Mobilitätsgarantie ein WItz!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
tharmuth
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2007 13:07

Mobilitätsgarantie ein WItz!!!

Beitrag von tharmuth »

Die Konditionen der von Skoda angebotene Mobilitätsgarantie sind ein relativ schlechter Witz.
Ich hatte letzte Woche Donnerstag mittag ein Problem mit meinem gerade mal 2 1/2 Monate alten Wagen: auf der Autobahn nahm er plötzlich kein Gas mehr an und wurde immer langsamer, bis er bei ca. 2000 Umdrehungen wieder Gas annahm, aber nicht mehr beschleunigte. Im Display stand "Motorstörung Werkstatt". Ich also direkt zur nächstgelegenen Skoda-Werkstatt gekrochen. Erstmal Diskussion ob die Mobilitätsgarantie überhaupt greift, ich war ja nicht "richtig" liegen geblieben. Wäre ich aber weitergefahren und der Motor hätte dadurch komplett die Biege gemacht, hätte ich vermutlich alles selbst zahlen dürfen. Nach einigem Diskutieren gabs dann nen Leihwagen.

Am nächsten Morgen schaute ich wieder in der Werkstatt vorbei. Der Wagen war da noch gar nicht inspiziert worden. Am Samstag morgen wieder hin, da hatten sie das mutmaßlich defekte Teil ausgetauscht, der Wagen fuhr aber immer noch nicht richtig. Einzige Neuigkeit: "Die Mobilitätsgarantie läuft nach 3 Tagen ab". Das heißt ab dann müsse ich den Leihwagen selbst zahlen. Nur was kann ich dafür, wenn die Leute nicht in der Lage sind den Wagen zu reparieren? Und wass kann ich überhaupt dafür, wenn ein 2 1/2 Monate neuer Wagen den Geist aufgibt? da sollte es meiner Meinung nach gar keine Diskussion geben. Da sollte Skoda schon selbst für den Leihwagen aufkommen, und nicht der Kune, der vor 2 1/2 Monaten 30.000 Euro auf deren Tisch gelegt hat!
Dann war ich letzten Mittwoch wieder da. Angeblich ist jetzt wohl ein Steuergerät kaputt. Und das ist zur Zeit nicht lieferbar. Die Werkstatt wartet also. Und ich darf ggf. den Leihwagen weiterzahlen. Nur: was kann ich dafür, wenn Skoda ein Ersatzteil nicht auftreiben kann???

Hab dann heute mal beim Skodaservice angerufen und gesagt, dass ich keinesfalls gewillt bin, irgendwas für den Leihwagen zu zahlen. Ist doch nicht meine Schuld, wenn die mir nen Wgane verkaufen der nach 2 1/2 Monaten abnippelt, und wenn sie dann nicht in der Lage sind ihn innerhalb von 3 Tagen zu repaprieren. Die dame meinte nur, dass tatsächlich nur 3 übernommen würden, und alles weitere Kulanz des Händlers sei. Und sowas nennt sich dann Mobilitätsgarantie! Die ist bei mir jetzt seit Sonntag abgelaufen. Wo ist also die Garantie, dass ich seit mittlerweile 5 Tagen mobil bin???

Bin ja mal gespannt, wann die meine Karrre fertig haben, und was sie dann zur Berechnung des Leihwagens vorzubringen haben.
Ich meine aber, wenn man etwas "Mobilitätsgarantie" nennt, sollte man auch wirklich Mobilität garantieren, solange bis der Wagen repariert ist!
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Mobilitätsgarantie ein WItz!!!

Beitrag von Koepi »

tharmuth hat geschrieben:Ich meine aber, wenn man etwas "Mobilitätsgarantie" nennt, sollte man auch wirklich Mobilität garantieren, solange bis der Wagen repariert ist!
Da ist etwas Wahres dran. Ich finde auch das SAD etwas kulanter sein sollte. Gerade bei dem Alter des Autos.
Ich will ja keinem etwas unterstellen, aber die Werkstatt könnte sich ja auch Zeit lassen um für die restlichen Tage einen Leihwagen abrechnen zu können. Wie soll man das als Kunde kontrollieren können, ob die Dauer wirklich nötig war?
SAD könnte, wenn sie den Leihwagen zahlen würden, denen genauer auf die Finger schauen und die wüssten auch, wie lange eine solche Reparatur dauert.

greets Koepi
tharmuth
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2007 13:07

Beitrag von tharmuth »

Das hab ich die Dame beim Skoda-Service auch gefragt: was wäre denn, wenn es einen Monat dauert, bis das Ersatzteil da ist? Antwort: dann muß ich solange den Leihwagen aus der eigenen Tasche zahlen.

Vielleicht hätte ich sie fragen sollen, ob ich einfach das Geld für meinen Wagen wiederhaben kann, und sie sollen die Karre einfach behalten. Mir gefällt der Wagen zwar eigentlich scon richtig gut, und er fuhr bis Donnertsga letzte Woche auch einwandfrei. Aber bei dem Service und den Reparaturzeiten wird man ja allein durch den Leihwagen arm!
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Ja, das ist leider so mit dem Leihwagen.
Und zwar im gesamten VAG Konzern.
Bei einigen Japanern / Koreanern siehts da anders aus.

Wenn man liegenbleibt ( keine Weiterfahrt möglich ) und der Wagen nicht sofort repariert werden kann, gibts bis zu 3 Tagen einen kostenlosen Ersatzwagen.

Von daher bei Dir ( rechtlich ) schon ein Entgegenkommen des Händlers.

Es ist natürlich schwer zu verstehen, warum man trotz Werksgarantie somit Extra - Kosten für seine Mobilität haben soll.

Der Leihwagen ist aber nicht Gegenstand der Werksgarantie, sondern gemäß der Bedingungen des Mobilitätsversprechens vorgesehen.

Ausserhalb davon entscheidet jeder Händler nach betriebswirtschaftlichen Erwägungen selbst, ob er dem Kunden einen kostenlosen oder kostenpflichtigen Leihwagen anbietet.
Wie er das verrechnet, ist seine Sache.
Für den Kunden ist es ( auch rein gefühlsmäßig ) natürlich immer besser, nichts extra dafür zu bezahlen.
Und nur zufriedene Kunden kommen wieder.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Die Mob.-Garantie greift nur, wenn das Fahrzeug nicht mehr aus eigener Kraft die Werkstatt erreicht und abgeschleppt werden muss (alternativ auch, wenn man, um weitere Schäden zu verhindern, nicht mehr weiterfährt und das Fahrzeug deshalb abgeschleppt wird).
Damit ist Dein Fall (eigentlich) nichts für die Mobilitätsgarantie!

Das mit den 3 Tagen stimmt auch, nur ist es nicht Dein Verschulden wenn SAD das Ersatzteil nicht liefern kann!
Ich denke mal, eine teilweise unrühmliche Rolle spielt hier auch Deine Werkstatt. Wenn sie das Auto erstmal einen Tag haben stehen lassen, bevor sie etwas machen, dann würde ich das (wenn es stimmt!) SAD mitteilen.
Außerdem würde ich auf einer Reparatur innerhalb der 3 Tage bestehen (sind ja schon um), ersatzweise einem Leihwagen zu angemessenen Konditionen. Kostenlos für längere Zeit wird sicher nix. Das muss der :lol: auf jeden Fall mit SAD klären, damit er nicht auf den Kosten sitzen bleibt.
Meist hilft ein freundliches Gespräch mit dem Chef oder dem Meister, schließlich wollen sie ja einen zufriedenen Kunden?!
Aber wie immer; der Ton macht die Musik......... (auch wenn's schwer fällt) :wink:

Grüße
Torsten
PS: Im Rahmen der "normalen" Garantie hast Du auch keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen. Im BGB steht nur etwas von einer "angemessenen" Reparaturzeit.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Die Werkstatt ist halt scheiße. Vieles in der Mobi ist Auslegungsache.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
tharmuth
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2007 13:07

Beitrag von tharmuth »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Die Mob.-Garantie greift nur, wenn das Fahrzeug nicht mehr aus eigener Kraft die Werkstatt erreicht und abgeschleppt werden muss (alternativ auch, wenn man, um weitere Schäden zu verhindern, nicht mehr weiterfährt und das Fahrzeug deshalb abgeschleppt wird).
Damit ist Dein Fall (eigentlich) nichts für die Mobilitätsgarantie!
Da hab ich auch schon dran gedacht. Nur was passiert, wenn ich nun nochmal 500km gefahren wäre (er fuhr ja noch, wenn auch mega-lahm) und dann wäre der Motor hops gegangen? Dann wärs auf jeden Fall ein Fall für die Mobilitätsgarantie gewesen. Aber hätte SAD das dann auch noch auf Garantie gemacht, da ich ja trotz offensichtlichem Defekt munter weiter gefahren bin.
Daher würde ich nach vernünftigem Menschenverstand die Definition "wenn das Fahrzeug nicht mehr aus eigener Kraft die Werkstatt erreicht" ergänzen um "oder ein Weiterfahren eine Vergrößerung des Schadens vermuten läßt". Dies ist ja auch zu Gunsten von SAD: die Reparatur geht eh auf Garantie. Also sollte SAD ja froh sein, wenn der Kunde die daraus für SAD resultierenden Kosten so gering wie möglich hält.
Ansonsten hal ich halt bei jedem kleinen Scahden auf der Autobahn an und erzähle, der Wagen wäre gar nicht mehr gefahren. Dann sollen sie mich abschleppen und die Mobilitätsgarantie greift auf jeden Fall. Die Kosten für SAD sind dann aber alleine schon durchs Abschleppen erheblich gestiegen.

Skoda sollte auch mal bedenken, dass es sich bei diesem Wagen um einen Frimenwagen handelt. Der erste Skoda, den ich für unseren Fuhrpark angeschafft habe; zuvor über viele Jahre immer nur Mercedes. Mit immenser Kunenfreundlichkeit. Sollte Skoda jetzt rummucken, dann wars halt der erste und letzte Skoda den wir jemals angeschafft haben. Der Mercedes-Händler würde uns wieder mit offenen Armen empfangen.
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
funtom69
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 28. Januar 2005 16:49

Beitrag von funtom69 »

ich weiß gar nicht, was ihr wollt. ist doch super.
der bekommt, obwohl ihm gar keiner zusteht, umsonst einen wagen.
die wekstatt wird ohnehin noch ein problem bekommen, die kosten für den mietwagen wieder tu bekommen, da die rechnung des abschleppunternehmens fehlt.
wenn dem jungen mann die kosten des mietwagen nach 3 tagen nicht gefallen, gibt´s ja öffentliche verkehrsmittel.
und kann es sein, daß es hersteller gibt, die garkeine mobi anbieten???
und die asiaten, die angesprochen wurden, haben keine andere handhabe.
da ist sogar nach 3 jahren schluß mit der mob.
im vw-konzern lebenslänglich mit jeder insp. für lau.
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

funtom69 hat geschrieben:und die asiaten, die angesprochen wurden, haben keine andere handhabe.
da ist sogar nach 3 jahren schluß mit der mob.
im vw-konzern lebenslänglich mit jeder insp. für lau.
Das ist zwar oberflächlich richtig betrachtet, trifft aber nicht Erwartungen des Kunden, wenn sein Auto fehlerhaft ist.

Da erwartet ( und bekommt ) er bei einigen Asiaten in der Garantiezeit
( die schon mal 3 - 5 Jahre betragen kann ) bei JEDEM ausserplanmäßigen Werkstattbesuch einen kostenlosen Leihwagen.
Und zwar auf Kosten des Herstellers.

Und nun die Frage:
Was tritt häufiger auf, eine Mängelbeseitigung in der Garantiezeit oder eine Panne bei Mobilitätsgarantie. ?

Ich glaube, der VAG Konzern hat hier eindeutig zu viele Marktanteile und diktiert die Regeln.
In Amerika sieht es für VW / Audi schon ganz anders aus.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

hatte bei meinem vw auch mal nen fall wo er mehr als 3 tage nicht fahrbereit war...

aber es lag halt am händler dass ich mobil war: der hat auf seine firma ein paar fahrzeuge immer als vorführwagen oder serviceersatzwagen angemeldet, und mit einem dieser wagen bin ich dann auch gefahren!

ich fand das toll. drum bleib ich dem händler auch treu, jetzt halt mit skoda statt vw, aber das ist ihm auch egal!

im endeffekt kommts halt immer auf die werkstatt an!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“