Einen Japaner kannste Dir zu dem Preis auch abschminkenRS Michi hat geschrieben:Da ist doch was zoom zoom zoom, ach ne das war nen Japse
Völlig unzufrieden mit RS
- SAE
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Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
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Die Sache mit den Materialien zweiter Wahl aus dem VAG-Konzern kann in die Fabelwelt eingeordnet werden. Da reicht ein Blick in die Foren der übrigen Konzernmarken oder aber die Leserzuschriften der Autozeitungen zu ihren Erfahrungen mit Dauertest-Kandidaten, um zu erfahren, dass einem vergleichbare Probleme mit jeder Automarke passieren können.
Mit meinem Octi I PD-TDI, 96 KW, habe ich bei 40.000 km bislang keine Probleme gehabt. Die elektr. Fensterheber links und rechts gaben komische Knackgeräusche von sich, da wurden sie vom Freundlichen auf Garantie getauscht. Keine Lösung gab es für die quietschenden Sitzbezüge. Das sei auf Material und Konstruktion zurückzuführen und kein grundsätzlicher Mangel. So wurde auch argumentiert in Bezug auf die knackende Mittelarmlehne. Hierfür ist wohl eher die Polsterung und die Beschaffenheit des Deckels verantwortlich.
Das war es dann aber auch schon...
Die hier skizzierten Erfahrungen zum RS bestärken mich unterdessen in meiner Einschätzung, dass - wenn man ein Auto hat, mit dem man zufrieden ist - man dieses nach Möglichkeit besonders lange fahren sollte.
Mit meinem Octi I PD-TDI, 96 KW, habe ich bei 40.000 km bislang keine Probleme gehabt. Die elektr. Fensterheber links und rechts gaben komische Knackgeräusche von sich, da wurden sie vom Freundlichen auf Garantie getauscht. Keine Lösung gab es für die quietschenden Sitzbezüge. Das sei auf Material und Konstruktion zurückzuführen und kein grundsätzlicher Mangel. So wurde auch argumentiert in Bezug auf die knackende Mittelarmlehne. Hierfür ist wohl eher die Polsterung und die Beschaffenheit des Deckels verantwortlich.
Das war es dann aber auch schon...
Die hier skizzierten Erfahrungen zum RS bestärken mich unterdessen in meiner Einschätzung, dass - wenn man ein Auto hat, mit dem man zufrieden ist - man dieses nach Möglichkeit besonders lange fahren sollte.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
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- Alteingesessener
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Ich werde wohl auch mein Autole eine ganze Zeit lang fahren, obwohl so ein alter RS 4 mit Biturbo auch ganz schick ist oder ne Supra, aber das ist wohl nicht drin
Mein Zoom ging übrigens wegen der vorhandenen Motorleistung. Ich benutze die zwar regelmässig, aber auch wenn man nur mal am Berg überholt ist dort einiges unter der Haube zu merken. Die Leute die sagen die Leistung kann man nicht ausfahren, kann ich nur sagen die spinnen doch, man muss ja nur 50 Km/H fahren mit einem RS und nem 60 PS Auto, dann bis 100 Km/H beschleunigen und man sieht nen grossen Unterschied, weil man mit 60PS in dem Moment vielleicht 30PS benutzt und mit dem RS dank Turbo sagen wa mal 100PS. Die waren Angaben kann man vermutlich nur mit dem Bugatti ablesen, aber vom Verhltnis her passt das wohl schon
Mein Zoom ging übrigens wegen der vorhandenen Motorleistung. Ich benutze die zwar regelmässig, aber auch wenn man nur mal am Berg überholt ist dort einiges unter der Haube zu merken. Die Leute die sagen die Leistung kann man nicht ausfahren, kann ich nur sagen die spinnen doch, man muss ja nur 50 Km/H fahren mit einem RS und nem 60 PS Auto, dann bis 100 Km/H beschleunigen und man sieht nen grossen Unterschied, weil man mit 60PS in dem Moment vielleicht 30PS benutzt und mit dem RS dank Turbo sagen wa mal 100PS. Die waren Angaben kann man vermutlich nur mit dem Bugatti ablesen, aber vom Verhltnis her passt das wohl schon
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- Frischling
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Meine Rede. Das sind meistens Leute die noch nie ein richtiges Auto gefahren haben. War bei mir schon früher so als ich vom CRX 130PS auf den Civic Coupe mit 100PS umgestiegen bin. Der war mir immer zu lahm. Fuhr jemand mal damit sagr der meistens was willste denn, der geht doch. Wenn man mal ein starkes Auto gefahren hat ist es verdammt schwer mit einem schwächeren klarzukommen.
Aber um noch mal aufs Thema 'unzufrieden' zurückzukommen. So bin ich schon begeistert von meinem RS. Aber ich sehe ihn halt am liebsten auf der Straße und nicht in der Werkstatt. Und das ist mir halt zu oft und jetzt wird's auch noch teuer weil halt überhaupt keine Garantie und Kulanz mehr ist.
Aber um noch mal aufs Thema 'unzufrieden' zurückzukommen. So bin ich schon begeistert von meinem RS. Aber ich sehe ihn halt am liebsten auf der Straße und nicht in der Werkstatt. Und das ist mir halt zu oft und jetzt wird's auch noch teuer weil halt überhaupt keine Garantie und Kulanz mehr ist.
Octavia RS in Corrida-Rot. Nur 180 PS, aber reicht völlig.
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- Alteingesessener
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Re: Völlig unzufrieden mit RS
Hallo!
Ob das Auto nun Octavia, Leon, A3 oder New Beetle heisst ....
BYE
TDI-Schrauber
Keine Sorge, VAG versorgt sich konzernweit mit dem gleichen Schrott und alle Plattformen kranken an genau den gleichen Stellen.maxheadroom hat geschrieben: Meine Vermutung ist, daß Skoda von Audi und VW nur 2. Wahl Materialen kriegt.
Ob das Auto nun Octavia, Leon, A3 oder New Beetle heisst ....
BYE
TDI-Schrauber
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- Frischling
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Jetzt mal was positives!!
Servus maxheadroom,
also ich bin auch überzeugter Japan-Fahrer (Corolla, Celica, und Honda S2000) und hätte mir immer wieder welche geholt wenn´se 2003 ordentliche gehabt hätten.
Habe Januar 2003 meinen S2000 verkauft und den Octavia RS geholt.
19600€ bei Barzahlung.
Ist ein Import Fahrzeug aus Italien mit gleicher Ausstattung wie der Deutsche ausser das die Sitzheizung fehlt. (dafür CD-Wechsler)
Ich habe ausser einer verdreckten Drosselklappe keinerlei Mechanischen oder sonstige Probleme.
Habe jetzt knapp 100Tsd km runter ohne weiteren Probleme.
Ok mein Lack hat Fehler aber das lag am Händler der Transportschäden nicht richtig reparierte aber das ist jetzt gerichtet.
Ok ich werde mir wahrscheinl. auch keinen Skoda mehr holen aber richtig unzufrieden bin ich nicht.
Zugegeben mit Japanern ist man halt verwöhnt, mein Celica hatte 280Tsd km runter ohne Probleme und Schäden (ausser natürl. Verschleissteile) und dann habe ich auch erst die Bremsscheiben wechseln brauchen. Beim RS bin ich jetzt gerade auf der Suche weil ich bis zum TÜV im Januar dringensd neue brauche, da diese schon bei der letzten HU bemängelt wurden.
Aber ich bin nicht blöd und hau nach 70Tsd die Scheiben weg.
Mein Corolla hatte 180Tsd. weg ohne auch nur einer einzelnen kaputten Schraube.
Mein S2000 hatte 80Tsd. weg in einem Jahr ohne eine Macke.
Mein Problem ist das man keine schönen Auto´s mehr bekommt wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Zumindest nicht ohne gaaaaaanz tieeeeeeef in´s Konto zu greifen.
Ich habe den RS weil ich eine Familie gegründet habe und ein sehr günstiges Auto brauchte und das habe ich im RS gefunden.
Also Grüssle und Kopf hoch kann nur besser werden.
also ich bin auch überzeugter Japan-Fahrer (Corolla, Celica, und Honda S2000) und hätte mir immer wieder welche geholt wenn´se 2003 ordentliche gehabt hätten.
Habe Januar 2003 meinen S2000 verkauft und den Octavia RS geholt.
19600€ bei Barzahlung.
Ist ein Import Fahrzeug aus Italien mit gleicher Ausstattung wie der Deutsche ausser das die Sitzheizung fehlt. (dafür CD-Wechsler)
Ich habe ausser einer verdreckten Drosselklappe keinerlei Mechanischen oder sonstige Probleme.
Habe jetzt knapp 100Tsd km runter ohne weiteren Probleme.
Ok mein Lack hat Fehler aber das lag am Händler der Transportschäden nicht richtig reparierte aber das ist jetzt gerichtet.
Ok ich werde mir wahrscheinl. auch keinen Skoda mehr holen aber richtig unzufrieden bin ich nicht.
Zugegeben mit Japanern ist man halt verwöhnt, mein Celica hatte 280Tsd km runter ohne Probleme und Schäden (ausser natürl. Verschleissteile) und dann habe ich auch erst die Bremsscheiben wechseln brauchen. Beim RS bin ich jetzt gerade auf der Suche weil ich bis zum TÜV im Januar dringensd neue brauche, da diese schon bei der letzten HU bemängelt wurden.
Aber ich bin nicht blöd und hau nach 70Tsd die Scheiben weg.
Mein Corolla hatte 180Tsd. weg ohne auch nur einer einzelnen kaputten Schraube.
Mein S2000 hatte 80Tsd. weg in einem Jahr ohne eine Macke.
Mein Problem ist das man keine schönen Auto´s mehr bekommt wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Zumindest nicht ohne gaaaaaanz tieeeeeeef in´s Konto zu greifen.
Ich habe den RS weil ich eine Familie gegründet habe und ein sehr günstiges Auto brauchte und das habe ich im RS gefunden.
Also Grüssle und Kopf hoch kann nur besser werden.
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N ganz günstiges Auto ist der RS nun auch nicht.
Aber mal zu den Problemen.
Mein RS hat auch schon eine Defekte gehabt.
Auf Garantie wurden gemacht
Xenonscheinwerfer, 2x LMM, Anlasser, Blinker vorne,
Auf Kulanz eurde letztens der Klimakompressor getauscht. aber immer noch 350€
3. Bremsleuchte 70€
Radlager und Stabigummis 130€
Bremsscheiben und Beläge vorne 630€
Bremsbeläge hinten 90€
Batterie 130€
Drosselklappe mehrfach gereinigt ohne besserung je 25€
Unterbodenverkleidung 115€
Metallträger unterm Lüfter gepolstert und fixiert 50€
2x Inspektion 340€ und 550€
Muß sagen das ich noch nie ein Auto hatte (bis auf einen nagelneuen Mercedes) der so viel Reparaturkosten gehabt hat, trotzdem bin ich zufreiden mit meinem RS und hoffe ihn noch ein bißchen fahren zu können. So ein schickes Auto
Aber mal zu den Problemen.
Mein RS hat auch schon eine Defekte gehabt.
Auf Garantie wurden gemacht
Xenonscheinwerfer, 2x LMM, Anlasser, Blinker vorne,
Auf Kulanz eurde letztens der Klimakompressor getauscht. aber immer noch 350€
3. Bremsleuchte 70€
Radlager und Stabigummis 130€
Bremsscheiben und Beläge vorne 630€
Bremsbeläge hinten 90€
Batterie 130€
Drosselklappe mehrfach gereinigt ohne besserung je 25€
Unterbodenverkleidung 115€
Metallträger unterm Lüfter gepolstert und fixiert 50€
2x Inspektion 340€ und 550€
Muß sagen das ich noch nie ein Auto hatte (bis auf einen nagelneuen Mercedes) der so viel Reparaturkosten gehabt hat, trotzdem bin ich zufreiden mit meinem RS und hoffe ihn noch ein bißchen fahren zu können. So ein schickes Auto
StVo gilt auch für die Anderen
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Also meine Inspektionen waren günstiger, jeweils bei 250€, die Bremsleuchte war bei mir etwas teurer.
Alles andere hat ich nicht, wobei mir die Bremsen für die Qualität auch sehr teuer erscheinen, ich hab ATE´s Powerdiscs komplett für vorne für 230€ bezahlt mit Belägen. Einbau wäre noch dazu zurechnen. Aber die Discs taugen ja auch nicht so recht in meinen Augen, aber das ist ne andere Sache
Alles andere hat ich nicht, wobei mir die Bremsen für die Qualität auch sehr teuer erscheinen, ich hab ATE´s Powerdiscs komplett für vorne für 230€ bezahlt mit Belägen. Einbau wäre noch dazu zurechnen. Aber die Discs taugen ja auch nicht so recht in meinen Augen, aber das ist ne andere Sache