Händler vergisst Sonderausstattung - was tun?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
FrankyZ
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2007 14:32

Händler vergisst Sonderausstattung - was tun?

Beitrag von FrankyZ »

Hallo Leute, seit der Bestellung meines O2, Anfang April lese ich hier ganz angeregt mit. Heute war Abholung angesagt - ging ja recht flott. Bei der Übergabe hat der :D mir die Leuchtweitenregulierung gezeigt - was mich schon stutzig machte. Beim genaueren Betrachten der Scheinwerfer fiel mir die fehlende SRA auf. Als ich fragte, ob das Fahrzeug überhaupt Xenon-Licht hat, wurde der freundliche ruhig und sah ungefähr so: :oops: aus. Dann hat er nochmal auf die Bestellung geschaut. Auf meiner verbindlichen Bestellung steht es drauf (auch auf der Rechnung!), aber offenbar hat er es versiebt, die Order so an Skoda zu übermitteln. Das hat er auch eingestanden. Tja - was tun? Natürlich bin ich enttäuscht. Aber ich habe den Wagen erstmal mitgenommen. Ich hätte sonst auch keinen fahrbaren Untersatz. Meinen alten habe ich gestern abgemeldet und verkauft. Wir haben uns zunächst auf die Rückerstattung der 670 EUR geeinigt (will er überweisen) und er hat mir neben ner Flasche Fusel Warndreieck und Saniausrüstung mitgegeben.

Habe ich mich zu billig abspeisen lassen? Wenn ich lese, wie viele hier vom Xenon-Licht begeistert sind, ärgere ich mich schon ein wenig. Nachrüsten geht offenbar auch nicht bzw. umständlich. Wie hätte man bzw. der Händler sich richtig verhalten sollen?
Und wie verhält sich das mit der Finanzierung - Xenon ist ja da mit eingerechnet und ich bezahle Zinsen dafür.

Franky
OIII Style DSG 2.0TDI
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Also das ist natürlich ausgesprochen ärgerlich und dein Freundlicher sollte wohl noch zumindest einen Service draufpacken; kann ja nicht sein!
Warndreieck und Verbandskasten hab ich von meinem :D auch bekommen und da wurde nix vergessen bei der Bestellung, auch Fussmatten bekam ich gratis.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist der Punkt mit den € 670,- und der Finanzierung............wenn er sie dir überweist, dann hast sie ja eigentlich auch in "Anspruch" genommen, ob nun für Xenon oder deine Brieftasche, an der Sache an sich ändert das ja nichts!?!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Rein rechtlich kannst Du nichts mehr machen, Du hast den Wagen abgenommen und der Händler hat den reelen Aufpreis für Xenon + kleine Zugabe zurückgezahlt.
Damit hast Du sein Angebot angenommen und er ist raus.
Da Du sicher nicht den Listenpreis für das Auto gezahlt hast, ist auch das Xenon keine 670 € wert, sondern prozentual weniger.
Das sollte sich mit den Kreditzinsen dann so ausgehen................ :wink:
Schade ist es trotzdem.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
FrankyZ
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2007 14:32

Beitrag von FrankyZ »

Letztendlich kann ich mich wahrscheinlich schon mit dem normalen Licht abfinden.

Ich frage mich trotzdem, wie soetwas passieren kann - warum wird nicht die verbindliche Bestellung wie ausgedruckt an Skoda übermittelt, sondern nochmal abgeschrieben? Das ist doch, wie man sieht, eine potentielle Fehlerquelle!
OIII Style DSG 2.0TDI
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Den Ausdruck an Skoda zu übermitteln würde wohl noch größeres Chaos hervorrufen; durch die Neueingabe werden die Daten elektronisch übermittelt und auch dementsprechend gereiht!
Der Fehler liegt in dem Fall nicht am Übermittlungssystem, sondern leider definitv bei deinem Händler!
Fragen wegen einem Service oder irgendwas Vergleichbares kannst ihn ja trotzdem; auf Kulanz kommt er dir vielleicht in irgendeiner Art und Weise trotzdem entgegen.
Wegen Xenon.........ich hab auch die "normalen" Scheinwerfer, hab mir nur die Osram Silverstar-H7-Birnen reingetan, die geben schon um einiges mehr Licht, als die Originalen.
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
FrankyZ
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2007 14:32

Beitrag von FrankyZ »

@ Arno

eben! - warum wird nicht aus dem am Computer (im Internet bzw. Skoda Intranet) erstellten Angebot, eine Online-Bestellung generiert? Da kann doch nichts schief gehen.

Naja - ich werd die Tage nochmal beim :D vorbeischauen und schauen, ob er nochmal mit sich reden lässt.
OIII Style DSG 2.0TDI
Sorehead
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 8. Mai 2007 11:43

Beitrag von Sorehead »

Bei mir war es ganz genauso.
Es wurde dann nachgerüstet. War verdammt teuer für den Händler; mir aber egal...
Octavia II Combi 2.0 FSI, Black-Magic, Elegance, Dynamik-Paket, AHK, GRA, Sunset, Xenon
tharmuth
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2007 13:07

Beitrag von tharmuth »

ALso machen kannst Du JETZT tatsächlich kaum noch was. Denn Du hast den Wagen übernommen. Entweder hättest Du (schriftlich) auf Nachbesserung bestehen müssen, oder den Wagen gar nicht erst übernehmen.
Ich würd mich ehrlich gesagt totärgern. Xenon ist schon sehr geil! Und a propos fahrbarer Untersatz: wenn Dein Händler Dir gesagt hast, dass Du den Wagen heute abholen kannst, ist es ja sein Bock, dass der Wagen (nämlich genau der bestellte) jetzt doch nicht da ist. Wäre also sein Bier gewesen, Dir bis zur Lieferung des korrekten Wagens ein Leihfahrzeug zu stellen.
Ich persönlich würd nochmal hingehen und ihm sagen, dass das so nicht läuft. Wenn Du Xenon willst, sollers nachrüsten oder neu bestellen; und wenns Dir nicht so wichtig ist soll er "Schmerzensgeld" drauflegen. Inspektion, Dachträger, oder was Du sonst so willst. Der lacht sich nämlich gerade ins Fäustchen, wie einfach er aus der Sache rausgekommen ist. Warndreieck und Vernbandskasten ... :rofl:
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

*lazy_frog* hat geschrieben: Damit hast Du sein Angebot angenommen und er ist raus.
Bei Endverbrauchern zeigt sich die Judikative aber oft recht kulant.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Ich würd auch weiterhin darauf bestehen. :x Die 670€ kannst du ihm ja wieder geben für den Umbau, die Mehrkosten müste er halt für seinen Bock :oops: selber zahlen. Übrigens später mal beim Wiederverkauf rächt sich auch das fehlende :evil: Xenonlicht.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“