Octavia 4x4 Scout

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Naja, wenn die Erwachsenen immer so einen Schei** erzählen, dann bleibe ich lieber Kind. :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
slx'je
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 14. September 2006 17:06
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe

Beitrag von slx'je »

ich mag das Plastikszeugs aus dem kühlen Grunde das mein Wagen dann eben auch ein klein wenig mehr robust ist, mit anderen Worten: fahre ich mit nem Scout gegen eine Laterne (wenn's nicht grad nen Baum sein soll) dan hab ich nicht sofort einen Riesenkratzer in meiner hochglanzlackierten Stossstange, sondern eben halt in mein "Plastikzeugs", was mich persönlich eher weniger ärgert, weil's weniger auffällt. Es gab Zeiten, da waren Stossstangen sowieso NICHT lackiert und hatten sogar eine funktion: STOSSstange...
:-)
'07 Octavia SCOUT TDI black magic, 51000km 6,4L/100km full option + '07 Roomster Elegance 1.9 TDI black magic, 55000km 5,4L/100km full option
Belkin
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 31. März 2007 20:35

Beitrag von Belkin »

@Tristan

Was hast Du den genau bestellt ? Den Scout gibt es doch in vielen Variationen.
So pauschal Aussagen halte ich schon für etwas fragwürdig.
Ist Dir vielleicht auch bekannt, warum so eine lange Wartezeit ?
Hat sich Dein Händler dazu geäussert ?
Sehr, sehr suspekt.
Octavia Scout 2.0 TDI mit DPF 08/2007 Bild
FW: BMW 118d mit DPF 04/2009 Bild
Benutzeravatar
naminanu
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. März 2007 14:18

Beitrag von naminanu »

Habe eben vom Hänlder Nachricht bekommen, dass mein Scout in der 27.Woche produziert und in der 29.-30. Woche ausgeliefert wird! Das wären nach Bestellung ca. 15 bis 16 Wochen Wartezeit!

Mir wurde auch mitgeteilt, dass sich die Lieferzeiten nun bis zu einem halben Jahr aufgebaut hätten! :o


Schaun mer mal....
allstar
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 14. April 2006 11:46
Bauart: Scout
Baujahr: 2008

Beitrag von allstar »

Gastleser 100
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mai 2007 08:11

die ersten 8 Wochen mit dem Scout

Beitrag von Gastleser 100 »

Bin seit 8 Wochen im Besitz eines Scout TDI und habe die ersten 5.000 km mit dem Wagen absolviert. Als wichtige Extras erwähne ich nur das Sunset-Paket und die Xenon-Scheinwerfer.

Bin die letzten 3 Jahre den Octavia I als 4x4 ca. 110.000 km gefahren und kann zum alten Octavia nichts Negatives sagen. Da ich mein Auto bei jedem Wetter benutzen muß, kam mir die Allradausführung in der Vergangenheit speziell im Winter des öfteren zur Hilfe. Ich denke also mir ein Urteil im Vergleich zwischen alt und neu erlauben zu dürfen. Sicher fehlt beim Scout der Eindruck bei Eis und Schnee bei dem Frühjahr, welches eigentlich schon ein Sommer war. Da das technische Konzept des Allradantriebs faktisch gleich geblieben ist, wird der Unterschied im winterlichen Fahrbetrieb nicht prinzipiell anders sein.

Der erste Eindruck nach den 5.000 km ist durchgängig positiv. Die Aussage meines Autohauses, daß der Octavia I ein Fortbewegen war und der Zweier unter Autofahren fällt, kann ich nur bestätigen. Man ist mit dem Scout ein Hingucker. Ich wurde mehrfach unterwegs wegen des Autos angesprochen und insbesondere das Aussehen kam bestens an.

Zu den ersten Fahreindrücken nach 60% Autobahn und 40% Landstraße in überwiegend Mittelgebirgsgelände.

Der Scout liegt deutlich besser auf der Straße als sein Vorgänger. Das Kurvenverhalten ist leicht untersteuernd, was man aber erst bei höheren Geschwindigkeiten merkt. Mit dem Alten konnte ich so nicht die Kurven fahren.

Der TDI-Motor war die ersten Kilometer lahm, nicht vergleichbar mit dem Alten. Inzwischen ist er aber soweit eingelaufen, daß man nur noch etwas bei sehr niedrigen Drehzahlen merkt. Beim Alten war natürlich das Drehzahlverhalten durch Zusatzmaßnahmen im unteren Drehzahlbereich Spitze. Für die DPF-Ausführung gibt es aber so etwas noch nicht. Würde ich bei Vorhandensein nachrüsten. Mit dem Sechsganggetriebe steht man ab 1500 min-1 voll im Saft und es ist ein angenehmes dahingleiten, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Erwähnenswert die stärkeren Bremsen, gibt einem deutlich mehr Sicherheit.

Ich habe den Stoffbezug bei den Sitzen, da ich vom Lederbezug kein großer Freund bin. Man sitzt bestens im Scout, ob es den Seitenhalt, die Härte der Sitze und die Länge der Sitzfläche ( bin 1,84 ) betrifft. Also auch hier Pluspunkte für den Neuen. Über den viel diskutierten Griff auf der Beifahrerseite habe ich mich auch amüsiert. Er ist aber stabil und insbesondere ältere Mitfahrer haben ihn geschätzt ( hatte heute einen achtzigjährigen im Auto, der fand es Klasse beim Aussteigen ). Bei aller Kritik, wir werden auch mal alt.

Die Verarbeitung ist gut und sauber. Was die Farbe betrifft, habe ich einen anthrazit-grauen Scout. Wirkt mit den etwas helleren Stoßstangen wirklich Klasse.

Natürlich gab es auch einen kleinen Mangel. Mit den Xenonscheinwerfern war ich der Autobahnausleuchter, was mir natürlich nicht nur Freund gemacht hat. Mit einem Besuch in der Werkstatt waren die 1,5° zu hoch behoben und jetzt bin ich richtig zufrieden mit dem Licht. Die nach einem Steinschlag gerissene Frontscheibe kann ich nicht Skoda anlasten. Meine Versicherung hat sich gefreut, da der Wechsel der Scheibe mit den Sensoren im Spiegel nicht ganz billig war. Mußte aber komplett mit der Sensorik getauscht werden, die Kasko läßt grüßen.

Als Fazit kann ich nur sagen, der Wechsel auf den Scout lohnt sich. Im Vergleich zu den Allradfahrzeugen aus Wolfsburg ist er die bessere Alternative wegen seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses ( Passat ). Kann dies beurteilen, weil Geschäftsfreunde einen solchen fahren. Den Vergleich zum Audi sollte man lassen, ist eine andere Gewichtsklasse und nicht vergleichbar. Das er im Aussehen an den Audi rankommt, finde ich gut und hat meine Entscheidung zum Scout in jedem Fall mit beeinfluß anstelle dem normalen 4x4.
allstar
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 14. April 2006 11:46
Bauart: Scout
Baujahr: 2008

Beitrag von allstar »

Hallo gastleser 100,

guter Bericht als Einstand.

Wie sieht's denn mit dem Verbrauch aus?

Und hat man durch die erhöhte Bodenfreiheit auch eine merklich erhöhte Sitzposition oder fällt das eher nicht sonderlich auf.

Gruß.
allstar
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 14. April 2006 11:46
Bauart: Scout
Baujahr: 2008

Beitrag von allstar »

So, noch ein kurzer Fahrbericht:

http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... e_number=1

Gruß.
Benutzeravatar
slx'je
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 14. September 2006 17:06
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: keine Angabe

Beitrag von slx'je »

'07 Octavia SCOUT TDI black magic, 51000km 6,4L/100km full option + '07 Roomster Elegance 1.9 TDI black magic, 55000km 5,4L/100km full option
allstar
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 14. April 2006 11:46
Bauart: Scout
Baujahr: 2008

Beitrag von allstar »

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“