Kühlmittelverlust

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SvenFa »

Wenn du die ganzen Verkleidungen um den Riemen abmachst siehst du die Wapu. An der Wapu ist eine Bohrung die unterhalb hinter dem Antriebsrad sitz. Meistens sind sie da undicht weil die Wellen nach der Zeit einlaufen.

Meine Wapu wurde auch letzte Woche ern. obwohl sie letzten Monat neu gekommen ist zwecks Zahnriementausch. Nobody is perfekt.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
peppe
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 23. November 2006 22:23

Beitrag von peppe »

Ich habe zur Zeit die gleichen Probleme. Manchmal verliere eine große Menge Wasser und manchmal wieder überhaupt nichts. Ich habe auch erst nichts gefunden, bis auf Glysantingeruch, aber bei genaueren Hinsehen habe ich den Fehler gefunden.
Bei mir hat ein verdammter Marder den oberen Kühlerschlauch zerbissen. Bei Skoda gibt es diesen Schlauch leider nicht einzeln. Ich soll tatsächlich mir das ganze Set kaufen. Warum muß ich für ein verdammten scheiss Gummischlauch gleich das ganze Set für über 65 Euro kaufen? Sollte ich vielleicht mal beim Schrottplatz nachfragen?
Skoda OctaviaI Combi 66KW TDI
Hotshot
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2002 17:24

Beitrag von Hotshot »

Moin Peppe,

also ich wäre froh nur 65 EUR bezahlen zu müssen :-?

Die Schläuche gibts bestimmt schon aufm Schrott, aber mach se doch grad alle neu..

Bei mir habe ich heute auch noch was fenomenales gemerkt.... Aber erstmal die Vorgeschichte:

Habe ja vermutet, dass das bei mir nur auftritt, nach schnelleren Autobahnfahrten, also bin ich am Freitag mal flux über die A48 und habe meinem Octi mal etwas Hafer zu fressen gegeben :D
Nichts (habe nur auf die Anzeige im Display gewartet)
Am Sonntag jedoch steige ich morgens ein und mich begrüßt die Kühlmittelstandsanzeige mit ihrem 3 maligen lauten piepsen :(
Gut dachte ich mir, musste eben gleich mal wieder was nachschütten... Bin also den Samstag Kurzstrecke gedüst und wie das mit 3 Kindern so ist, kommt man natürlich nicht zu dem was man sich so vornimmt :lol:
Naja... dachte ich mir, Sonntag ist ja auch ein guter Tag, aber die Kühlmittelstandanzeige aus :o
Nanu? Was nu? Aber ich in Eile, wieder nicht den Stand kontrolliert...
Heute morgen auch kein Piepsen, gar nichts... Als ich dann auf einem Parkplatz auf jemanden gewartet habe, der bei mir mitfahren wollte, dachte ich, es sei jetzt die Gelegenheit mal zu kontrollieren, wieviel Kühlwasser noch drin sei und siehe da: LEER!!!! Komplett leer.
Wahrscheinlich ist also meine Anzeige bzw. der Fühler kaputt, aber ich wollte natürlich jetzt nicht 100km ohne Kühlmittel fahren, deshalb an der nächsten Tanke angehalten und Wasser organisiert.

Nachdem ich dann vorsichtig den unter Druck stehenden Deckel geöffnet habe und ich Wasser nachfüllen wollte, war das Ding wieder voll!!!! :-?

Versteht das einer?

Habe das eben dann nochmal kontrolliert als ich angekommen bin:

Sichtprüfung unter MIN

Deckel geöffnet

Sichtprüfung genau bei MAX

Gibt es vielleicht Hoffnung am Horizont, dass es doch nicht die ZKD sondern vielleicht nur der Deckel bzw. Behälter ist?

Greetz
Benutzeravatar
peppe
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 23. November 2006 22:23

Beitrag von peppe »

Hallo Hotshot,

ich gehe davon aus das Du trotzdem zu wenig Kühlwasser im Ausgleichbehälter hast. Ich glaube zwischen min und max ist noch nicht einmal ein halber Liter.
Bei mir habe ich beobachtet das bei warmen Motor der Voratsbehälter deutlich über max steht, jedoch im kalten Zustand genau bei max. (vor dem Marderbiss)

so jetzt muss ich aber arbeiten gehen. Ich nehme mal das Fahrad 8)
Skoda OctaviaI Combi 66KW TDI
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

@Hotshot
sehr schön beschrieben,
mich würde das nun auch sehr interessieren was da hinüber ist.

Grüße ZETUS
Hotshot
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2002 17:24

Beitrag von Hotshot »

Hey Zetus,

mein :D meinte gestern, dass es sehr wahrscheinlich die ZKD ist und der Abgase in den Kühlkreislauf pumpt, dadurch der geringere Wasserstand.

Wir werden nun einen CO Test machen, der nachweist, ob sich im Kühlwasser Abgase befinden. Danach weiß ich mehr, hoffentlich. Schätze mal morgen oder Freitag...

Letzte Hoffnung seiner Meinung nach ist evtl. doch eine defekte Wasserpumpe, aber er hat mal an dem Schlauch, der direkt von der Pumpe kommt gefühlt und der war warm. Wenn dieser kalt gewesen wäre, dann wäre sehr wahrscheinlich die Pumpe defekt gewesen.
Wenn man den Sockel mit Schlauch abbaut, kann man das Schaufelrad oder Antriebsrad? :roll: er hat es mir erklärt, versuchen zu drehen und wenn es durchdreht ist sie kaputt, wenn nicht dann nicht....

Naja...

Nebenbei haben mir schon mehrere Leute gesagt, dass es der Deckel des Ausgleichsbehälters sein könnte, aber ich glaube das eher nicht, denn da ist kein Überdruckventil drin, sondern nur ein Überlauf.

Werde mal meinen freundlichen Nachbarn fragen, ob ich seinen Deckel für 1 Woche ausleihen darf, der hat glaube ich das Baujahr 2001 oder 2002. Müsste eigentlich passen...

Melde mich wieder wenn ich neues weiß.

PS: Seit 1 Woche habe ich übrigens keinen Kühlmittelverlust "mehr". Nur halt eben das ständige auf und ab im Behälter.....

:roll:
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Hallo Hotshot,
Was aber mich aber stuzig macht ist, dass bei hohen geschwindigkeiten
eigentlich mehr abgase ins Kühlsystem gedrückt werden müssten,
demnach dann auch kühlmittelverlust... :-?
Aber genau dann ist da nix kein unterschied...

Bin mal gespannt was der Test ergibt.

Grüße ZETUS
Hotshot
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2002 17:24

Beitrag von Hotshot »

Hi Leutz und besonders ZETUS,

sorry für das späte Posting aber ich musste mich erstmal vom Schreck erholen :roll:

Also.. Ich war beim :D und habe einen "...CO Test" oder so machen lassen, kenne nicht mehr die genaue Bezeichnung. Auf jeden Fall haben die meinen Kühlmittelbehälter aufgemacht, eine Übermaße habende Pipette reingehalten und Luft geschnüffelt.
Da an der Pipette 2 kleine Behälter mit einer farbigen Flüssigkeit drin sind (blau) konnte man den unteren Farbton (dient nur der Kontrolle) mit dem oberen (dadurch wird die angesaugte Luft gesogen und verfärbt die Flüssigkeit oder eben nicht) verglichen. Wenn die obere blau bleibt ist alles OK mit der ZKD und wenns grünlich wird (wie es bei mir der Fall war :motz: ) sind Abgase im Kühlsystem.
Mein Motor drückt somit also Abgase durch eine defekte ZKD in den Kühlkreislauf und ich glaube, mittlerweile habe ich auch "regelmäßigen" Wasserverlust. Zwar nicht viel, aber immerhin etwas und steter Tropfen höhlt bekanntlich ja den Stein.

Naja. Nach der Erfahrung des Meisters, und ich vertraue ihm, ist bei meiner Laufleistung, sind ja immerhin schon gute 279000 km, sehr wahrscheinlich auch der ZK hinüber.

Den ETKA Preis konnte ich gerade so ertragen ohne umzukippen, aber das sind dann knappe 1800 Euronen :motz: für ZK,ZKD,Pumpe,Zahnriehmen usw. die man gerade mitmacht wenn alles ab ist.
Arbeitslohn auch nochmal 700 - 800 Euronen...

Nachdem ich ihm sagte, dass ich mein Motorrad dafür verkaufen muss, hatte er zwar Mitleid, aber im ersten Moment hat er nichts am Preis gemacht. Muss da nochmal verhandeln... Vielleicht geht da noch was :)

Hab gesehen oder bzw. herausgefunden, dass meine bzw. scheinbar alle Skoda Teile beim SEAT :D günstiger sind. Werde das heute oder morgen nochmal vertiefen und mal zu einem rüberwackeln.

Bei den bunten 4 Buchstaben bekomme ich meine Teile teils Original teils Zubehör für um die 1000 Euronas und mit ganz ganz ganz viel Glück hat ein Kumpel ein bischen Zeit übrig, dann spare ich vielleicht auch nochmal was an Werkstattkosten :lol:

Aber Summasumarum wird es wohl ein Betrag zwischen 1500 und 2000 Euros werden :evil:
Natürlich ist das nicht gerade die Summe, die ich immer in meinem Sockenstrumpf vor der Bank verstecke und ich bin nicht glücklich darüber nur, was will man machen?

PS: Oder hat einer von Euch Erfahrung mit ZKD bzw. ZK also wie lange die halten :rofl: ist relativ ich weiß, oder ob bei einer defekten ZKD der ZK unbedingt mit muss, denn der alleine kostet ca. 1000 Euros
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Hallo Hotshot,

puh also das ist verständlich das du dich von dem Schreck erstmal erholen musst.

Die Kosten sind richtig happig...
Da bleibt zu hoffen das es "nur" die ZKD ist und nicht auch noch der ZK.

Sagmal ist unter deinem Kühlmittelausgleichsbehälter was zu sehen,
also Kühlmittelreste???
Weil irgendwohin muss es ja hin sein....

Grüße ZETUS
Hotshot
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2002 17:24

Beitrag von Hotshot »

Da hab ich noch nie nachgeschaut, das wär mal ne Idee....
Habe eben mein Auto vom Parkplatz abgeholt und da war unterm Auto ein Fleck... keine Ahnung was es ist oder war, Öl auf jeden Fall nicht. Als ich unterm Auto geschaut habe war natürlich alles trocken.... Bei dem Wetter ist das ja kein Wunder :roll:

ich schraub gleich mal den Behälter ab und schau mal...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“