Hi,
@Thali: Ich weiss ja nicht was ihr mit Euren 1,9ern anstellt, aber laut GPS läuft meiner genau 207 auf ebener Fahrbahn.
@ Snow White: Die ca. 5,5ltr auf der Autobahn erreiche ich, wenn ich bei 180 links mitschwimme, also beschleunigen, kurz 190-200 fahren, auf 130 abbremsen, beshchleunigen, usw...war das deutlicher?
Was vielleicht relevant ist, das ich den 1,9er mit Euro3 Einstufung habe (da EU Fahrzeug aus Frankreich). Vielleicht verhält der sich ja etwas anders als die Euro4, bzw sicherlich anders als die mit DPF.
Kurzum: Ich bin zufrieden mit meinem Octavia, bis auf das schlechtere Fahrwerk.
Grüße,
Eschi
Kaufentscheidung Octavia Combi II 1.9 TDI oder 2.0 TDI ?
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- Frischling
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hm, also bei solchen verbrauchswerten kann ich mich nur wundern. Ich fahre 90.000km im jahr, weil ich im ruhrgebiet lebe und in österreich arbeite. d.h. an jedem wochenende sind 1620 km fällig. ich bin in der regel bemüht schnell anzukommen und so bin ich meistens links anzutreffen. aber einen verbrauchswert von 5 oder sogar 6 komma irgendwas halte ich für nicht realistisch. ich liege immer zwischen 7,2 und 7,5 litern und das konstant seit 45.000 km. und da ich ein mj 2007 besitze, sind auch nur 195km/h möglich. danach tritt man in ein loch, weil die kiste abriegelt.
Octavia 2 - 1,9 TDI - 2007 - mit allem was das Zubehörpaket zu bieten hat.
- Thali
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Ich hab keinen 1.9er sondern einen 2.0er und der hat ne Vmax von 208km/h, die er laut GPS auch läuft.eschi hat geschrieben:Hi,
@Thali: Ich weiss ja nicht was ihr mit Euren 1,9ern anstellt, aber laut GPS läuft meiner genau 207 auf ebener Fahrbahn.
Der 1.9er liegt mit der Vmax deutlich unter 200km/h, deswegen hege ich doch große Zweifel.
Aber wenn du sagst, dass er so schnell läuft und dabei so sparsam ist, dann werd ich dir das glauben (müssen).....
Ich sag nur Kraft kommt von Kraftstoff und den braucht man bei den hohen Geschwindigkeiten reichlich, denn die Physik lügt nicht....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
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Das hat mein alter O1 1.9 TDI mit 96 kW laut GPS geschafft. Da wundert es mich schon, dass es bei Dein O2 mit "nur" 77 kW packt.eschi hat geschrieben:Hi,
@Thali: Ich weiss ja nicht was ihr mit Euren 1,9ern anstellt, aber laut GPS läuft meiner genau 207 auf ebener Fahrbahn.
Respekt. Hast Du das mal mit den spitzen Bleistift nach gerechnet oder ist der Wert nach BC (der schummelt nämlich gerne)? Persönlich halte ich den Verbrauchswert für sehr unrealistisch, wenn man immer wieder bis zum Anschlag beschleunigt und dann abbremst.eschi hat geschrieben:Hi,
@ Snow White: Die ca. 5,5ltr auf der Autobahn erreiche ich, wenn ich bei 180 links mitschwimme, also beschleunigen, kurz 190-200 fahren, auf 130 abbremsen, beshchleunigen, usw...war das deutlicher?
Denke ich mal nicht. Die Leistungswerte sollte bei allen 1.9 TDI mit 77 kW gleich sein, nur dass Du halt bei Deinem O2 die Euro 3 hast. Das kannst Du rein theoretisch umschlüssel lassen. Mal beim nachfragen.eschi hat geschrieben: Was vielleicht relevant ist, das ich den 1,9er mit Euro3 Einstufung habe (da EU Fahrzeug aus Frankreich). Vielleicht verhält der sich ja etwas anders als die Euro4, bzw sicherlich anders als die mit DPF.
Grüße Frank
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nochmal nen paar Worte von mir zu dem Thema.
Bin letzten samstag den Octavia Combi 2.0 TDi Handschaltung mit jungfräulichen 40km auf der Uhr mal ne stunde Probegefahren. Nach kurzem warmfahren hab ich auch mal bisschen mehr Gas gegeben und man merkt den Unterschied zum 1.9 TDi im Golf V mit 105PS enorm. Im Innenraum ist der 2.0 TDi wesentlich leiser und bietet viel mehr Durchzug.
allerdings folgt im unteren Drehzahlbereich ein enormer tritt ins Leere=>> Turboloch. Vllt. weil er noch nicht eingefahren ist. Aber dieses Loch kenne ich t von meinem 1.9 TDI mit 66KW/90Ps im O1oder von obengennantem Golf V uberhaupt nicht.
Keine Frage, der 77Kw geht gut, aber souverän unterwegs ist man nur mit 103KW.
Bin letzten samstag den Octavia Combi 2.0 TDi Handschaltung mit jungfräulichen 40km auf der Uhr mal ne stunde Probegefahren. Nach kurzem warmfahren hab ich auch mal bisschen mehr Gas gegeben und man merkt den Unterschied zum 1.9 TDi im Golf V mit 105PS enorm. Im Innenraum ist der 2.0 TDi wesentlich leiser und bietet viel mehr Durchzug.
allerdings folgt im unteren Drehzahlbereich ein enormer tritt ins Leere=>> Turboloch. Vllt. weil er noch nicht eingefahren ist. Aber dieses Loch kenne ich t von meinem 1.9 TDI mit 66KW/90Ps im O1oder von obengennantem Golf V uberhaupt nicht.
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OCTAVIA SLX 1.9TDI, 66KW, Bj. ´00, Ez. ´00
Morgen ist heute schon gestern.
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Dies "Turboloch" war auch schon beim 96 kW TDI sehr stark ausgeprägt und ändert sich auch nach dem Einfahren nicht. Aber man lernt damit umzugehen.Octifahrer hat geschrieben:...allerdings folgt im unteren Drehzahlbereich ein enormer tritt ins Leere=>> Turboloch. Vllt. weil er noch nicht eingefahren ist. Aber dieses Loch kenne ich t von meinem 1.9 TDI mit 66KW/90Ps im O1 oder von obengennantem Golf V uberhaupt nicht.
Grüße Frank