Hill Hold Control abschaltbar?

Zur Technik des Octavia II
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Chicane
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Beitrag von Chicane »

Also ich habe diese "HHC" in 3000 km genau 2x genutzt und davon war 1x zum testen (was übrigens gleich zum abwürgen geführt hat :wink: ).

Ich persönlich mag diese Funktion nicht. Entweder rolle ich am Berg und fahre gleich im 2. Gang weiter oder (wenn's mal wieder länger dauert) ich benutze die Handbremse (ist angenehm, wenn der Vordermann nicht 5 min auf der Bremse steht ;) )

Aber da sie im RS serie war, beschwere ich mich auch nicht :)
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TheOidter
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Beitrag von TheOidter »

Siegi fährt einen L&K, da ist HHC Serie.
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VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
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zip2000
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Beitrag von zip2000 »

picomint hat geschrieben:Diese Funktion hält den Bremsdruck nur für ca. 1 - 2 Sekunden.
Könnte man die Dauer des Bremsdrucks evtl. durch umprogrammieren verändern?
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iron2504
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Beitrag von iron2504 »

Ich finde sie sehr praktisch... Wenn man damit umgehen kann.

Wichtig ist auch zu wissen, das die HHC sofort löst, wenn man auf das Gas tritt.

Daher spielt sich das anfahren am Berg so ab:

Fuß auf Kupplung und Bremse - Ampel grün - Bremsfuß anheben Kupplung zum Schleifpunkt danach erst mit dem rechten Fuß aufs Gas.

So kann man bis zu jeder beliebigen Steigung wunderbar anfahren. Selbst rückwärts den Berg hoch.

Ich finds super...

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picomint

Beitrag von picomint »

iron2504 hat geschrieben:... Fuß auf Kupplung und Bremse - Ampel grün - Bremsfuß anheben Kupplung zum Schleifpunkt danach erst mit dem rechten Fuß aufs Gas.

So kann man bis zu jeder beliebigen Steigung wunderbar anfahren. Selbst rückwärts den Berg hoch.
Fast so fährt man doch auch ohne Hill Hold an, oder? (nur eigentlich lässt man doch erst die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen und löst erst dann die Bremse, damit der Wagen nicht zurückrollt).

Im Prinzip sehe ich keinen Unterschied zum Anfahren ohne diese Funktion - nur das im Notfall der Wagen tatsächlich (per Bremskraft) für 1-2 Sekunden gehalten wird. Aus diesem Grund hat Hill Hold Control selten was zu tun und stört (mich) auch nicht.
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_souljacker_
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Beitrag von _souljacker_ »

picomint hat geschrieben:
iron2504 hat geschrieben:... Fuß auf Kupplung und Bremse - Ampel grün - Bremsfuß anheben Kupplung zum Schleifpunkt danach erst mit dem rechten Fuß aufs Gas.

So kann man bis zu jeder beliebigen Steigung wunderbar anfahren. Selbst rückwärts den Berg hoch.
Fast so fährt man doch auch ohne Hill Hold an, oder? (nur eigentlich lässt man doch erst die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen und löst erst dann die Bremse, damit der Wagen nicht zurückrollt).

Im Prinzip sehe ich keinen Unterschied zum Anfahren ohne diese Funktion - nur das im Notfall der Wagen tatsächlich (per Bremskraft) für 1-2 Sekunden gehalten wird. Aus diesem Grund hat Hill Hold Control selten was zu tun und stört (mich) auch nicht.
Du gleichst also das Rollen des Wagens nur durch die schleifende Kupplung aus, ohne zusätzlich Gas zu geben? Na da freut sich aber die Kupplung. Ich kenne das "normale" Anfahren an einer Steigung so, dass man von der Bremse geht und dann die Kupplung bei gleichzeitigem Gasgeben kommen lässt. Und hier ist auch genau der Punkt, wo HillHold sinnvoll ist. In dem Moment des Wechsels von Brems- zu Gaspedal rollt der Wagen ein kleines Stück. Das wiederum verhindert HillHold, indem es deinen Fuß auf dem Bremspedal ersetzt und die Bremse wieterhin betätigt.
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Beitrag von zip2000 »

Genau so kenne ich das auch.
Das "gesunde" Zusammenspiel zwischen Kupplung u. Gas muss eh trotzdem vorhanden sein, aber das Rollen beim Pedal-Wechsel entfällt. 8)
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Koepi
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Beitrag von Koepi »

Und genau wegen dem Zurückrollen lernt man es ja eigentlich auch anders. Bremse treten -> Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen -> Bremse lösen und Gas geben.
In der Praxis mache ich das auch nicht, jedoch sollten Fahranfänger, die das Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung noch nicht sicher beherrschen, wohl lieber ein wenig mehr die Kupplung verschleißen, als 1m zurückzurollen ;)

greets
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zip2000
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Beitrag von zip2000 »

Manche machen es auch mit der Handbremse!
Kupplung u. Fußbremse - dann Handbremse, Wechsel von Fußbremse aufs Gas - im Zusammenspiel mit Gas den Punkt suchen mit Kupplung - Dann im Zusammenspiel mit Kupplung, Gas u. Handbremse losfahren... 8)
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Beitrag von insideR »

Genauso lernte ich es im W50 bei 5% Steigung. Wenn man gerade 17 ist, eine echt prickelnde Erfahrung.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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