Mobilitätsgarantie ein WItz!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Rüscherl
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

@funtom69:
Was steht Ihm nicht zu? Wenn eine Kiste nach nicht mal 3 Monaten hopps geht und nicht mehr fahrbar ist, dann kann man vom Hersteller wohl einen Leihwagen erwarten, egal ob Mobi oder nicht. (gut, er hätte anrufen sollen, und sich abschleppen lassen sollen)
Genau so mit den 3 Tagen! Wenn der Hersteller nicht fähig ist, Teile zu liefern, dann ist das nicht die Zeit des Kunden.

Hab ich grad selber gehabt, bei der Skoda Qualität. Nach 1,5 Jahren Kühler kaputt, ist ja normal bei dem Alter :motz: . Und der Witz, der Kühler war nicht mal sofort lieferbar. Egal was bei mir bei Skoda bestellt wurde, alles dauerte.
Bei meinem Audi bin ich Nachmittags zum Händler, und am nächsten Morgen waren die Teile da.

Wenn er für den Leihwagen was zahlen muß, würde ich gleich den Schlüssel des Autos "in Zahlung" geben.....
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Rüscherl hat geschrieben:Genau so mit den 3 Tagen! Wenn der Hersteller nicht fähig ist, Teile zu liefern, dann ist das nicht die Zeit des Kunden.
Irgendwie gabs da auch mal einen Ersatzwagenanspruch, wenn die nicht liefern können.
Ich muß nochmal betonen, dass offensichtlich der :D nicht sonderlich kundenfreundlich arbeitet. Wenn SAD die näheren Umstände dargelegt werden, zahlen die auch länger.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
tharmuth
Regelmäßiger

Beitrag von tharmuth »

funtom69 hat geschrieben:ich weiß gar nicht, was ihr wollt. ist doch super.
der bekommt, obwohl ihm gar keiner zusteht, umsonst einen wagen.
(...)
wenn dem jungen mann die kosten des mietwagen nach 3 tagen nicht gefallen, gibt´s ja öffentliche verkehrsmittel.

und kann es sein, daß es hersteller gibt, die garkeine mobi anbieten???
.
1.) Ich bin weder "der", noch "der junge Mann"!

2.)Was ist super daran, wenn ich für 3 Tage einen Leihwagen umsonst kriege, mittlerweile aber schon wieder 9 Tage dafür zahlen muß, weil mein Wagen immer noch nicht repariert ist? Was ist daran bitte schön super??? versteh ich nicht! Kann irgendwas daran super sein, wenn ein 2 1/2 Monate alter Wagen nicht mehr einwandfrei läuft???

3.) Wenn ich öffentliche Verkehrsmittel nehmen wollen würde, hätte ich vor 2 1/2 Monaten keinen Vertrag mit Skoda gemacht, sondern mit den regionalen Verkehrbetrieben! Kauft hier iergendjemand ein Auto für sich, um dann die Fahrten, die man damit machen wollte, mit Bus und Bahn zurückzulegen???
Und nebenbei: wenn ich um 8 Uhr im Büro sein will, müßte ich mit öffentlichen verkehrsmittel um 5 Uhr losfahren! Mit dem Auto fahre ich 25 Minuten. Eine gigantische Alternative! Insofern: besten dank für diesen gaaaaanz tollen Ratschlag!

Mal eine juristische Frage: wie lange muß man SAD für die Reparatur geben? Und was kann man dann machen? Vom Vertrag zurücktreten? Nachbesserung muß man ja einräumen, aber die kann ja nicht willkürlich lange dauern. Wenn man mir einen wirklich gleichwertigen Wagen kostfrei für die gesamte Reparaturdauer zu Verfügung stellen würde, dann hätte ich mit Sicherheit etwas mehr Geduld.
Aber schon die fehlende Freisprecheinrichtung im Mietwagen ist ein Problem. Ich bin sehr viel beruflich unterwegs, und daher darauf angewiesen. So wie es jetzt ist, ists auf gut Deutsch eifach beschissen. Außerdem ist im Mietwagen kein Navi. Auch ein Problem!
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
Österreicher
Frischling

Beitrag von Österreicher »

hallo zusammen,

es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich mit dieser mobilitätsgarantie umgegangen wird. ich habe super erfahrungen damit gemacht. am wochenende ging nach dem anlassen des motors die Abgaskontrollleuchte nicht mehr aus. da mein fahrzeug erst 6 monate alt ist, habe ich die notrufnummer von skoda angerufen. (ich muss dazu sagen, dass mein Octi in österreich zugelassen ist und ich daher auch dieser nummer angewählt habe.) die haben mir im ruhrgebiet -wo ich gestanden habe- einen notdienst gesucht, mich zurück gerufen und innerhalb von 20 minuten stand ein mechaniker neben mir. als er die fehler ausgelesen hat, meinte er, dass er mich damit keine 800km zurück nach österreich fahren lassen möchte und so hat er mich abgeschleppt und mir ungefragt einen kostenlosen leihwagen zur verfügung gestellt. und als ich noch auf dem hof des freundlichen gewesen bin, rief mich der skoda-service an, ob man noch etwas für mich tun könne und ob mir gehlfen wurde. die wußten ja nicht, dass ich im ruhrgebiet wohne und von daher haben die mir sogar ein hotel angeboten. und das mit den 3 tagen kann ich nicht bestätigen. ich brauche den leihwagen eine ganze woche, weil ich sonntags zurück nach österreich fahre und erst am freitag zurück komme. das war alles kein problem und der freundliche kann nach rücksprache mit skoda alles abrechnen. ich muss also sagen, dass ich in diesem punkt sehr angenehm überrascht gewesen bin.
Octavia 2 - 1,9 TDI - 2007 - mit allem was das Zubehörpaket zu bieten hat.
tharmuth
Regelmäßiger

Beitrag von tharmuth »

Bist Du vielleicht Großkunde oder so?
Bei Dir lief alles so, wie man sich das als Kunde erhofft.
Aber bei Dir lief auch alles so, wie es in den Bedingungen der Mobilitätsgarantie NICHT vorgesehen ist.
- Du bist nicht wirklich liegen geblieben (oder war es tatsächlich "technisch" unmöglich den Wgaen noch aus eigener Kraft zu bewegen?).
- Du hast den Leihwagen länger als 3 Tage bekommen.
- Die Leute von der Notrufnummer waren freundlich zu Dir.
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Normalerweise reicht es aus, wenn der Wagen nicht mehr ordnungsgemäß läuft und man erklärt denen, dass man damit aus Angst nicht weiterfahren möchte.
Bei dir haben die wirklich Scheiße gebaut und den Rahmen nicht richtig ausgenutzt.
tharmuth
Regelmäßiger

Beitrag von tharmuth »

Immerhin läuft er jetzt wieder, nachdem die Motorsteuerung und der Halgeber (was auch immer das ist?!) ausgetauscht wurden. Habe nur das Gefühl, dass er seit der Reparature schlechter (im Sinne von schwächer)läuft.
Österreicher
Frischling

tharmuth hat geschrieben:Bist Du vielleicht Großkunde oder so?
Bei Dir lief alles so, wie man sich das als Kunde erhofft.
Aber bei Dir lief auch alles so, wie es in den Bedingungen der Mobilitätsgarantie NICHT vorgesehen ist.
- Du bist nicht wirklich liegen geblieben (oder war es tatsächlich "technisch" unmöglich den Wgaen noch aus eigener Kraft zu bewegen?).
- Du hast den Leihwagen länger als 3 Tage bekommen.
- Die Leute von der Notrufnummer waren freundlich zu Dir.
Nun, ich bin geschäftskunde, ja. mag sein, dass es etwas damit zu tun hat.
Und ich bin nicht liegen geblieben, aber ich konnte mit dem fehler nicht mehr fahren, ohne einen motorschaden zu riskieren. das reicht aus!
das die leute freundlich waren und sich sogar vergewissert haben ob mir geholfen wurde und ob man noch etwas für mich tun könne, liegt eher daran, dass es die österreichische notrufnummer gewesen ist. ich habe die erfahrung gemacht, dass österreich wesentlich dienstleistungssorientierter ist.
noch kurz zum "liegen bleiben" davon ist in den bedingungen niergendwo dir rede. es heißt ausdrücklich "panne". diese ist quasi immer dann gegeben, wenn eine normale weiterfahrt oder der auschluß von folgeschäden, nicht ohne weiteres möglich ist. Vielleicht unterscheiden sich aber auch die österreichischen und deutschen bedingungen, da bin ich mir nicht so sicher. dort heißt das ding auch mobilitätsgarantie plus und beinhaltet wesentlich mehr als nur die reine pannenhilfe. krankenrücktransport, gebührenerstattung im zuge einer panne, die kommen sogar kostenlos, wenn der tank leer ist.

guckst du hier http://www.skoda.at/page.php?SM_ID=70&P ... 9ee2c08ce1

den mietwagen kann ich länger haben, da die panne im ausland passiert ist. da sind die sätze gemäß der skoda-bedingungen höher. ich hätte sogar wirklich ein hotel in anspruch nehmen können.
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Zumindestens in D: Hotel oder REW.
Österreicher
Frischling

noch ein Nachtrag von mir.

Jetzt wo alles abgewickelt ist, habe ich noch einen Anruf von Skoda bekommen, ob alles zu meiner Zufriedenheit verlaufen ist und ob ich mit der Werkstatt und der Unterstützung so wie deren "freundlichkeit" zufrieden gewesen bin.

Also ich muss schon sagen, die reißen sich echt ein Bein aus. Da könnten sich andere eine dicke Scheibe von abschneiden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“