Kühlmittelverlust

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SvenFa »

Im normal fall bleibt der Kopf alt und wird nur geplant. Evtl. werden die noch die Schaftabdichtung der ventile ern. Also nichts wildes. Du kannst es ja dein Kumpel machen lassen und läßt den Lopf dann in einer Motorenwerkstatt planen kostet so um die 50-100€ und auf dichtheit prüfen die den dann auch.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Also wenn es noch im Toleranzbereich ist mit dem Schaden am ZK wäre das planen ne günstige Alternative zu nem neuen ZK.

@Hotshot,
Kühlmittel trocknet nicht so richtig, bleibt so nen Fleck.
Hast unterm Behälter Rückstände finden können weil da muss was sein da
der Überlauf am Behälter seitlich runter geht und die Flüssigkeit unter ihm raus lässt.

@All
wenn also das Kühlmittel nicht über den Überlauf verschwindet,
wie dann, wenn Abgase rein gedrückt werden ins Kühlsystem??

Grüße ZETUS
Hotshot
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2002 17:24

Beitrag von Hotshot »

Moin moin

@Zetus

Ich glaube die Abgase könnten verdampfen? Kam gestern mal wieder nicht dazu den Behälter abzuschrauben, aber ich habe gesehen, dass der nur mit 2 Schrauben befestigt ist? Wenn gleich mein Kollege kommt, dann hält der hier die Stellung, dann geh ich mal runter und schraube etwas :)

@SvenFa

Ich dachte auch, dass die den Kopf nur planen lassen würden. Ich kenne auch einen, der mir das für Lau machen würde, allerdings meinte die Werkstatt, dass bei meinem ZK (81Kw TDI) die Ventile bereits überstehen und wenn man den jetzt planen lassen würde, was er mir nicht empfohlen hat, könnte es sehr schnell Probleme geben, dass die Kolben anschlagen oder die Ventile nicht mehr richtig öffnen/schließen, da dann zuviel Spielraum... Sein genauer Wortlaut war: "Man muss sehr mutig sein um einen Diesel Kopf zu planen"

Also ich kenne mich in der Materie nicht aus, aber die, die ich so kenne, die auch Köpfe schonmal haben planen lassen oder selbstgemacht sagen, dass sie noch niemanden kennen, der einen geplanten Diesel ZK hat. Das waren bzw. sind alles Benziner.

Klärt mich auf :o Ich bin für Geldeinsparmaßnahmen immer offen :wink:

Das wäre natürlich super... aber er meinte ja eigentlich noch nichtmal, dass der "Boden" (meine Interpretation) des ZK etwas haben könnte, sondern eher, dass er verzogen sei und das geht nur bis zu einem gewissen Maß :roll:

Bin mal auf Eure Antwort gespannt
_________________________________
Octavia 1U5, 81KW TDI, Tiefseeblau metallic, Ambiente, alles Standard (Auspuff, Federn usw.)
Hotshot
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2002 17:24

Beitrag von Hotshot »

Hi...

ich habe eben den Behälter abgeschraubt und hochgehoben....

Darunter befindet sich ne kleine Pfütze, aber wirklich nur en bissl, aber bei dem Wetter und durch Fahrtwind oder so, wird das bestimmt weggeblasen oder verdunstet...

Soviel zum verdampfen :oops:
_________________________________
Octavia 1U5, 81KW TDI, Tiefseeblau metallic, Ambiente, alles Standard (Auspuff, Federn usw.)
Hotshot
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2002 17:24

Beitrag von Hotshot »

:motz: Jetzt ist es passiert....

auf dem Rückweg von der Arbeit bei Tempo 160 ging die Klima aus, der Kühlmittelsensor hat signalisiert, dass zu wenig Flüssigkeit drin ist und meine Wassertemperatur betrug 130 Grad

Also auf die Standspur und erstmal Druck entweichen lassen. Das Wasser kochte so fröhlich vor sich hin.

Sind dann mit Tempo 90 heim und ich hatte immer so zwischen 100 und 120 Grad.

Hab nachher den Deckel abgeschraubt, denn ohne gings wesentlich besser

Was mich nur stutzig macht ist, dass die Lüfter zwar wie wild drehen, aber der Kühler total kalt ist.

Kann es sein, dass meine WaPu nu hinüber ist? Oder ist mir ein Teil der ZK Dichtung weggebrannt und deshalb wirds da drin so heiß?

Bräuchte Eure Hilfe, denn so kann ich mein Auto nicht mehr bewegen....

Greetz
_________________________________
Octavia 1U5, 81KW TDI, Tiefseeblau metallic, Ambiente, alles Standard (Auspuff, Federn usw.)
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Hallo Hotshot,
so ne ka** Also wenn deine Wapu futsch ist müssten die Schläuche weiter weg vom motor kühler sein als na dran...
Könnte aber auch sein das das Termostat hängt und nur der kleine Kühlkreislauf offen ist
was zur Folge hat das die Schlauche des großen Kühlkreislaufes nicht warm werden---> dadurch Überhitzung...

Wenn die Wapu ok ist dann sollte bei Laufendem Motor die
Kühlerschläuche schwerer einzudrücken sein als bei Motor aus... meine ich...

Grüße ZETUS
Benutzeravatar
OctiRolf
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OctiRolf »

@hotshot

also bei dir ist mit ziemlicher Sicherheit die ZKD im Eimer. Sieh zu das du das jetzt schnellstmöglich machen lässt, bevor noch mehr kaputt geht!
Die WaPu würd' ich auf jeden Fall gleich mit machen lassen, bei mir hat der ganze Spass vor kurzem 680€ gekostet.
Die Symptome waren bei mir absolut identisch wie bei dir.

Gruß
Rolf
Hotshot
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2002 17:24

Beitrag von Hotshot »

Hi

also meine WaPu ist dann wohl hinüber, denn der Kühler und der Schlauch, der direkt aus der WaPu kommt ist richtig kalt, währenddessen die Motor- bzw. Wassertemperatur hochgeht. Schläuche lassen sich sehr leicht drücken, also kein Druck aufm Schlauch.

@OctiRolf

680€ für wechseln der ZKD? oder haste da noch was mitmachen lassen?

Ich würde ja sofort die ZKD tauschen lassen, wenn da nicht das Risiko des verzogenen Kopfes bestünde. Oder was haben die dir gesagt beim Wechsel...
Bei mir meinten Sie, dass es 1000km oder auch 100000km halten könnte, wenn der Kopf nicht erneuert wird.....

Habe jetzt mit meinem Kumpel telefoniert, der aber erst in 2 Wochen kann :cry:
Naja... wir wollen mal die WaPu tauschen und mal sehen was noch dazukommt. Werde bis dahin wohl mal etwas sparen müssen.. :cry:
_________________________________
Octavia 1U5, 81KW TDI, Tiefseeblau metallic, Ambiente, alles Standard (Auspuff, Federn usw.)
Hotshot
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2002 17:24

Beitrag von Hotshot »

Hi Leutz,

wollte nur nochmal kurz kund tun, dass das Temperaturproblem bei mir durch ein kaputtes Thermostat kam. Kostenpunkt ca. 22 EUR + Märchensteuer und das Tempproblem war weg. Wir hatten aber schon die Wasserpumpe draußen und wollten ne neue einbauen, aber die Pumpe war noch okay (ist übrigens ein ALU oder auf jeden Fall MEtallschaufelrad.) Nu will er aber nicht mehr so ganz laufen, vielleicht hat sich mit dem ab- und draufmachen des Zahnriehmens die Einspritzpumpe verstellt. Werde am Montag oder Dienstag nochmal die Werte überprüfen und gebe dann nochmal Bescheid...

Greetz
_________________________________
Octavia 1U5, 81KW TDI, Tiefseeblau metallic, Ambiente, alles Standard (Auspuff, Federn usw.)
Benutzeravatar
Nordish
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 19. Juli 2007 11:40

Re: Kühlmittelverlust

Beitrag von Nordish »

Aber holla,


heute früh meldete sich meine Wasserstandsanzeige! Nach 2 1/2 Jahren !! Ich ab zum VW Händler,Haube auf..Mechanikus geholt,Mechanikus inklusive Kühlmittel trabt an, reibt sich die Augen, füllt 30ml nach und wünscht eine gute Fahrt! :rofl: Scheiße ist der Octi sensibel!! :o
OctaviaI 1.6i Selection,Combi,graphitgrau met.,Aero-Wischer vorn und hinten,getönt ab B-Säule,Chrom Doorpins,Doppelter Ladeboden,Dachreeling,Nichtraucher,bald 16"RS Felgen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“