Hill Hold Control abschaltbar?
Hill Hold Control abschaltbar?
Hallo Forum,
habe über die Suche nichts gefunden, deshalb die Frage:
Kann man die Hill Hold Control irgendwie deaktivieren oder über die Programmierung abschalten?
In der Bedineungsanleitung steht darüber nichts drin.
Danke für Infos und antworten - und bitte keine Belehrungen !
Gruß
Siegi63
habe über die Suche nichts gefunden, deshalb die Frage:
Kann man die Hill Hold Control irgendwie deaktivieren oder über die Programmierung abschalten?
In der Bedineungsanleitung steht darüber nichts drin.
Danke für Infos und antworten - und bitte keine Belehrungen !
Gruß
Siegi63
Na wenns denn sein muss,tharmuth hat geschrieben:Welchen ZWeck verfolgst Du mit dem Abschalten der Hill Hold Control?
Bitte um Belehrung!
ich finde es eher lästig dass mein Auto mich ausbremst, da ich noch gelernt habe ohne künstlichen Stopp anzufahren und diese Fähigkeit auch nicht verlernen möchte.
-
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 10. April 2007 23:40
Dies ist KEINE Belehrung - ich schreibe das für Interessierte, die (noch) kein Hill Hold Control haben.
Bei mir kommt das Hill Hold praktisch nie zum Einsatz. Es wirkt ja nur wenn man die Fußbremse im Stand an einer positiven oder negativen Steigung benutzt. Es ist kein Problem einfach im Stand die Fußbremse gegen die Motorkraft auszutauschen, wenn man die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen läst. Dann wirkt das Hil Hold überhaupt nicht. Alternativ verwenden manche (ich nicht) an Steigungen die Handbremse, dann kommt das Hill Hold auch nicht zum Einsatz.
Aus diesem Gründen greift das Hill Hold praktisch nur im Notfall, wenn man tatsächlich mal die Fußbremse zum Halten an Steigungen verwendet, z. B. in Gefahrensituationen, extremer Steigung usw. und aus irgendeinem Grund nicht kontrolliert mit Kupplung und Fußbremse umgeht.
Leider wird der Wagen bei eingreifendem Hill Hold auch nur relativ kurzzeitig "festgehalten". Diese Funktion hält den Bremsdruck nur für ca. 1 - 2 Sekunden. Man hat tatsächlich auch nur diese Zeit um zu reagieren, d. h. mit Hill Hold kann man auch nicht "träumen", sondern muss schon zur richtigen Zeit per Motorkraft über die Kupplung reagieren. Als störend habe ich die Funktion (bislang) nie empfunden.
Nachtrag: bevor das Hill Hold überhaupt eingreift, muss auch eine gewisse Steigung tatsächlich vorhanden sein. Bei "kleinen" Steigungen ist die Funktion nicht verfügbar.
Bei mir kommt das Hill Hold praktisch nie zum Einsatz. Es wirkt ja nur wenn man die Fußbremse im Stand an einer positiven oder negativen Steigung benutzt. Es ist kein Problem einfach im Stand die Fußbremse gegen die Motorkraft auszutauschen, wenn man die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen läst. Dann wirkt das Hil Hold überhaupt nicht. Alternativ verwenden manche (ich nicht) an Steigungen die Handbremse, dann kommt das Hill Hold auch nicht zum Einsatz.
Aus diesem Gründen greift das Hill Hold praktisch nur im Notfall, wenn man tatsächlich mal die Fußbremse zum Halten an Steigungen verwendet, z. B. in Gefahrensituationen, extremer Steigung usw. und aus irgendeinem Grund nicht kontrolliert mit Kupplung und Fußbremse umgeht.
Leider wird der Wagen bei eingreifendem Hill Hold auch nur relativ kurzzeitig "festgehalten". Diese Funktion hält den Bremsdruck nur für ca. 1 - 2 Sekunden. Man hat tatsächlich auch nur diese Zeit um zu reagieren, d. h. mit Hill Hold kann man auch nicht "träumen", sondern muss schon zur richtigen Zeit per Motorkraft über die Kupplung reagieren. Als störend habe ich die Funktion (bislang) nie empfunden.
Nachtrag: bevor das Hill Hold überhaupt eingreift, muss auch eine gewisse Steigung tatsächlich vorhanden sein. Bei "kleinen" Steigungen ist die Funktion nicht verfügbar.
ähm - mal eine andere Frage: Mein 1,6 MPI Combi ist jetzt 1 Jahr alt. Bewusst bestellt habe ich diese Funktion nicht, kann mich auch nicht dran erinnern, dass das eine bestellbare Option war.
Mal davon abgesehen, dass ich's probieren könnte - erkennt man üblicherweise an irgendeiner Anzeige, dass der Wagen diese Funktion hat?
Ramius
Mal davon abgesehen, dass ich's probieren könnte - erkennt man üblicherweise an irgendeiner Anzeige, dass der Wagen diese Funktion hat?
Ramius
Hill Hold Control ist auch in der Elegance-Ausstattung eine aufpreispflichtige Funktion. Man kann dem Fahrzeug nicht ansehen ob es diese Funktion hat - nur ausprobieren. Wenn man es nicht ausdrücklich bestellt hat, halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, das diese Funktion dennoch vorhanden ist.