Autsch!
Obgleich ich mir dabei vll noch eine andere (unabhängige) Meinung einholen würde!?
Edit: du hast doch aber noch Gebrauchtwagen-Garantie, oder!?
Ich meine, das wäre nun wirklich keine Kleinigkeit bei der es sich zum Streiten nicht lohnen würde.
turbo geht aus
- skodafan2210
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schön, dass er wiede rennt. das mit der regelstange war klarer betrug oder unwissenheit.
die fehlerfolge ist aber logisch:
zeigt der temp geber eine falsche temperatur, wird das gemisch dementsprechend falsch abgeändert. dadurch wird wiederum die luftzufuhr nachgeregelt. in deinem fall mit einem höheren ladedruck. ergo notlauf da regelgrenze überschritten.
der temp geber defekt ist ein klassiker. im winter merkt man das an einem sehr unrunden kaltlauf und unwilliger gasannahme. im sommer siehe oben
die fehlerfolge ist aber logisch:
zeigt der temp geber eine falsche temperatur, wird das gemisch dementsprechend falsch abgeändert. dadurch wird wiederum die luftzufuhr nachgeregelt. in deinem fall mit einem höheren ladedruck. ergo notlauf da regelgrenze überschritten.
der temp geber defekt ist ein klassiker. im winter merkt man das an einem sehr unrunden kaltlauf und unwilliger gasannahme. im sommer siehe oben
Hab auch ähnliche Symtome: Nach 2-3 vollastSekunden fallt er hin und wieder in den Notlauf (hatte eh schon einmal berichtet).
Nun ist mir einmal aufgefallen, dass bevor der Motor auf 90° war kurzzeitig auf 50°C runterviel und hab mir nur gedacht, vllt wenns kalt ist und er den äußeren Kreislauf dazuschaltet, dass am Sensor die Temperatur so extrem stark pendelt.
Nun diesmal wieder kurz vor 90°C -> "kalt" = minimum was die Anzeige kann; diesmal aber für ca. 15 Sekunden und dann wieder auf 90° rauf. Hab aber keinen Temperatursensorfehler! Kann es sein, dass der Fehler nicht erkannt wird?
Nun ist mir einmal aufgefallen, dass bevor der Motor auf 90° war kurzzeitig auf 50°C runterviel und hab mir nur gedacht, vllt wenns kalt ist und er den äußeren Kreislauf dazuschaltet, dass am Sensor die Temperatur so extrem stark pendelt.
Nun diesmal wieder kurz vor 90°C -> "kalt" = minimum was die Anzeige kann; diesmal aber für ca. 15 Sekunden und dann wieder auf 90° rauf. Hab aber keinen Temperatursensorfehler! Kann es sein, dass der Fehler nicht erkannt wird?
Oct. I EZ 09/2001 1.9TDI 110PS (ASV) Elegance
Re: turbo geht aus
Mein Freundlicher wollte mir auch gleich mit großen Kalibern kommen, ich konnte ihn überzeugen zuerst einmal mit dem Temperatursensor anzufangen, half aber nichts. Dann gings los: :motz:
Dann den ganzen Krümmer getauscht und seit daher (schon wieder ein halbes Jahr, wie die Zeit vergeht) kein Problem mehr damit gehabt....
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