man muss aber auch bedenken, dass vor einige jahren einen 2 liter benziner gelobt wurde, wenn der 150 ps hatte. Die diesel in der 2 liter klasse hatten früher 55 ps!
Heutzutage sind es mittlerweile 170ps und mehr, aus einen treckermotor wohlverstanden.
Dass mann, bei einem ausnutzen der toleranzen und einem streben nach immer mehr leistung an grenzen stoßt, ist vorprogrammiert.
Durch die immer kurzer werdende entwicklungszeiten (=kosten) werden leider auch die kinderkrankheiten und die testphase an den kunden weitergegeben.

Will hiermit den motor nicht gutreden, habe selber mit dem motor auch so wehwehchen (war noch nie so oft in der werkstatt mit einem auto! Hab früher nur noch mehr geschraubt an einem getunten 1.9er benziner, aber dass war eigene schuld :rofl: ).

Letzten freitag wurde ich schon als "stammkunde" bei meiner werkstatt begrüßt :roll:

Wenn jedoch die werkstatt einen guten und ambitionierten mechaniker hat, der sich auch noch ins zeug legt, dann wird alles bestimmt gut (ausser VAG kriegt es nicht auf die reihe, da kann dann auch der mechaniker nichts gegen tun).
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI - TOTALER MOTORSCHADEN - WER HAT ERFAHRUNGEN ? !

Beitrag von Lowjack »

@picomint
picomint hat geschrieben:Ich werde den Eindruck nicht los, dass der RS TDI irgendwie ziemlicher Müll ist - ich meine den Motor.
...also meiner läuft goil!

Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI - TOTALER MOTORSCHADEN - WER HAT ERFAHRUNGEN ? !

Beitrag von hennetdi »

Naja, Treckermotor würd ich eher nicht sagen. Die Diesel sind schon immer höher belastbar gewesen als Benziner und schaut euch mal Treckermotoren an. Da wird der Hubraum auch immer kleiner und die Leistung immer höher. Da steckt jede menge Potential drin (LeMans Audi v10 TDI Rennmotoren?).
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“