TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: Wie ermittelt man die restkilometer bis zur Inspektion?

Beitrag von Hrhon »

Matrixx hat geschrieben:[...]
wo wird denn die km-Angabe bis zur nächsten Inspektion ausgegeben?
[...]Gruß Matrixx
der rücksteller für die "tageskilometer" einfach länger drücken, dann werden die restkilometer und resttage für ne zeitlang im display angezeigt
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Matrixx
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2007 15:06

Beitrag von Matrixx »

Danke vielmals! 8)
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Diamant-Silber, Dachreling, Sunset
neo-12
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 25. August 2006 12:41

Beitrag von neo-12 »

moin zusammen,


jetzt könnte mal wieder jeder (1,9 und 2,0) den sachstand von seinem individuellen kontakt mit skodaD oder dem :D darstellen bzw. ob die probleme endlich gelöst wurden. der thread ist echt alt und mein problem besteht immer noch obwohl ich monatlich mit skodaD tele
ottl05
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 15. Oktober 2005 18:26

Beitrag von ottl05 »

so nächste Woche kommt meiner nun zum :-) zum 30.000er Service (der Sitzbezug des Fahrersitzes wird auch noch gleich ausgetauscht),

allerdings weiss meine Werkstatt noch nichts über ein softwareupdate wegen des Intervalls.

Könntet ihr mir nähere Infos geben nach was die genau suchen müssen.

Danke.
1 VW Passat Fließheck, Bj.85, 75PS, blaumetallic 165 Tkm (RIP)
2 VW Golf Bonjovi, Bj. 96, 131Tkm
3 O2 Combi elegance 2,0 tdi dpf, Bj.03/06, schwarz. leder-stoff schwarz, dachreling, variabler ladeboden, audience, 17'' pegasus
Benutzeravatar
Marmi
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 28. November 2006 20:52
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 413773

Beitrag von Marmi »

Hallo Jungens, also ich fahr auch nen Octavia 1.9 mit DPF und seit einiger Zeit kommt das Werkstattsymbol im Tacho zum Vorschein. Morgen, am Montag nun werde ich nach einer Laufleistung von 16.000 km den Ölwechselservice machen lassen, habe aber zugleich an Skoda Deutschland ein für meine Verhältnisse noch nettes Schreiben mit Fristsetzung mit Bitte der Kostenübernahme gesandt, da ich es selber eine Frechheit finde, dass ich für den sch. Partikelfilter ca 500 Euro bezahlt habe und danach sogar noch für vermehrte Ölwechselintervalle jedes Mal zahlen soll. Da rentiert sich der Diesel schon fast nicht mehr bei mir lol. Das normale Dieselmodell ohne diesen Filter muss auch ned nach 16.000 km in den Service. Hängt natürlich auch vom der Fahrweise ab, aber wenn ich durch einige Threads une Vergleiche hier schaue, dann geht es ja vielen so.
Ich bin derzeit wirklich angesauert und bereue es nicht, eine Rechtsschutzversicherung für genau solche Fälle abgeschlossen zu haben.
Gruß
Marcus
10/2010: Oct.II 1.6 TDI Elegance FL Brilliant-Silber-Metallic, Licht+Sicht Paket, Standheizung, Alarmanl., Climatronic, RNS510, FSE, Sitzheizung, elektr. FH vo.+hi., Teilleider, Xenon
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Marmi hat geschrieben: Ich bin derzeit wirklich angesauert und bereue es nicht, eine Rechtsschutzversicherung für genau solche Fälle abgeschlossen zu haben.
Sprich mal mit Deinem :D. Der wird Dir bestimmt entgegenkommen, wenn Du die Sache ruhig ansprichst und Deine Kaufargumente darlegst. Das es ein Problem mit den ersten TDIs mit DPF gab/gibt, kann übrigens auch nicht Skoda abstreiten (laut AutoBild gab es für Skoda und den VAG-Konzernt viele Kummerkastenanfragen bezüglich verkürztes Wartungsintervall). Aber ich würde mir reichlich überlegen, ob es Sinn macht gleich mit der Axt im Hause zu erscheinen.

Grüße Frank
jagdfreund
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 12. Juni 2007 07:16

Beitrag von jagdfreund »

frankw hat geschrieben:
Marmi hat geschrieben: Das es ein Problem mit den ersten TDIs mit DPF gab/gibt, kann übrigens auch nicht Skoda abstreiten
Grüße Frank
Diese Probleme gibt es bei jetzt ausgelieferten Fahrzeugen also nicht?
Ich wollte nicht auf 4x4 verzichten, sonst hätte ich den DPF auch gestrichen, geht leider beim 4x4 2.0 nicht.
seit 03.08.07: 4X4 TDI

Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Tendenziell nicht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Wenn man im Forum so quer liest, so kann man feststellen, dass

Bei 2.0 TDI mit 103 kW und DPF das Problem seit ca. Mitte 2006 behoben sein sollte. Man kann aber feststellen, dass das Wartungsintervall von ca. 30.000 km selten bzw. kaum erreicht werden. Werte von ca. 25.000 km sind da realistischer.

Beim 2.0 TDI mit 125 kW kann es vereinzelt Probleme mit dem Freibrennen geben. Betroffen scheinen hier hauptsächlich die ersten Modelle zu sein.

Beim 1.9 TDI mit 77 kW und DPF scheinen die Probleme erst seit Ende 2006 gelöst wurden zu sein.

Grüße Frank
Benutzeravatar
Marmi
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 28. November 2006 20:52
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 413773

Re:

Beitrag von Marmi »

frankw hat geschrieben:Sprich mal mit Deinem :D. Der wird Dir bestimmt entgegenkommen, wenn Du die Sache ruhig ansprichst und Deine Kaufargumente darlegst.
Nun nachdem mich mein Autohaus an Skoda Deutschland verwiesen hat und auch Skoda auf ein wirklich nettes Anschreiben (keine Ironie ;) ) nicht geantwortet hat, habe ich heute meinen "Vertreter" damit beauftragt. Ich verlange das Abstellen dieses "Mangels" oder Kostenübernahme - Ich hab es ihm überlassen, bei wem ers geltend macht. Aber es wird sicherlich der nette Händler sein, denn bei ihm hab ich das Fahrzeug ja nun mal erworben.
Kann euch ja mal auf dem Laufenden halten, ob Skoda dahingehend einlenkt und nun endlich reagiert und was unternimmt.
Gruß
Marcus
P.S: nachdem nun das 5W30 reingekommen ist und die Intervallanzeige zurück gestellt wurde wird der nächste Service in 15.000 km erneut angezeigt. :motz:
10/2010: Oct.II 1.6 TDI Elegance FL Brilliant-Silber-Metallic, Licht+Sicht Paket, Standheizung, Alarmanl., Climatronic, RNS510, FSE, Sitzheizung, elektr. FH vo.+hi., Teilleider, Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“