bei Klima einschalten, rasseln aus dem Motorraum

Zur Technik des Octavia I
4cheers
Frischling

Beitrag von 4cheers »

Steve1984Wolfsburg hat geschrieben:naja, wenn ich den motor starte mit klima an,
und die drehzahl schwankt auch nen bissel nach dem start, aber dass liegt bestimmt daran, dass er nen paar sek. nach dem motorstart die klimaanlage zuschaltet.
genau, und zwar nach 4s ...

Ich hatte im Winter im Leerlauf auch ein Klackern/Klingeln. Der Verdacht fiel zuerst auf ne Rolle vom Zahnriemen. Es hat aber die Magnetkupplung der Klima zerlegt. Da waren die 3 großen Nieten außen abgeschert. Die Funktion war zwar noch eine Zeit lang gegeben, es hat sich aber die Verzahnung in Kupplung und auf der Kompressorwelle abgearbeitet. Somit war auch ein neuer (anderer) Kompressor nötig.

[img=http://imageshack.us/thumbnmail.png]
[img=http://imageshack.us/thumbnmail.png]
linzlover
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von linzlover »

Danke für den Hinweis! Mein Octi geht in zwei Wochen zum Service, da werde ich das dann prüfen lassen.

LG, linzlover
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Nur ein Tipp:
Wenn es bei Dir "scheppert" solltest Du entweder nicht mehr so lange warten oder zumindest die Klima bis dahin nicht mehr einschalten.
Falls wirklich die Niete abgeschert sind oder die Mutter der Magnetkupplung locker ist, geht es jetzt evtl. noch ohne Komplettaustausch des Kompressors ab.............. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“