Hallo,
ich habe meine RS-Combi mal auf beiden Kraftstoffen messen lassen.
Im Benzinbetrieb sind es 131 kW und 262 Nm und im Gasbetrieb sind es 116 kW und 245 Nm, die dazugehörigen Drehzahlwerte hab ich gerade nicht vorliegen, aber das max. Drehmoment lag so bei ca. 3300 U/min und die max. Leistung bei ca. 5500 U/min an.
Trotzdem sollte der RS genügend Reserven bieten, dass man im Gasbetrieb auch ohne Umschaltung nahezu jede Verkehrssituation meistern kann und auch dann noch zu den eher "spritzigen" Autos gehört.
Wenn dir die Bauchschmerzen bzgl. evtl. Ventilschäden doch zu groß werden sollen, denn ganz ausschließen kann das keiner, dann hast du ja evtl. schon mal über "Flashlube" nachgedacht, oder das schon installiert?
Allerdings wird gerade der 1,8T-Motor als recht robust und auch als LPG-geeignet eingestuft. Ich persönlich sehe bei meinem eher defensieven Fahrstil auch ohne "Flashlube" bzgl. Ventilschäden sehr gelassen entgegen, sehe keinen zusätzlichen Handlungsbedarf.
MfG. Nieli
P.S. Die NGK PFR6Q sind die für den RS original vorgesehenen Zündkerzen und natürlich haben die eine Platinelektrode und auch eine Masseelektrode!
Sie sind auch die Alternativtypen für viele ander VW-Benziner, die sonst original eine Mehrelektrodenkerze haben, welche ja für den Gasbetrieb eher nicht geeignet ist, wie beim 1,6 oder 2,0.
http://www.ngk.de/index.php?id=403&pd=4 ... &m=Octavia
Bitte hier euren Motor auswählen und auf "Details" Klicken, dann unter der Spalte BIC (best in class) den besten NGK-Alternativtyp anzeigen lassen, oft wird hier auch die PFR6Q empfohlen!
Bei LPG-Betrieb dann den empfohlenen Original-Elektrodenabstand um 0,1 mm verringern.
Octi mag nur noch Gas
- Alfred
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Standgas im Stau? Wo ist das Problem, wenn die Elektrolüfter funktionieren?
Die geringere Leistung im Gasbetrieb kann ich bei meinem 1.6er übrigens nicht nachvollziehen, im Gegenteil. Der 1.6er muß sich ja leistungsbedingt einiges mehr anstrengen, um das gleiche Gewicht im Alltagsbetrieb zu beschleunigen und selbst da wird ja meistens nicht das letzte aus dem Motor rausgeholt - oder beschleunigst du an jeder roten Ampel und an jedem Ortsausgangsschild anschließend mit dem max. Möglichen??? Und wenn wirklich mal 15 sec. Vollast beim Überholen ect. anliegen, was soll da passieren? Wenn das schon kritisch sein soll, dürfte man eine Gasanlage gar nicht erst verbauen... Du machst dir wirklich unnötige Sorgen, zumindest bei diesen Motoren.
In diesem Sinne, fahr und hab Spaß!
MfG Alfred
Standgas im Stau? Wo ist das Problem, wenn die Elektrolüfter funktionieren?
Die geringere Leistung im Gasbetrieb kann ich bei meinem 1.6er übrigens nicht nachvollziehen, im Gegenteil. Der 1.6er muß sich ja leistungsbedingt einiges mehr anstrengen, um das gleiche Gewicht im Alltagsbetrieb zu beschleunigen und selbst da wird ja meistens nicht das letzte aus dem Motor rausgeholt - oder beschleunigst du an jeder roten Ampel und an jedem Ortsausgangsschild anschließend mit dem max. Möglichen??? Und wenn wirklich mal 15 sec. Vollast beim Überholen ect. anliegen, was soll da passieren? Wenn das schon kritisch sein soll, dürfte man eine Gasanlage gar nicht erst verbauen... Du machst dir wirklich unnötige Sorgen, zumindest bei diesen Motoren.
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30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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Hatte letztens das Problem, dass ich in einem Stau im roten Bereich der Motortemperatur kam. Was aber nicht an der Gasanlage lag...sondern weil die Lüfter down waren (Sicherungskasten Klima defekt). Ansonsten noch nie Probs mit der Temperatur gehabt. Habe auch Flash-Lube drin...die Meinungen gehen ja in beide Richtungen- braucht man, braucht man nicht.
Krönung bisherigen fahrens mit Gas war ne Vollgasfahrt von Pforzheim nach Lemgo...4 Std "Hammer down". Vmax lt. Tacho 235 wo ging. Also nen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
Krönung bisherigen fahrens mit Gas war ne Vollgasfahrt von Pforzheim nach Lemgo...4 Std "Hammer down". Vmax lt. Tacho 235 wo ging. Also nen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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bin eher wie nieli der defensive fahrer. das bestätigte mir auch ein fahrgast (kollege) heute, daß ich nach wie vor wie in einem diesel schalte und wahrscheinlich auch den druck von unten eines diesels erwarte.
jepp nach flash lube hab ich mal den umrüster gefragt, er meinte das gleiche wie ihr - unnötig.
nun gut, dann soll ich mal nicht so übervorsichtig sein und einen kleinen tick mehr vertrauen in VW und meinen Umrüster setzen.
Der wagen zickt seit letztem WE nicht mehr herum und das ist auch gut so.
jepp nach flash lube hab ich mal den umrüster gefragt, er meinte das gleiche wie ihr - unnötig.
nun gut, dann soll ich mal nicht so übervorsichtig sein und einen kleinen tick mehr vertrauen in VW und meinen Umrüster setzen.
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GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
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Gib Gas...Du willst Spaß.BS-Toni hat geschrieben:bin eher wie nieli der defensive fahrer. das bestätigte mir auch ein fahrgast (kollege) heute, daß ich nach wie vor wie in einem diesel schalte und wahrscheinlich auch den druck von unten eines diesels erwarte.
Wie sagte schon Wigald in Samstag Nacht: Zwei Stühle....eine Meinung. Oder so...jepp nach flash lube hab ich mal den umrüster gefragt, er meinte das gleiche wie ihr - unnötig.
Allemal...nun gut, dann soll ich mal nicht so übervorsichtig sein und einen kleinen tick mehr vertrauen in VW und meinen Umrüster setzen.
Dann klappt´s auch mit dem verblasen...Der wagen zickt seit letztem WE nicht mehr herum und das ist auch gut so.
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