turbo geht aus

Zur Technik des Octavia I
baracuda84
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Beitrag von baracuda84 »

also ich nen 1.8T ûnd vor einer weile war auch der kühlmittelsensor defekt. aber der turbo hat genau gleich gezogen, hat sich absolut nicht gestört....
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Malte1408
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Beitrag von Malte1408 »

Was für ein Motor ist da überhaupt drin? AGR oder ALH?

Regelgrenze Überschritten bedeutet das der Ladedruck ZU HOCH ist, kann beim AGR nur am Wastegate und/oder dessen Steuerluftverschlauchung liegen.
Beim ALH müsste die VTG geschlossen fest hängen.

ich würde damit nicht zuviel rumbretzeln, die Überschwinger und der zu hohe Ladedruck killen Dir sonst den Lader und ZKD auch ohne das der Notlauf einsetzt. Der ist übrigens dazu da um schwere mechanische Schäden abzuwenden.
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Chief
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Beitrag von Chief »

Also ab zu einer Werkstatt die Ahnung hat.
Octi_79
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Beitrag von Octi_79 »

Hallo erstmal an alle!

Also ich hatte vorher einen 3er Golf 1.9TDI, und das gleiche Problem
mit dem Turbo. Nach ewiger Suche nach dem Problem, wars dann
wohl der LMM! Hatte einen Sportluftfiltereinsatz verbaut, der wohl
zu viel Schmutz durchlässt. Und Schmutz verträgt der LMM nicht!
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skodafan2210
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Beitrag von skodafan2210 »

LMM und Notlauf äußern sich in der Regel aber unterschiedlich.

Notlauf: quasi keine Leistung - Vmax=140km/h

defekter LMM: wenig Leistung (im höheren Lastbereich) - Vmax=160-170km/h
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
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kermitthefrog
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Beitrag von kermitthefrog »

Ich weis nicht ob es zutrifft, aber meinem Vater ist mit seinem Octi (TDI 81 kW) ähnliches passiert. Starker Leistungsabfall auf der Auobahn. Es stellte sich heraus, das irgend ein Schlauch vom/zum Turbo sich gelöst hatte. Nur so ne Idee........
Octavia Combi SLX, 1.9 TDI, 81 kW, Bj: 99
RS Michi
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Beitrag von RS Michi »

Dann wäre die Leistung aber komplett weg und nicht wieder auf einmal da
Hotshot
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Beitrag von Hotshot »

Das mit dem Notlauf stimmt schon...

Da ich meinen ja auch schon was länger fahre, habe ich Erfahrung im LMM - Bereich und im Turbobereich und im Turboschlauchbereich :rofl:

Defekter LMM: wirklich nur weniger Leistung

Schlauch ab: permanent wenig Leistung und/oder lautes zischen (letzteres war bei mir, aber 2 Minuten Meister Arbeit und die Sache hatte sich erledigt und dazu noch gratis)

Notlauf: Meistens erkennbar bei Fahrten mit ca. 5 Sekunden Voll-/Fastvollgas Anteil. Bei mir passiert das auch regelmäßig und es ist Fehlernummer

16618 40EA P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Es kann an einem defekten Turbo liegen oder ganz oft auch an einem defekten Magnetventil. Letzteres lässt sich mit VAG-COM oder beim :D mit einem Stellgliedtest oder Stegli oder so ähnlich prüfen.

Bei mir meldet sich das Ventil, aber ich kann damit leben. Bei mir ist es allerdings auch so, dass es eigentlich nur bei ca. 10 sekündiger Vollgasphase (trifft bei mir eigentlich nicht mehr zu :P) oder aber morgens , meine ersten 1,5 km gehen bergauf, auftritt. Ich habe mir angewöhnt weniger Gas zu geben, spart Sprit und schont die Umwelt...


Habe noch nicht über einen neuen Turbo nachgedacht, aber die gibts mittlerweile auch ganz günstig... Wenn Garantiefall, dann --> Händler

Bei mir ist jetzt leider ZKD hinüber und der :D meint wahrscheinlich auch der ZK :motz:

Im Moment habe ich andere Sorgen :roll:

Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben

Lars
luechtenberg
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Beitrag von luechtenberg »

war grad bei skoda.
regelstange im turbo defekt.
turbo muss erneuert werden.
kosten ca. 1300 euro
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SAE
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Beitrag von SAE »

VTG defekt? :o
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
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