Skoda Octavia RS TDI oder TFSI
Hallo Miteinander,
ich war vor 6 Monaten bei der gleichen Frage, sogar mit der gleichen Laufleistung p.a.
Ich habe mir dann eine schöne Exceltabelle gemacht, wo alle Fixkosten (Steuer, Versicherung) auf die nächsten 10 Jahre hochgerechnet werden. Bei der Versicherung bin ich davon ausgegangen, dass ich schadenfrei fahre, wodurch diese Berechnung am längsten gedauert hat. Dazu habe ich einfach den Online Tarifrechner der HDI Versicherung genommen und mit meinen persönlichen Daten gefüttert, danach nur noch die SF Klassen auf die nächsten 10 Jahre gestuft. Das alles für den RS Combi TDI und TFSI.
Dann kam der Knackpunkt mit dem Verbrauch und der Laufleistung pro Jahr. Hier habe ich den durschnittlichen Verbrauch genommen, den ich bei Spritmonitor für die beiden Modelle gefunden habe, und etwas leicht angehoben (auf Sicher ) damit man ja nicht Überraschungen erlebt. Hier nun ebenfalls für die nächsten 10 Jahre die Spritkosten für 20.000 km p.a. berechnet - natürlich steigen die Preise dafür, dies lies ich jedoch unberücksichtigt (man kann ja nicht alles einrechnen und muss sich an etwas orientieren).
Rausgekommen ist nun, dass man mit dem TDI bereits nach 4 Jahren in die Pluszone kommt, also ab dann fährt man mit dem TFSI teurer. Da wir unser Auto bis zum zusammenbrechen fahren wollen, war die Entscheidung also klar: TDI.
Und da ich ja schon immer ein Dieselfan war, ist auch hier die Entscheidung klar gewesen. Der Problematik mit dem DPF sehe ich etwas gelassen entgegen, da unser RS ja deutlich nach dem auftreten der Probleme (Vorglühzeiten-Steuergerät, Regensensor) geliefert wird, und in diesem schon die aktualiserte/verbesserten Geärte/Sensoren verbaut werden. Und aufgrund meines Fahrprofils (ebenfalls täglich 30km einfache Landstraße durch Dörfer sowie 10km Bundesstrasse), denke ich wird sich der DPF immer schön unauffällig freibrennen können (hoffentlich unauffällig).
Also ich pers. Blicke recht optimistisch in die Zukunft mit unserem RS TDI.
Hoffe damit etwas zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.
Schöne Grüße,
bux
ich war vor 6 Monaten bei der gleichen Frage, sogar mit der gleichen Laufleistung p.a.
Ich habe mir dann eine schöne Exceltabelle gemacht, wo alle Fixkosten (Steuer, Versicherung) auf die nächsten 10 Jahre hochgerechnet werden. Bei der Versicherung bin ich davon ausgegangen, dass ich schadenfrei fahre, wodurch diese Berechnung am längsten gedauert hat. Dazu habe ich einfach den Online Tarifrechner der HDI Versicherung genommen und mit meinen persönlichen Daten gefüttert, danach nur noch die SF Klassen auf die nächsten 10 Jahre gestuft. Das alles für den RS Combi TDI und TFSI.
Dann kam der Knackpunkt mit dem Verbrauch und der Laufleistung pro Jahr. Hier habe ich den durschnittlichen Verbrauch genommen, den ich bei Spritmonitor für die beiden Modelle gefunden habe, und etwas leicht angehoben (auf Sicher ) damit man ja nicht Überraschungen erlebt. Hier nun ebenfalls für die nächsten 10 Jahre die Spritkosten für 20.000 km p.a. berechnet - natürlich steigen die Preise dafür, dies lies ich jedoch unberücksichtigt (man kann ja nicht alles einrechnen und muss sich an etwas orientieren).
Rausgekommen ist nun, dass man mit dem TDI bereits nach 4 Jahren in die Pluszone kommt, also ab dann fährt man mit dem TFSI teurer. Da wir unser Auto bis zum zusammenbrechen fahren wollen, war die Entscheidung also klar: TDI.
Und da ich ja schon immer ein Dieselfan war, ist auch hier die Entscheidung klar gewesen. Der Problematik mit dem DPF sehe ich etwas gelassen entgegen, da unser RS ja deutlich nach dem auftreten der Probleme (Vorglühzeiten-Steuergerät, Regensensor) geliefert wird, und in diesem schon die aktualiserte/verbesserten Geärte/Sensoren verbaut werden. Und aufgrund meines Fahrprofils (ebenfalls täglich 30km einfache Landstraße durch Dörfer sowie 10km Bundesstrasse), denke ich wird sich der DPF immer schön unauffällig freibrennen können (hoffentlich unauffällig).
Also ich pers. Blicke recht optimistisch in die Zukunft mit unserem RS TDI.
Hoffe damit etwas zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.
Schöne Grüße,
bux
EDIT: Nach 4 Jahren erst, bei 20TKM / Jahr?
Wäre für mich das K.O. Kriterium gegen den TDI gewesen.
Wäre für mich das K.O. Kriterium gegen den TDI gewesen.
Zuletzt geändert von w0tan am 22. Mai 2007 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Bei 20 TKM p.a. / SF9 (steigend) / Verbrauch 6l bei 1,15 EUR (TDI), 9l bei 1,40 EUR (TFSI) liege ich im ersten Jahr bei 553 pro TDI, im 10. bei 566 pro TDI.
Berücksichtigt wurden Anschaffung (Differenz auf 10 Jahre gesplittet), Steuern, Versicherung SF9 -> SF18, Verbrauch und Spritpreis als konstante Werte.
Könntest du bitte auszugsweise erläutern, was bei dir so massiv anders ist, dass der TFSI die ersten Jahre billiger kommt?
So rein interessehalber, danke.
EDIT: Rechenfehler korrigiert.
Berücksichtigt wurden Anschaffung (Differenz auf 10 Jahre gesplittet), Steuern, Versicherung SF9 -> SF18, Verbrauch und Spritpreis als konstante Werte.
Könntest du bitte auszugsweise erläutern, was bei dir so massiv anders ist, dass der TFSI die ersten Jahre billiger kommt?
So rein interessehalber, danke.
EDIT: Rechenfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von w0tan am 22. Mai 2007 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wär wirklich mal interessant, bei meinen Verbrauchsangaben und den angenommenen Spritpreisen komme ich auf 2240 (TFSI) zu 1380 (TDI) EUR/Jahr, das sind mal eben 860 EUR Differenz.
Steuerunterschied 135 zu 308... um die ~700 EUR Rest, die für den TDI sprechen, noch zu kippen, müsste man quasi keine schadenfreien Jahre und somit utopische Versicherungssummen haben
Bei SF18 (nach 10 Jahren Haltedauer) liegen TFSI und TDI bei mir nur noch 30 EUR / Jahr auseinander, anfänglich sinds 43 (SF9).
Schau mal bitte nach, interessiert bestimmt noch mehr Leute hier.
EDIT: ich seh grad, dass ich sogar nur mit 8l beim TFSI gerechnet hatte...
Steuerunterschied 135 zu 308... um die ~700 EUR Rest, die für den TDI sprechen, noch zu kippen, müsste man quasi keine schadenfreien Jahre und somit utopische Versicherungssummen haben
Bei SF18 (nach 10 Jahren Haltedauer) liegen TFSI und TDI bei mir nur noch 30 EUR / Jahr auseinander, anfänglich sinds 43 (SF9).
Schau mal bitte nach, interessiert bestimmt noch mehr Leute hier.
EDIT: ich seh grad, dass ich sogar nur mit 8l beim TFSI gerechnet hatte...
Bei der ganzen Rechnerei, die meistens nicht viel Unterschied macht zwischen Diesel und Benziner bleibt mir hier der Spaßfaktor auf der Strecke.
Ich bin davon überzeugt das harmonischere Fahrverhalten, und auch der bessere Klang des TFSI sollten bei der Kaufentscheidung für eine Sportlimousine mitspielen.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin davon überzeugt das harmonischere Fahrverhalten, und auch der bessere Klang des TFSI sollten bei der Kaufentscheidung für eine Sportlimousine mitspielen.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Octavia III RS LImo rallyegrün