Testfahrt RS Combi TFSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Takahashi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 15. Dezember 2006 16:01

Testfahrt RS Combi TFSI

Beitrag von Takahashi »

Habe mich entschlossen heute mal wieder ne kleine Testrunde über die BAB zu drehen.
Tank halb voll, Benzin 98ROZ, Serienbereifung, 2.8bar Luftdruck, Beifahrer 70kg, Aussentemp 23 Grad. Wind vernachlässigbar, ebene Strecke.
Verkehrsfluss war relativ günstig, klar hätte er besser sein können, aber konnte einige male den Stempel durchgetreten lassen. Über die erreichte Vmax war ich aber ein klein wenig enttäuscht, knapp über 240 laut Tacho und 233 laut BC, mehr waren nicht drin. Gesamtstrecke belief sich auf 45km, Durchschnittsgeschwindigkeit 177km/h, Verbrauch 17.3l /100km.
Zurück bin ich dann über Landstrasse gefahren, vorher BC resettet: 6.5l/100km. Sehr akzeptabler Verbrauch für dieses Auto.

So und jetzt bitte mich nicht als Raser etc beschimpfen, ich fahre immer nur das, was legal und vertretbar ist. Klar bei >200 kann immer mal was passieren, aber ich kann mir schliesslich auch das Bein brechen, wenn ich morgens beim Aufstehen ausm Bett falle.
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Ist bei mir schon ne Weile her mit der Testfahrt, aber genauso habe ich es auch erlebt.
Strecke war auch AB und Strasse zurück.
Auf Druck saufen wie ein Loch, aber kommod bewegt fast sparsam........... :wink:
Hab mich dann doch für den TDI entschieden.
Obwohl der auch Nachteile hat................. :roll:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Andreas1977
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 10. April 2007 23:40

Beitrag von Andreas1977 »

Also dem Verbrauchswert des Benziners muss ich zustimmen! Bei "Feuer Marianne" ist's schon teilweise in meinen Augen böse, da schluckte mein A6 2.4 Limo Bj 05/1997 (165 PS,6-Zyl.) bei v-max und Dauerdruck weniger (ca. 14-15 Liter)!
Auf der Landstrasse beim Mitschwimmen war er sparsam, aber an 6,5 kam ich nicht!

Bei V-max muss ich allerdings sagen war ich positiv überrascht, die Rennsau lief laut Tacho 262 Km/h! :o

Gut es ging ganz ganz leicht in eine Senke, aber wirklich definitiv kaum erwähnenswert! Zu zweit waren wir auch, gut Beifahrerin mit 52 kg, danach nur noch 51 kg(Blut und Wasser geschwitzt und Plastiktüte voll :rofl: ), ne Spass beiseite! Temperatur so 15 Grad, Tank 1/4 voll!

Auf ganz ebener Strecke hatte ich 245-250 drauf!
Absolut in Ordnung für nen Combi!
Der Wagen hat schließlich keinen cw-Wert wie ein Ferrari oder Lambo.... :D
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Re: Testfahrt RS Combi TFSI

Beitrag von AutomatikFahrer »

Takahashi hat geschrieben:2.8bar Luftdruck
Ist das der angegebene Luftdruck bei den Zenith? Ich hab' nämlich auch welche, drum frag ich. :wink: Im Handbuch steht zu 225/40 R 18 ja nnichts drin.
Takahashi hat geschrieben:240 laut Tacho und 233 laut BC
Wo kann man das (also die V im BC) ablesen? Geht bei mir nicht. :o

Danke schon mal. :D

Greetz
AutomatikFahrer
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Geh mal im Maxi-Dot in die Einstellungen und hol dir die Geschwindigkeitswarnanzeige her. Bei Vmax einfach die Set-Taste drücken und schon zeigt er es im BC an.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Takahashi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 15. Dezember 2006 16:01

Beitrag von Takahashi »

alternativ auch einfach die mfa1 resetten und dann gleich die erste angezeigte durchschnittsgeschwindigkeit ablesen.
zum reifendruck kann ich nix sagen, ob vorgeschrieben oder nicht. rollt halt gut so, federt gut so.

weil ich noch in anderen threads zum thema drehzahlbegrenzer paar diskussionen verfolgt habe...bei ca 6900 hatte ich den eindruck, dass er da ganz sanft reinläuft. regelt aber nicht so krass ab wie das zb bei meinem fabia vorher war. er dreht einfach nicht mehr höher, ohne aber abzuregeln, das heisst die drehzahl fällt nicht zurück.
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Anonym »

Andreas1977 hat geschrieben:
Bei V-max muss ich allerdings sagen war ich positiv überrascht, die Rennsau lief laut Tacho 262 Km/h! :o
Ist ja auch ein Audi-Tacho. Der lügt nämlich ohne Ende und verheimlicht es auch nicht, wird nämlich rot :rofl:
Nee, mal im ernst. Da kannst du locker 25-30km/h abziehen. Spreche aus Erfahrung, siehe Signatur. Oder meintest du jetzt einen O² RS mit 262km/h???
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
gevauem
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 28. November 2006 16:17

Beitrag von gevauem »

Also mein Tacho geht überraschend wenig vor, bergab und mit Rückenwind bei kühlem Wetter mit den Zenith lief meiner laut GPS 262 km/h, das waren laut Tacho abgelesene ca. 273 km/h.

Gruß
Georg
Benutzeravatar
_souljacker_
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 14. März 2007 10:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 PD-Diesel

Beitrag von _souljacker_ »

Hier nochmal ein Auszug aus der StVZO bzgl. Tachovoreilung:

Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§57 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39)
O² L&K Combi 2.0 TDI DPF, EZ 04/07, blackmagic, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Anonym »

gevauem hat geschrieben:Also mein Tacho geht überraschend wenig vor, bergab und mit Rückenwind bei kühlem Wetter mit den Zenith lief meiner laut GPS 262 km/h, das waren laut Tacho abgelesene ca. 273 km/h.

Gruß
Georg
Was schafft er den auf der Geraden?
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“