Anzeigeschwächen Display Audience

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Anzeigeschwächen Display Audience

Beitrag von c.h.r.i.s »

Hallo,

ich hatte gestern das Phänomen, dass mein Audience nach einem Boxenstop an der Raststätte auf der AB die Grafik für die Einparkhilfe angezeigt hat. Das Radio lief, Musik war zu hören, aber außer laut / leise, an / aus war nichts zu bedienen.
Nach etwas nachdenken, fiel mir auf, dass warscheinlich beim ausschalten der Zündung der Rückwärtsgang eingelegt war, aber beim Starten wieder der erste oder kein Gang drin war. Somit hat das Radio nicht mitbekommen, dass es nicht mehr rückwärts ging und blieb stur im Einpark-Modus.
Nach einem weiteren Halt am nächsten Parkplatz und kurzes einlegen des Rückwärtsgangs war das Problem behoben.

Schon witzig, aber im ersten Moment war ich geschockt, hatten wir doch noch 500 km zu fahren.... :wink:

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Kleiner elektronischer Rülpser so wie das aussieht. Und Nachbesserungsbedarf für Skoda denke ich. Der ein oder andere könnte schnell verwirrt werden.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Dieses "Phänomen" ist nix Neues, das gabs schon öfter............
Das ist (endlich :lol: )mal was, woran der CAN-Bus "Schuld" ist. :wink:
Das ist auch ohne Weiteres nicht zu ändern.

*bissl klugscheiß*
Wenn bei eingelegtem Rückwärtsgang die Zündung ausgeschaltet wird, bleibt das Radio so stehen, da der "Ausschaltbefehl" fehlt. Wenn bei ausgeschalteter Zündung der R-Gang rausgenommen wird, bekommt das Radio das nicht mit, da das Bordnetzsteuergerät (da geht das drüber) ausgeschaltet ist, und bleibt so stehen.
Wenn der Rückwärtsgang bei eingeschalteter Zündung eingelegt und rausgenommen wird, sollte alles wieder in Ordnung sein.
Dieser "Fehler" ist sogar reproduzierbar!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Da werden die nix nachbessern. Das ist Prinzipbedingt, wenn ich mich nicht irre.
Der Can-Bus ist Ereignis-gesteuert. D.h. pro Ereignis (wie Gang einlegen) wird ein Telegramm auf den Bus geschickt. Wenn ich aber gerade die Zündung aus habe, wird kein Telegramm versendet und keiner kriegt´s mit, wenn was an der Hardware geändert wird.
Genau so verhält sich das ja auch mit dem Schiebedach. Die Stellung vom Drehschalter wird nicht ständig abgefragt. Erst einer Änderung wird über den Bus mitgeteilt.
Wenn ich das SD über die FFB schließe, bleibt der Drehschalter auf "Auf" und das SD zu, solange ich die Schalterstellung nicht verändere.

Wenn man alle Zustände im Fahrzeug ständig abfragt, hat man zu viel Verkehr auf dem CAN-Bus.

Dies ist zumindest mein Wissen aus der Haustechnik-Bus-Welt auf das Auto übertragen. Ein Dozent, der uns was über den EIB-Bus erzählt hat, sagte, dass der CAN-Bus ählich funktioniert.

Falls das noch jemand berichtigen / verbessern will, bitteschön.

Gruß, chris

edit: verdammt, der Torsten war schneller :wink:
Zuletzt geändert von c.h.r.i.s am 21. Mai 2007 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Hi Torsten,

also bei meinem Audience lässt sich dieses Phänomen so wie du beschrieben hast nicht reproduzieren.
Ich habs neulich geschafft beim Wenden in drei Zügen. Bin beim Rückwärtsanfahren zu schnell von der Kupplung, Motor aus. Wieder angelassen, Rückwärtsgang raus gemacht und in den 1. geschaltet. Das hat das Radio nicht so schnell gerafft und ist im Mäusekino stehen geblieben.

Wenn ich mit eingelegtem R-Gang die Zündung ausschalte und dabei den 1. Gang einlege und dann die Zündung wiedr an mache, dann hat meins keine Probleme. Toi toi toi. :-)
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Da war es wieder das Orakel. Mit freundlicher Hilfe wie immer. Gelobt sei der Radiogott.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Ohhh-Two
Alteingesessener

Beitrag von Ohhh-Two »

Quax 1978 hat geschrieben:Da war es wieder das Orakel. Mit freundlicher Hilfe wie immer. Gelobt sei der Radiogott.
Nicht Gott, Papst bitte schön.

Gott ist noch ne Stufe höher....
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@Falk
Bin ich doch! Oller Neidhammel! :lol: :rofl:
hp777 hat geschrieben:LEUTE IST DAS NICHT IRRE?!
Ich schlage vor unseren RADIOPAPST Torsten (SORRY für mein "H") zum RADIOGOTT zu "befördern"!!!
@Puuh
Wenn Du nach dem Zündung ausschalten eine Weile wartest (bis die SGs "schlafen"), dann kannst Du es reproduzieren.

@c.h.r.i.s
Stimmt! :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Drum muss ja auch beim "Flashen" die Zündung ständig eingeschaltet sein. Und weil das mal ein paar Stunden dauern kann, wird das Ladegerät gleich mit dazugehängt. :lol:
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
wasjetzt
Frischling

Beitrag von wasjetzt »

Da schau her, habe ich heute nach dem Tanken auch gehabt...

Viel mehr hat mich aber die gerade entdeckte Beule im Kofferraumdeckel geärgert :motz:
Da hat wohl irgendein Sackge... seinen Einkaufswagen reingedengelt :evil:
Octavia II Combi 1.9TDI Elegance graphitgrau 12/05
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“