Hill Hold Control abschaltbar?

Zur Technik des Octavia II
Siegi63
Frischling

Hill Hold Control abschaltbar?

Beitrag von Siegi63 »

Hallo Forum,

habe über die Suche nichts gefunden, deshalb die Frage:
Kann man die Hill Hold Control irgendwie deaktivieren oder über die Programmierung abschalten?
In der Bedineungsanleitung steht darüber nichts drin.

Danke für Infos und antworten - und bitte keine Belehrungen !

Gruß
Siegi63
tharmuth
Regelmäßiger

Beitrag von tharmuth »

Welchen ZWeck verfolgst Du mit dem Abschalten der Hill Hold Control?

Bitte um Belehrung!
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
dg9ffm
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Beitrag von dg9ffm »

Ich währe froh, wenn ich eine hätte... :rofl: :rofl: :rofl:
picomint

Beitrag von picomint »

Hill Hold Control ist nicht abschaltbar.
Siegi63
Frischling

Beitrag von Siegi63 »

tharmuth hat geschrieben:Welchen ZWeck verfolgst Du mit dem Abschalten der Hill Hold Control?

Bitte um Belehrung!
Na wenns denn sein muss,

ich finde es eher lästig dass mein Auto mich ausbremst, da ich noch gelernt habe ohne künstlichen Stopp anzufahren und diese Fähigkeit auch nicht verlernen möchte.
Andreas1977
Frischling

Beitrag von Andreas1977 »

Warum haste dann mitbestellt??? :motz:
O2 can do
Frischling

Beitrag von O2 can do »

Hallo zusammen,

also bei mir war es serienmäßig an Bord.
man braucht zwar anfangs bisschen um sich dran zu gewöhnen, aber jetzt
möchte ich es nicht mehr missen.

Gruß O2can do
O(ctavia) 2 can do.
picomint

Beitrag von picomint »

Dies ist KEINE Belehrung :D - ich schreibe das für Interessierte, die (noch) kein Hill Hold Control haben.

Bei mir kommt das Hill Hold praktisch nie zum Einsatz. Es wirkt ja nur wenn man die Fußbremse im Stand an einer positiven oder negativen Steigung benutzt. Es ist kein Problem einfach im Stand die Fußbremse gegen die Motorkraft auszutauschen, wenn man die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen läst. Dann wirkt das Hil Hold überhaupt nicht. Alternativ verwenden manche (ich nicht) an Steigungen die Handbremse, dann kommt das Hill Hold auch nicht zum Einsatz.

Aus diesem Gründen greift das Hill Hold praktisch nur im Notfall, wenn man tatsächlich mal die Fußbremse zum Halten an Steigungen verwendet, z. B. in Gefahrensituationen, extremer Steigung usw. und aus irgendeinem Grund nicht kontrolliert mit Kupplung und Fußbremse umgeht.

Leider wird der Wagen bei eingreifendem Hill Hold auch nur relativ kurzzeitig "festgehalten". Diese Funktion hält den Bremsdruck nur für ca. 1 - 2 Sekunden. Man hat tatsächlich auch nur diese Zeit um zu reagieren, d. h. mit Hill Hold kann man auch nicht "träumen", sondern muss schon zur richtigen Zeit per Motorkraft über die Kupplung reagieren. Als störend habe ich die Funktion (bislang) nie empfunden.

Nachtrag: bevor das Hill Hold überhaupt eingreift, muss auch eine gewisse Steigung tatsächlich vorhanden sein. Bei "kleinen" Steigungen ist die Funktion nicht verfügbar.
Ramius
Regelmäßiger

Beitrag von Ramius »

ähm - mal eine andere Frage: Mein 1,6 MPI Combi ist jetzt 1 Jahr alt. Bewusst bestellt habe ich diese Funktion nicht, kann mich auch nicht dran erinnern, dass das eine bestellbare Option war.

Mal davon abgesehen, dass ich's probieren könnte - erkennt man üblicherweise an irgendeiner Anzeige, dass der Wagen diese Funktion hat?

Ramius :oops:
picomint

Beitrag von picomint »

Hill Hold Control ist auch in der Elegance-Ausstattung eine aufpreispflichtige Funktion. Man kann dem Fahrzeug nicht ansehen ob es diese Funktion hat - nur ausprobieren. Wenn man es nicht ausdrücklich bestellt hat, halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, das diese Funktion dennoch vorhanden ist.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“