Mal einige Fragen zu Felgen, Fahrwerk, Auspuff und Co...

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Freaky_Friday
Regelmäßiger

Mal einige Fragen zu Felgen, Fahrwerk, Auspuff und Co...

Beitrag von Freaky_Friday »

Hi Leute,

Ich bin ja nich so der Freund von 15'' Stahlfelgen und hab mich mal ein wenig nach Felgen umgeschaut...

Dabei sind mir die Rial Nogaro ins auge gefallen:

Bild

Bild

Ich hab nen Octavia Combi in Black Magic Perleffekt, welche würdet ihr nehmen? vorallem welche größe und Reifenbreite ist sinnvoll bei nem 1.6er?? 215/40/R17?

Dann muss der geländewagen auch tiefer^^ was würdet ihr mir an fahrwerk und tiefe empfehlen? Sollte nach möpglichkeit auch nich grade schweineteuer sein... weil nen KW Gewinde kann ich mir beim besten willen nich leisten...

Und last but not least möchte ich auch nen anderen Auspuff haben....
Reicht da nur ein sportendpott oder doch lieber GR.A Komplettanlage? welche hersteller sind da empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal im voraus!

MKG Freaky
OctaviaR32
Frischling

Beitrag von OctaviaR32 »

Mooin!

also, die rail in schwarz sind schon schön. welche größe du nimmst ist an sich egal, denn ob du jetzt 15zoll mit 60er gummi hast oder 17zoll mit 40er gummi drauf hast, der umfang ist fast der gleiche, die breite spielt hierbei eine große rolle da sich der rollwiederstand erhöht und somit der motor mehr zu tun hat --> leistungsverlust. Da ich ja selber 18zoll drauf hab, würde ich dir diese empfehlen, die füllen das radhaus gut aus. 19zoll würden aber noch besser aussehen.
Zum thema Tieferlegen, Ein fahrwerk von kw mit 50/30 ist ok, habe dieses auch, aber mit eibach dämpfern. Diese machen das fahrwerk nicht so brett-hart aber trotzdem angenehm straff.
Und ein sportpott allein bringt nicht sonderlich viel. Dann lieber gleich vernünftig von krümmer bis zum endpott. Die firma supersprint fertigt schöne anlagen an zu recht günstigen preisen an, ob duplex oder mittel topf, die haben alles.

Hoffe ich habe dir geholfen...
Die besten Fahrer sind die, die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben.
Octavia.:R32
KW 50/30,OZ Supperleggera,R32 Motorumbau+ESD,Recaro
http://picasaweb.google.de/OctaviaR32
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

18" reicht, da hast du wenigstens noch etwas Restkomfort.

--> 18" in schwarz mit 215er Gummis (wegen deinem Motörchen) wären in dem Fall meine Wahl.
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
RS Michi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Nimm nicht breiter als 215er, der Abrollumfang ist ziemlich gleich, egal welche Grösse du nimmst.
Ich selber bin mit 17 Zoll sehr zufrieden.
Viele fahren hier auch die original Dämpfer mit Eibach Federn und sind sehr zu frieden.
Als Auspuff sollte ab Kat eigentlich reichen, ist aber alles Preis und geschmacksfrage
enzo
Frischling

Beitrag von enzo »

also ich fahr ja auch 1.6er :lol:

un hab 225/40/R18 druf.... 8) ich würde mich (wenn mein auto auch schwarz wäre) für die schwarzen entscheiden....so schön Tiefbett mit edelstahlpoliertem rand sieht geil aus.... ;)

greetz
Freaky_Friday
Regelmäßiger

Beitrag von Freaky_Friday »

vielen dank für eure antworten!

Werd mich wohl zur nächsten saison dann für die Rial'S in schwarz entscheiden... in 18''

dazu dann 30/30 tiefer via Federnsatz

soll ja alles nich zu extrem werden... lieber bisl weniger aber dafür mehr understatement... auch wenn mir dafür noch das gehörige quennchen leistung fehlt... :oops:

Oder halt 2 schnecken auf den 1.6er flanschen :rofl:

aber um in der stadt ne gute figur zu machen geht das schon ok

merci nochmals von meiner seite^^

Freaky
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“