Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
@Pickser, ja man kanne s über die Codierung des Wischers deaktivieren.
@bär67, die Dokumente beschreiben nur den Ein-/Ausbau im Zusammenhang mit Kundenbeanstandungen zur Sensorfehlfunktion. Im Grunde genau das was als Argumentationsgrundlage reichen würde, nur kommen diese Dokumente von VWoA und betreffen den Touareg. Es werden zwar die gleichen Sensoren verbaut, nur sind sie weder auf den deutschen Markt noch auf Skoda direkt anwendbar - das einzige was sie aufzeigen ist das diese Probleme bekannt sind.
@bär67, die Dokumente beschreiben nur den Ein-/Ausbau im Zusammenhang mit Kundenbeanstandungen zur Sensorfehlfunktion. Im Grunde genau das was als Argumentationsgrundlage reichen würde, nur kommen diese Dokumente von VWoA und betreffen den Touareg. Es werden zwar die gleichen Sensoren verbaut, nur sind sie weder auf den deutschen Markt noch auf Skoda direkt anwendbar - das einzige was sie aufzeigen ist das diese Probleme bekannt sind.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
@Theresias
Danke für die schnelle Info. Ich bin durch die Teile Nr. des Regensensors auf diesen link gekommen.
Ich denke das dies aber zumindest aufzeigt, dass im VW Konzern das Problem als solches erkannt wurde. Es kann sich also niemand damit herausreden man kenne das Problem nicht. Im allgemeinen erhält man ja immer erst die Standartantwort "Dieses Problem hatten wir noch nie" egal welches Problem man auch anspricht. Das SAD den Austausch nicht generell den Autohäusern empfiehlt ist meiner Meinung nach nur durch die Kosten zu erklären. Es ist doch meines erachtens auch unerheblich in welchem Fahrzeug das Teil verbaut ist. Solange es das gleiche Teil ist, ist auch der gleiche Fehler vorhanden, warum also sollte das in anderen Ländern anders sein? Sind da vielleicht die Klimabedingungen für den Sensorfehler verantwortlich?
Ich habe im übrigen auch einen Regensensor der dauernt spinnt. Ich weiß nur nicht welcher bei mir verbaut ist. Da ich so wenig Fahre (habe noch einen T5 als Montagewagen) mußte ich nach der letzten "Kalibrierung" (im November)bis zur jetzigen Regenperiode warten um festzustellen ob es was gebracht hat. Aber es hat nichts gebracht. Angeblich hat man es auf eine anderen Scheibentyp programmiert so das der Sensor unempfindlicher werden sollte. Man hatte mir auch eine Scheibenversiegelung empfohlen, aber das ergebnis ist auch hier gleich Null.
Also heißt es ab zum freundlichen (mal sehen wann ich Zeit habe).
Danke für die schnelle Info. Ich bin durch die Teile Nr. des Regensensors auf diesen link gekommen.
Ich denke das dies aber zumindest aufzeigt, dass im VW Konzern das Problem als solches erkannt wurde. Es kann sich also niemand damit herausreden man kenne das Problem nicht. Im allgemeinen erhält man ja immer erst die Standartantwort "Dieses Problem hatten wir noch nie" egal welches Problem man auch anspricht. Das SAD den Austausch nicht generell den Autohäusern empfiehlt ist meiner Meinung nach nur durch die Kosten zu erklären. Es ist doch meines erachtens auch unerheblich in welchem Fahrzeug das Teil verbaut ist. Solange es das gleiche Teil ist, ist auch der gleiche Fehler vorhanden, warum also sollte das in anderen Ländern anders sein? Sind da vielleicht die Klimabedingungen für den Sensorfehler verantwortlich?
Ich habe im übrigen auch einen Regensensor der dauernt spinnt. Ich weiß nur nicht welcher bei mir verbaut ist. Da ich so wenig Fahre (habe noch einen T5 als Montagewagen) mußte ich nach der letzten "Kalibrierung" (im November)bis zur jetzigen Regenperiode warten um festzustellen ob es was gebracht hat. Aber es hat nichts gebracht. Angeblich hat man es auf eine anderen Scheibentyp programmiert so das der Sensor unempfindlicher werden sollte. Man hatte mir auch eine Scheibenversiegelung empfohlen, aber das ergebnis ist auch hier gleich Null.
Also heißt es ab zum freundlichen (mal sehen wann ich Zeit habe).
Gruß
Bär67
O² Combi 1,9TDI-DPF, Elegance, EZ 10/06; Cappuccino-Beige, Sunset, LM Felgen Vega, Doppelter Ladeboden, Navi Cruise, Standheizung m. FB, Autom. abblendbare Außenspiegel, FSE m. Bluetooth
Bär67
O² Combi 1,9TDI-DPF, Elegance, EZ 10/06; Cappuccino-Beige, Sunset, LM Felgen Vega, Doppelter Ladeboden, Navi Cruise, Standheizung m. FB, Autom. abblendbare Außenspiegel, FSE m. Bluetooth
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11361
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Wenn Du da man nicht enttäuscht bist..............
Es macht IMHO keinen Sinn, den "T" zu tauschen, wenn er nicht kaputt ist.
Zaubern kann der "AB" auch nicht.
Grüße
Torsten
Wenn Du da man nicht enttäuscht bist..............
Es macht IMHO keinen Sinn, den "T" zu tauschen, wenn er nicht kaputt ist.
Zaubern kann der "AB" auch nicht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Naja, wir haben auch schon "problematische" T's gesehen aber generell würde ich dir zustimmen das nur die wenigsten mit dem T echte Probleme haben. 

Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Ich habe offenbar auch den T, also den mit 1 mittigen Sensor drin. Und ich habe Probleme mit dem Sensor.
Aaaaber: ich bin mir einfach nicht sicher, ob es nicht doch an diesem Schmierfilm liegt, den offenbar meine Waschstraße auf der Scheibe hinterlässt. Obwohl ich die letzten beiden Male extra das Programm ohne Wachs gewählt habe, wird eine Art Wachs oder Wachs aufgesprüht. Ich habe direkt nach der Fahrt durch die Waschanlage mit einem Mikrofasertuch und anschließend Sidolin und Fensterleder die Scheibe gereinigt und dachte, es wäre ok. Leider war das in der warmen, trockenen Zeit, in der es eben nicht geregnet hat. Als jetzt das Regenwetter wieder losging, fiel es mir auf. Es ist immer noch ein Schmierfilm auf der Scheibe. Und daß der den Sensor irritieren kann, weiß ich auch von meinen anderen beiden Autos die einen Sensor haben bzw. hatten. Aber bei denen war es nicht sooo extrem wie beim Octavia.
Ich beschreibe es mal so:
schalte ich den Sensor an, wischt er einmal, manchmal bis zu dreimal im Intervall. So, wie es auch von der Benetzung der Scheibe her, passt. Aber mit einem Mal wischt er praktisch nur noch permanent, unabhängig von der Intensität des Regens und er hört auch nicht mehr auf, selbst wenn es nicht mehr regnet. Er hat sich sozusagen "eingewischt". Selbst im Stand, an einer Ampel z.B., wischt er munter weiter. Wenn man dann genauer auf die Scheibe schaut, sieht man diesen Schmierfilm.
Mit unserem Mégane fahre ich in dieselbe Waschstraße und wähle dasselbe Programm. Er benötigt aber die Reinigungsaktion durch Mikrofasertuch und Sidolin und dann Fensterleder nicht. Zwar hat er auch ab und zu am Anfang eine Macke, aber irgendwann hat sich das erledigt und er wischt völlig normal.
Die Sensibilität habe ich bei beiden Autos dafür auf die niedrigste Stufe gestellt.
Nun habe ich keine Lust, mir vom
sagen zu lassen, daß der Sensor an sich ok ist, sondern es einfach nur am Schmierfilm auf der Scheibe liegt. Aber andere Sensoren scheinen damit dennoch klar zu kommen.
Was meint Ihr? Sollte ich es dennoch mit einer Reklamation des Sensors versuchen?
Erstmal werde ich die Scheibe nocheinmal intensiv reinigen, vielleicht mal an einer Handwaschanlage mit Hochdruck und wenn nötig nochmal Mikrofasertuch, Sidolin und Fensterleder. Aber was mich daran stört: die Waschanlage ist ansonsten absolut genial, selbst die Alus werden perfekt sauber, der Preis stimmt auch. Es ist einfach "nur" das Problem mit dem Regensensor, das mich eben stört.
Mal sehen, ob ich eine andere Textil- Waschstraße in der Nähe finde, um zu sehen, ob die auch so einen Schmierfilm hinterlassen und ob das Problem dann behoben ist, mit dem Sensor, den ich habe.
Dieser Schmierfilm sieht übrigens aus wie ein Netz, direkt nachdem der Wischer über die Scheibe fuhr. Dann verformt sich das Ganze in ganz kleine Tröpfchen, wie an einer Perlenschnur. Es ist eindeutig kein reines Regenwasser. Das sähe anders aus.
edit: habe die Scheibe jetzt nochmal mit gereinigt, diesmal mit Ajax TipTop Fensterreiniger. Mal sehen, ob's was gebracht hat. Wahrscheinlich regnet es dafür jetzt so schnell nicht mehr.
Aaaaber: ich bin mir einfach nicht sicher, ob es nicht doch an diesem Schmierfilm liegt, den offenbar meine Waschstraße auf der Scheibe hinterlässt. Obwohl ich die letzten beiden Male extra das Programm ohne Wachs gewählt habe, wird eine Art Wachs oder Wachs aufgesprüht. Ich habe direkt nach der Fahrt durch die Waschanlage mit einem Mikrofasertuch und anschließend Sidolin und Fensterleder die Scheibe gereinigt und dachte, es wäre ok. Leider war das in der warmen, trockenen Zeit, in der es eben nicht geregnet hat. Als jetzt das Regenwetter wieder losging, fiel es mir auf. Es ist immer noch ein Schmierfilm auf der Scheibe. Und daß der den Sensor irritieren kann, weiß ich auch von meinen anderen beiden Autos die einen Sensor haben bzw. hatten. Aber bei denen war es nicht sooo extrem wie beim Octavia.
Ich beschreibe es mal so:
schalte ich den Sensor an, wischt er einmal, manchmal bis zu dreimal im Intervall. So, wie es auch von der Benetzung der Scheibe her, passt. Aber mit einem Mal wischt er praktisch nur noch permanent, unabhängig von der Intensität des Regens und er hört auch nicht mehr auf, selbst wenn es nicht mehr regnet. Er hat sich sozusagen "eingewischt". Selbst im Stand, an einer Ampel z.B., wischt er munter weiter. Wenn man dann genauer auf die Scheibe schaut, sieht man diesen Schmierfilm.
Mit unserem Mégane fahre ich in dieselbe Waschstraße und wähle dasselbe Programm. Er benötigt aber die Reinigungsaktion durch Mikrofasertuch und Sidolin und dann Fensterleder nicht. Zwar hat er auch ab und zu am Anfang eine Macke, aber irgendwann hat sich das erledigt und er wischt völlig normal.
Die Sensibilität habe ich bei beiden Autos dafür auf die niedrigste Stufe gestellt.
Nun habe ich keine Lust, mir vom

Was meint Ihr? Sollte ich es dennoch mit einer Reklamation des Sensors versuchen?
Erstmal werde ich die Scheibe nocheinmal intensiv reinigen, vielleicht mal an einer Handwaschanlage mit Hochdruck und wenn nötig nochmal Mikrofasertuch, Sidolin und Fensterleder. Aber was mich daran stört: die Waschanlage ist ansonsten absolut genial, selbst die Alus werden perfekt sauber, der Preis stimmt auch. Es ist einfach "nur" das Problem mit dem Regensensor, das mich eben stört.
Mal sehen, ob ich eine andere Textil- Waschstraße in der Nähe finde, um zu sehen, ob die auch so einen Schmierfilm hinterlassen und ob das Problem dann behoben ist, mit dem Sensor, den ich habe.
Dieser Schmierfilm sieht übrigens aus wie ein Netz, direkt nachdem der Wischer über die Scheibe fuhr. Dann verformt sich das Ganze in ganz kleine Tröpfchen, wie an einer Perlenschnur. Es ist eindeutig kein reines Regenwasser. Das sähe anders aus.
edit: habe die Scheibe jetzt nochmal mit gereinigt, diesmal mit Ajax TipTop Fensterreiniger. Mal sehen, ob's was gebracht hat. Wahrscheinlich regnet es dafür jetzt so schnell nicht mehr.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11361
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,

@Jopi
Das beschriebene Verhalten (nach einiger Zeit Dauerwischen) ist eigentlich ein Symptom für den AE. Es kann natürlich auch an der Schmierschicht liegen, aber wenn die Garantie rum ist, stellt SAD sich äußerst zickig an, auch Teile zu tauschen, bei denen Fehler bekannt sind (ich hatte das "Vergnügen" mit dem Tempomat, der 3 Wochen nach Ablauf nicht auf Garantie getauscht wurde, obwohl der [schon fast Serien-] Fehler bekannt ist)!
Lass' doch einfach mal vom
auslesen, welchen Sensor Du drin hast. Wenn es der AE ist, lass ihn tauschen.
Grüße
Torsten
Eben, Hasenpfötchen, "Tamiya" möchte sich aber den "perfekten" AB einbauen lassen, deshalb mein Einwand...........Theresias hat geschrieben:Naja, wir haben auch schon "problematische" T's gesehen.......

@Jopi
Das beschriebene Verhalten (nach einiger Zeit Dauerwischen) ist eigentlich ein Symptom für den AE. Es kann natürlich auch an der Schmierschicht liegen, aber wenn die Garantie rum ist, stellt SAD sich äußerst zickig an, auch Teile zu tauschen, bei denen Fehler bekannt sind (ich hatte das "Vergnügen" mit dem Tempomat, der 3 Wochen nach Ablauf nicht auf Garantie getauscht wurde, obwohl der [schon fast Serien-] Fehler bekannt ist)!
Lass' doch einfach mal vom

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Werde Folgendes machen: wenn er jetzt, nach dem intensiven Reinigen der Scheibe, immer noch spinnt, fahre ich bei Gelegenheit mal beim
vorbei und lasse ihn checken und ggf. austauschen. Das wird auf jeden Fall innerhalb der Garantiezeit sein. An sich bin ich kein pingeliger Mensch, aber es stört und behindert einfach beim Fahren und ist damit nicht ganz unheikel. Und letztenendes erfüllt er seine Funktion nicht, wenn ich irgendwann doch auf Handbetrieb umstelle (*räusper*). Es ist schade, daß es keine ganz normale manuelle Intervallfunktion mehr gibt. Früher war es bei VAG ja möglich, das Intervall von Hand einzustellen. Fand das an meinem Golf III immer ganz gut. Ok, der Sensor ist dazu gedacht, das zu ersetzen. Aber wenn der Sensor spinnt, hat man nur noch den (manuell einstellbaren) Dauerbetrieb. Und über genau den ärgere ich mich ja wegen spinnende Sensor ja! Oder ich muß ständig von Hand einmal tipp-wischen.

Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
So, war grad beim
. Der SeviceFritze meinte der Elektriker solle sich das anschauen. Einfach nur nach AB tauschen wollnse nicht. Müssen wohl das alte Teil ansehen und gegebenfalls einschicken
Hab aber erst Freitag ein Termin...
Jens


Hab aber erst Freitag ein Termin...
Jens
O² Combi 2.0TDI DPF Elegance, StormBlau, und einige kleine Nettigkeiten die das Fahren angenehmer machen...