Dension Gateway 400 SK9

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Lazarus™
Frischling

Beitrag von Lazarus™ »

So sieht das nun aus:

Bild

Gefällt mir sehr gut... Inzwischen habe ich aber Halter und Telefon geändert auf Siemens S65... Mit dem Ergebnis, das die Sprachqualität um ein vielfaches klarer und ohne rauschen ist...

Nur das surren... NERVT
:motz:
Zuletzt geändert von Lazarus™ am 18. Mai 2007 17:17, insgesamt 4-mal geändert.
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

So sieht was aus. Bild vergessen? :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Lazarus™
Frischling

Beitrag von Lazarus™ »

Quax 1978 hat geschrieben:So sieht was aus. Bild vergessen? :wink:
Nee, das Bild ist doch nun da... 8) Hatte beim upload gemurkst :roll:
Lazarus™
Frischling

Beitrag von Lazarus™ »

So habe dann noch etwas rumprobiert, ohne Erfolg.
Selbst, wenn man den Wechsler garnicht anschliesst, oder auch andersrum, wenn man das Gateway weglässt. Es surrt wenn das Licht an ist. Der Pegel vom Wechsler ist auch um einiges höher, wie z.B. Radio oder iPod... Ein Schelm, der dabei denkt, das ist zum "überpegeln" des Surrens. Nur leider ist das ein wenig ätzend bei leisen Passagen. Also eine Masseschleife ??? Keine Ahnung, erscheint mir aber inzwischen als unlogisch. Massefehler könnte aber sein. Ist es denn auch möglich, das eventuell die Masse der Versorgung und die Signalmasse verdreht sind ???

Gegen einen Fehler am Gateway spricht ja auch dieser Thread : http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23016
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Sorry, mir ist ein bischen die Übersicht verloren gegangen...... :oops:

Radio oder Navi?
Wenn Radio, mit oder ohne Aux-Anschluss?
Wenn mit Aux-Anschluss, dann muss die Masse getauscht werden, sonst nicht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Lazarus™
Frischling

Beitrag von Lazarus™ »

Hallo Torsten,

Navi - Cruise, somit ohne AUX...
Lazarus™
Frischling

Beitrag von Lazarus™ »

Hallo Torsten,
ich nochmal :oops:

Kannst du dir vorstellen, das ein Filter in der Versorgung des Gateways eventuell die Störungen wegfiltert ??? Mir kommt es schon fast so vor, als ob dieses Problem ein Skoda-Radio Problem ist, da es ja auch auftritt, wenn man nur den Wechsler benutzt und die Musik leise passagen hat.

Momentan freue ich mich immer, wenn ich ohne Licht fahren kann, weil dann surrt nix :rofl:
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das ist Kaffeesatzlesen. :wink:
Um eine konkrete Aussage machen zu können, mus man feststellen, wo diese Einstreuungen in den Ton gelangen.
Wenn es über die Betriebsspannung kommt, dann kann das Radio/Navi nix dafür. In diesem Fall bringt ein Filter in der Stromleitung (so dicht wie möglich am Gateway) sicher Abhilfe. Wichtig ist eine "dicke Masse" für die Elektronik.
Wie ist die Massevebindung (die "richtige" Masse, die für die Elektronik) beschaffen? Wenn das Gateway im Kofferraum ist, einfach versuchsweise mal einen dicken Draht vom Gehäuse an die Karosserie halten.
Woher bezieht das Gateway die Spannung? Von der Wechslerschnittstelle oder direkt von der Zündplus? Die Zündplus ist meist "verseucht" mit Störungen.
Eventuell hilft auch ein Masseschleifen-Isolator in den NF-Leitungen (trotz "schwimmender" Masse)?!
Mach' einfach mal das Kabel am Gateway ab und schließ' die beiden NF-Kanäle direkt am Stecker gegen die NF-Masse kurz. Keine Angst, da geht nix kaputt.
Sind die Störungen dann weg? Wenn ja, dann kann der Masseschleifen-Isolator helfen, wenn nicht, dann streut es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Kabel ein. Das kann man prüfen, in dem man das Wechslerkabel am Radio/Navi abmacht und direkt am Stecker die NF-Eingänge kurzschließt. Ist dann Ruhe, sind es die Kabel, wenn nicht, dann stört es im Gerät selber. Dann hast Du verloren.......... :oops:
Lazarus™
Frischling

Beitrag von Lazarus™ »

Hallo Torsten,
ich werde das mal checken, was du sagst :)
Die Stromversorgung des Gateways kommt aus der Wechslerschnittstelle, zusätzlich ist ein Draht auf Fahrzeugmasse geklemmt. Dieses Störgeräusch ist eben auch da, ohne angeschlossenes Gateway, wenn man direkt den Wechsler nur dran hat. Es gibt absolut kein Störgeräusch, solange man kein licht an hat, also fahren (LiMa) etc. stören garnicht.
Nur wenn Licht an ist, beim Bremsen geht das störgeräusch sogar fast weg.
VW sagt ich soll mal das Gateway ausbauen und dann das Auto reklamieren, weil ist ja auch irgendwo garantie das :D

Dension sagt, nie sowas gehört zu haben... :P

Und danke nochmal, das du dir die zeit nimmst meine "nerverei" zu bearbeiten :-)
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Dann schließ' wirklich mal bei abgeklemmtem Gateway die NF-Leitungen direkt hinten am Navi gegen die NF-Masse kurz.

Wenn das Geräusch dann immer noch da ist, kommt es "aus dem Navi".
Vielleicht hilft ja auch ein Filter in der Stromversorgung des Navi?!

Ein Tipp: Wenn Du nicht an den Kabeln am Quadlock "rumschnippeln" willst, nimm die Radiosicherung raus und bastele einen "Adapter" aus einer alten (kaputten) Sicherung, damit Du den Filter provisorisch in die Leitung reinschalten kannst.
Lazarus™ hat geschrieben: Und danke nochmal, das du dir die zeit nimmst meine "nerverei" zu bearbeiten :-)
Dafür werde ich hier bezahlt! :lol: :rofl:

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“