Anhängerkupplung nachrüsten?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
QEK
Frischling

Beitrag von QEK »

Khorat hat geschrieben: Mein Tipp:

Bei der nachträglichen Montage einer Anhängerkupplung darauf achten, das ein neues Blinkerrelais eingebaut wird.
Hallo,

ich habe einen Original-E-Satz von Skoda, da ist ein Schaltgerät für die Blinkersteuerung dabei, das Original-Blinkrelais muß nicht gewechselt werden. Das Schaltgerät sorgt auch für das schnelle Blinken beim Ausfall einer Lampe, aus diesem Grund muß auch keine Blinkerkontrollleuchte für den Anhängerbetrieb im Armaturenbrett erforderlich.

Gruß QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer
highlight
Frischling

scheinbar doch schwieriger als postiing 1 und 2

Beitrag von highlight »

danke soweit erstmal hierher...

Als ich damals wegen der dauernden leuchtenden Motorkontrolleuchte in der Werkstatt war, ihr wisst schon..diese orange Leuchte, waren sowohl ein VW-Techniker als auch ein "Freundlicher" der Meinung...dies könnte durchaus durch eine falsche Birne in der Rückleuchte kommen...war zwar dann nicht...aber scheinbar hätte es sowas gewesen sein können.

Beim Lancia meiner Mutter leuchtet sofort eine Lampe auf, falls ein Bremslicht defekt sein sollte, scheinbar misst ein Gerät irgendwas ...ich wüsste nicht, was das Gerät machen würde, wenn zusätzlich 2 weitere Bremsleuchten eines Anhängers leuchten würden.

Bei Rameder, ist da so ein Blinkrelais dabei ?

insider und leinad ....möge Euch ein Marder die Kabel annagen..
Knaudel
Regelmäßiger

Beitrag von Knaudel »

Hallo,

entscheidend ist doch, ob die Rückleuchten gecheckt werden oder nicht!
Sollte eine Checkcontrol eingebaut sein, wird ein entsprechender Kabelsatz verwendet und fertig is! Eine vernünftige Werkstatt sollte das hinkriegen.
Bei mir ist eine Anhängerelektrik für Checkcontrol verbaut, obwohl ich es nicht habe. Entkoppelt einfach die Stromkreise...(habe das Auto so gekauft) funktioniert auch!
Ein anderes Blinkrelais habe ich nicht, bei mir blinkt die normale Kontrolleuchte auch schneller wenn am Anhänger der Blinker defekt ist!

Gruß Knaudel
sailer
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 102 PS MPI Autogas

Beitrag von sailer »

Hi,
ich habe meinen Octavia I (90 PS TDI Bj 1998) selber mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet. Dazu habe ich ca.3 Stunden gebraucht. Die Kupplung war von Bosal und der spezielle Kabelsatz (13 Polig) von Jäger. Beides hat mich bei Ebay zusammen ca. 130,- Euro gekostet. Es sind jeweils 4 Schrauben in den hinteren Radkästen zu lösen. 4 Schrauben von unten (an der Stoßstange). Ca. 5 Schrauben hinter Blenden versteckt an der hinteren Seite und 2 Schrauben links und rechte hinter der Seitenverkleidung.
Danach kann die Stoßstange leicht entfernt werden. Dann die "Blechstoßstange" (4 Schrauben) abschrauben. Kupplung in den beiden Öffnungen einführen und die 4 Schrauben zur Befestgung anschrauben. Achja, vorher die Schraubenlöcher von der Unterbodenversiegelung befreien ! Dann kannst du den Kugelkopf mit Platte für Buchse festschrauben. Dann zieht du die Kabel von den Rückleuchten ab und steckt die neuen Kabelbrücken zwischen. Führst das Kabel durch ein Loch in der Kofferraumrückwand nach draußen. Dazu brauchst du nur den alten Gummipropfen entfernen und den neuen mit Loch reinstecken. Natürlich muss das Kabel auch vor der Installation der Buchse, durch die Montageplatte an der Kupplung geführt werden. Böser Fehler !!! :motz: Nun kannst du die Buchse an den Kabel befestigt und an das Montageblecht geschraubt werden. Nun kann die Stoßstange wieder montiert werden. Jetzt kann das neue Relaise hinten angschlossen und auch an einer sicheren Stelle im Kofferraum befestigt werden. Nun fehlt nur noch der Dauerstrom. Falls eine Steckdose im Kofferraum da ist, kann man ihn von dort holen, ansonsten muss eine Leitung nach vorne gelegt werden. Alle Material war in den Bausätzen vorhanden. Nur das Werkzeug wird benötigt, aber kein spezielles. Beim TÜV muss es nicht mehr vorgeführt und in dem Fahrzeugbrief eingetragen werden, da es jetzt dafür eine allgemeine Betriebserlaubnis gibt. Es muss auch nichts freigeschaltet werden, da ein Ausfall einer Glühbirne am Anhänger durch ein schnelles Blinkinterval angezeigt wird.
Ich würde diesen Einbau immer wieder selber machen.
Gruß
Sebastian :lol: :lol: :lol:
Octavia II , 75 Kw MPI,Autogas, ca. 26 Tkm
insulaner2006
Frischling

Beitrag von insulaner2006 »

@ sailer

Hallo,

hab gerade eine AHK mit abnehmbaren Kugelkopf gekauft. Ein echter Schnapper, nagelneu, von PEKA, Preis incl. Versand 68,20€.
Ohne Elektrosatz, den hatte ich schon vorher erhascht.
Hab sie nur von grau auf schwarz umlackiert.
Muß an der Stoßstange ein Ausschnitt gemacht werden? Und wenn ja,
mit welchem Werkzeug hast Du das durchgeführt? Hat jemand ein Bild dazu?
Leider war keine Anleitung dabei, bei dem Preis aber auch kein Problem..
Hier im Forum wird man ja fast immer fündig!

Wäre nett, Du könntest mir eine Antwort geben. Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße
Jürgen
Hotshot
Frischling

Beitrag von Hotshot »

Hi Insulaner

bei mir musste ein Ausschnitt gemacht werden, habe allerdings auch eine von Bosal (fest).
War ne Schablone dabei und ne Stichsäge hatte ich auch noch daheim...

Beim Kauf hat mich nur gestört, dass dabei stand, dass ein Ausschnitt im Sichtbereich gemacht werden müsste, aber den Sichtbereich kann ich nicht sehen... das ist nur ein kleines Stück und das auch noch von "unten" also nicht sichtbar, bis man sich hinkniet oder unters Auto schaut (aber bei Damen macht man sowas nicht) :rofl:

Einbau ist genau wie Sailor geschrieben hat.... auch mir ist der böse Fehler passiert :D

Solltest nur darauf achten, dass du einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz bekommst, da ist dann nämlich das Steuergerät dabei, welches für das schneller blinken zuständig ist und nicht das Original Blinkrelays gewechselt werden muss.

Würde den Einbau auch jederzeit wieder machen... (Kleiner Tipp am Rande: Bei kupplung.de ists meist billiger oder gleich teuer als bei IBÄIH)

PS: Anleitungen bekommst du auch mit Bildern da....

Lars
sailer
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 102 PS MPI Autogas

Beitrag von sailer »

sorry Insulaner,

hatte keine Nachricht über die Antwort bekommen. Hotshot hat recht, es ist nur ein kleiner Ausschnitt unter der Stoßstange. Bei deiner Abnehmbaren von Bosal müßte es genauso sein. Bau doch einfach den festen Teil an, stecke die Stoßstange locker rein und probiere die Kupplung einzuhängen. Achte aber darauf, das zwischen Kupplung und Stoßstange Platz bleibt. Nicht das deine Stoßstange bei zuviel Druck kaputt geht.
Gruß
Sailer
Octavia II , 75 Kw MPI,Autogas, ca. 26 Tkm
insulaner2006
Frischling

Beitrag von insulaner2006 »

Vielen Dank!

Sofort nach den Feiertagen wird angebaut.

Ihr habt mir sehr geholfen und ich gehe an die Sache sehr
gelassen ran.

Ein schönes Wochende

Jürgen
peppe
Frischling

Re: Anhängekupplung nachrüsten

Beitrag von peppe »

Ich weis dass das Thema schon einige Zeit lange her ist, aber ich spiele auch mit den Gedanken mir eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Ist das inzwischen wirklich so leicht eine Kupplung nachzurüsten? Einfach nur Stecker von den Rückleuchten lösen, Brückenadapter dazwischen und Elektrik fertig?
Skoda OctaviaI Combi 66KW TDI
peppe
Frischling

Re: Anhängekupplung nachrüsten

Beitrag von peppe »

Ach los kommt schon Leute! kann mir jemand noch ein paar Tipps geben, was ich noch beachten sollte? Auf was sollte ich beim Kauf der Kupplung beachten? Es kann auch eine starre Kupplung sein, ist mir eigentlich egal. Es gibt Anhängerkupplungen schon ab 70 Euro inkl. Elektrosatz, hat jemand mit diesem Billigkram Erfahrung? Kann ich durch diese Brückenadapter beim Rücklicht mir evtl. mein Steuerteil kaputt machen? Wer hat Erfahrungen damit?
Skoda OctaviaI Combi 66KW TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“