RS TDI - Software-Update zum DPF
- bussi-bi
- Regelmäßiger
- Beiträge: 134
- Registriert: 15. August 2004 18:32
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2,0 TSI DSG
- Kilometerstand: 45000
- Spritmonitor-ID: 0
RS TDI - Software-Update zum DPF
Von SAD wird es in Kürze ein Software-Update für DPF-Probleme beim RS geben. In Österreich ist es wohl schon verfügbar ...
Gibt's schon Erfahrungen???
Gibt's schon Erfahrungen???
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Frage hast Du Dir wohl gerade selbst beantwortet. Da es in Deutschland erst noch kommt wird aus der region wohl kaum einer was sagen können. Und aus demÖsi-Land werden wir wohl nicht den großen Durchsatz an RS TDI Fahrern haben um viele Erfahrungen zu bekommen. Versuch es später noch mal.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- bussi-bi
- Regelmäßiger
- Beiträge: 134
- Registriert: 15. August 2004 18:32
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2,0 TSI DSG
- Kilometerstand: 45000
- Spritmonitor-ID: 0
Mein Händler "besorgt" es vorab, obwohl es von SAD noch keine entsprechende Händler-Mitteilung gibt. Volkmann hat die Info aus Österreich mitgebracht, als er mit DPF-Problemen beim dortigen stand.
Zufällig haben wir den gleichen Händler in Ost-Westfalen.
Ich soll das Update nächste Woche bekommen, würde mich aber freuen, wenn's schon Erfahrungen gäbe. Nicht, dass der DPF dann besser funktioniert, ich mir aber 2 Liter Mehrverbrauch einhandel'. :motz:
Zufällig haben wir den gleichen Händler in Ost-Westfalen.
Ich soll das Update nächste Woche bekommen, würde mich aber freuen, wenn's schon Erfahrungen gäbe. Nicht, dass der DPF dann besser funktioniert, ich mir aber 2 Liter Mehrverbrauch einhandel'. :motz:
Re: DPF-Update RS TDi
Ja, die gibts und zwar im Passat/Audi, dort wird der BMN ja bekanntlich auch verbaut (Aktion 23C4).bussi-bi hat geschrieben:Von SAD wird es in Kürze ein Software-Update für DPF-Probleme beim RS geben. In Österreich ist es wohl schon verfügbar ...
Gibt's schon Erfahrungen???
Regenerationszyklen verlängern sich und sind nicht mehr so sehr spürbar. Der Durchschnittsverbrauch senkt sich um ein paar Zehntel.
Aber es wird (sind keine Einzelfälle) oft von Leistungseinbußen nach dem Update gesprochen. Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht, der Durchzug verschlechtert sich. Abhilfe - vereinzelt wurden daraufhin die kompletten Düsenstöcke getauscht, ansonsten kommt da momentan nix von VW.
Das die oben genannten Vorteile weniger Ruß, weniger Verbrauch, längere Regenerationszyklen nur durch Verringerung der Einspritzmenge in bestimmten (hauptsächlich oberen) Drehzahlbereichen erreicht werden kann, sollte klar sein. Das bringt dann ebend die Problematik mit sich.
Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass VW mit dem Update den 170er absichtlich um 5-10 PS "kastriert" zum Bauteileschutz, sind ja auch schon einige kapitale Motorschäden im Audi/Passat/Golf eingetreten. Bei den neueren 170er sollen einige Bauteile verstärkt worden sein und es kann die volle Leistung gefahren werden. Welche Motoren aber darunter fallen sollen, weis man nicht genau. Beides sind Gerüchte... Von VW gibt darüber kein Statement.
Nachzulesen bei Motor-Talk in den diversen Foren.
Zuletzt geändert von Loksche am 22. Mai 2007 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.