turbo geht aus
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- Regelmäßiger
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Was für ein Motor ist da überhaupt drin? AGR oder ALH?
Regelgrenze Überschritten bedeutet das der Ladedruck ZU HOCH ist, kann beim AGR nur am Wastegate und/oder dessen Steuerluftverschlauchung liegen.
Beim ALH müsste die VTG geschlossen fest hängen.
ich würde damit nicht zuviel rumbretzeln, die Überschwinger und der zu hohe Ladedruck killen Dir sonst den Lader und ZKD auch ohne das der Notlauf einsetzt. Der ist übrigens dazu da um schwere mechanische Schäden abzuwenden.
Regelgrenze Überschritten bedeutet das der Ladedruck ZU HOCH ist, kann beim AGR nur am Wastegate und/oder dessen Steuerluftverschlauchung liegen.
Beim ALH müsste die VTG geschlossen fest hängen.
ich würde damit nicht zuviel rumbretzeln, die Überschwinger und der zu hohe Ladedruck killen Dir sonst den Lader und ZKD auch ohne das der Notlauf einsetzt. Der ist übrigens dazu da um schwere mechanische Schäden abzuwenden.
- Chief
- Ex-Aufsicht
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Also ab zu einer Werkstatt die Ahnung hat.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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- Frischling
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Hallo erstmal an alle!
Also ich hatte vorher einen 3er Golf 1.9TDI, und das gleiche Problem
mit dem Turbo. Nach ewiger Suche nach dem Problem, wars dann
wohl der LMM! Hatte einen Sportluftfiltereinsatz verbaut, der wohl
zu viel Schmutz durchlässt. Und Schmutz verträgt der LMM nicht!
Also ich hatte vorher einen 3er Golf 1.9TDI, und das gleiche Problem
mit dem Turbo. Nach ewiger Suche nach dem Problem, wars dann
wohl der LMM! Hatte einen Sportluftfiltereinsatz verbaut, der wohl
zu viel Schmutz durchlässt. Und Schmutz verträgt der LMM nicht!
Octavia I Combi 1.9 TDI
Dunkelblau met., Climatronic, Popowärmer, Tempomat nachgerüstet
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- skodafan2210
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- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
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- Spritmonitor-ID: 0
LMM und Notlauf äußern sich in der Regel aber unterschiedlich.
Notlauf: quasi keine Leistung - Vmax=140km/h
defekter LMM: wenig Leistung (im höheren Lastbereich) - Vmax=160-170km/h
Notlauf: quasi keine Leistung - Vmax=140km/h
defekter LMM: wenig Leistung (im höheren Lastbereich) - Vmax=160-170km/h
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras).
- kermitthefrog
- Alteingesessener
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Das mit dem Notlauf stimmt schon...
Da ich meinen ja auch schon was länger fahre, habe ich Erfahrung im LMM - Bereich und im Turbobereich und im Turboschlauchbereich
Defekter LMM: wirklich nur weniger Leistung
Schlauch ab: permanent wenig Leistung und/oder lautes zischen (letzteres war bei mir, aber 2 Minuten Meister Arbeit und die Sache hatte sich erledigt und dazu noch gratis)
Notlauf: Meistens erkennbar bei Fahrten mit ca. 5 Sekunden Voll-/Fastvollgas Anteil. Bei mir passiert das auch regelmäßig und es ist Fehlernummer
16618 40EA P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
Es kann an einem defekten Turbo liegen oder ganz oft auch an einem defekten Magnetventil. Letzteres lässt sich mit VAG-COM oder beim mit einem Stellgliedtest oder Stegli oder so ähnlich prüfen.
Bei mir meldet sich das Ventil, aber ich kann damit leben. Bei mir ist es allerdings auch so, dass es eigentlich nur bei ca. 10 sekündiger Vollgasphase (trifft bei mir eigentlich nicht mehr zu ) oder aber morgens , meine ersten 1,5 km gehen bergauf, auftritt. Ich habe mir angewöhnt weniger Gas zu geben, spart Sprit und schont die Umwelt...
Habe noch nicht über einen neuen Turbo nachgedacht, aber die gibts mittlerweile auch ganz günstig... Wenn Garantiefall, dann --> Händler
Bei mir ist jetzt leider ZKD hinüber und der meint wahrscheinlich auch der ZK :motz:
Im Moment habe ich andere Sorgen
Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben
Lars
Da ich meinen ja auch schon was länger fahre, habe ich Erfahrung im LMM - Bereich und im Turbobereich und im Turboschlauchbereich
Defekter LMM: wirklich nur weniger Leistung
Schlauch ab: permanent wenig Leistung und/oder lautes zischen (letzteres war bei mir, aber 2 Minuten Meister Arbeit und die Sache hatte sich erledigt und dazu noch gratis)
Notlauf: Meistens erkennbar bei Fahrten mit ca. 5 Sekunden Voll-/Fastvollgas Anteil. Bei mir passiert das auch regelmäßig und es ist Fehlernummer
16618 40EA P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
Es kann an einem defekten Turbo liegen oder ganz oft auch an einem defekten Magnetventil. Letzteres lässt sich mit VAG-COM oder beim mit einem Stellgliedtest oder Stegli oder so ähnlich prüfen.
Bei mir meldet sich das Ventil, aber ich kann damit leben. Bei mir ist es allerdings auch so, dass es eigentlich nur bei ca. 10 sekündiger Vollgasphase (trifft bei mir eigentlich nicht mehr zu ) oder aber morgens , meine ersten 1,5 km gehen bergauf, auftritt. Ich habe mir angewöhnt weniger Gas zu geben, spart Sprit und schont die Umwelt...
Habe noch nicht über einen neuen Turbo nachgedacht, aber die gibts mittlerweile auch ganz günstig... Wenn Garantiefall, dann --> Händler
Bei mir ist jetzt leider ZKD hinüber und der meint wahrscheinlich auch der ZK :motz:
Im Moment habe ich andere Sorgen
Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben
Lars
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- Frischling
- Beiträge: 11
- Registriert: 18. Mai 2007 20:46