Thule ClipOnHigh Fahrradheckträger

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
C.h.r.i.s.t.o.p.h
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. März 2006 10:38

Thule ClipOnHigh Fahrradheckträger

Beitrag von C.h.r.i.s.t.o.p.h »

Hat jemand Erfahrung mit den Heckträgern von Thule?

http://www.thule.com/Thule/ProductPage____44712.aspx

die 9106er Version passt laut Datenblatt auf den Octavia Combi II (ab 8/2004)...

wäre eine alternative zu einem Dachträgersystem mit Fahrradträgern - ODER??
STATUS: geliefert, seit 09.05.06 / 11:00 Uhr
Octavia II Combi; Ambiente; 2,0l FSI; Black-Magic Perleffekt; Xenon; Audience-System; Dynamik-Paket; Dachreling !
Benutzeravatar
uweklatt
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 22. Mai 2006 11:43

Re: Thule ClipOnHigh Fahrradheckträger

Beitrag von uweklatt »

Hallo C.h.r.i.s.t.o.p.h,

ich habe einmal einen Heckträger getestet (war allerdings ein ganz billiges Teil).

Ergebnis:
Wenn Dir Deine Fahrräder, Dein Lack und der nachfolgende Verkehr nicht egal sind, nimm einen Kupplungsträger oder alternativ einen Dachträger.

Tschau
Uwe
Octi II 2.0 Elegance TDI DPF
Kochrezepte ohne Ende... Uwe's Kochbuch
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Thule ist das beste was du bekommen kannst.Neuerdings erweiterbar für bis zu 4 Räder.
Alle Berichte aus Freundeskreis und Bekanntschaft sind positiv.Und das sind nich wenige.
Ich schreibe aber nur von dem Träger für die Anhängerkupplung (dein Link lässt sich gerade nicht öffnen).
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
MarioLoew
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 4. November 2005 12:17

Beitrag von MarioLoew »

Hallo zusammen,
ich habe diesen Träger auch. Bin sehr zufrieden.
Sitzt perfekt, da wackelt nichts. Wenn man die Hacken vorm Anbei reinigt gibts auch keine Kratzer.
2 Punkte die mich ein bischen nerven.
- Heckklappe kannst nicht mehr öffnen (nur wenn kein Rad drauf ist)
- Spritverbrauch steigt um gut einen Liter (da die Räder sehr hoch sitzen)

Aber wie gesagt, wenn man keine Anhängerkupplung besitzt ist das wohl die beste, wie auch kostengünstigste Alternative.
Gruß Mario
---------------------------------
O² Elegance, 2,0 TDI, DSG, Stromblau, NEXUS, IvoryBeige, ....
Benutzeravatar
C.h.r.i.s.t.o.p.h
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. März 2006 10:38

Beitrag von C.h.r.i.s.t.o.p.h »

Kannst du vielleicht mal ein Bild machen?

Und der Träger sitzt wirklich fest, ja? Ich trau der Sache nicht so ganz obwohl mir es momentan FAST lieber als ein Dachträger wäre, der kommt mich für 2 Räder mit Querträgern immerhin auf 250,- € (normal knapp 300,-)...

Werden da irgendwie die Dichtgummis der Heckklappe in Mitleidenschaft gezogen oder so?
STATUS: geliefert, seit 09.05.06 / 11:00 Uhr
Octavia II Combi; Ambiente; 2,0l FSI; Black-Magic Perleffekt; Xenon; Audience-System; Dynamik-Paket; Dachreling !
MarioLoew
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 4. November 2005 12:17

Beitrag von MarioLoew »

Foto ist z.Zt. etwas schwierig weil das Ding dieses Jahr noch im Keller liegt.
Die Dichtungen werden überhaupt nicht berührt. Der Träger liegt einmal auf der Stoßstange auf (mit Moosgummi ummantelt) und das gleich nochmals im oberen Bereich der Heckscheibe (Heckwischer sollte man dann aber nicht unbedingt benutzen.. :roll: )
tja und festgemacht wird das ganze mit 4 Spanngurten, die einmal oben im Spalt eingehackt werden und einmal unten an der Heckklappe.
Die Metallhacken sind dann auch noch gummiert so dass eigentlich nicht mal ein Kratzer entstehen kann.
Das ziehst du dann fest und fertig. Da fällt wohl eher die komplette Heckklappe ab bevor der Träger alleine runterfällt.
Habe es mit 50 sachen im Zickzack getestet.... der rührt sich keinen millimeter. Bin letztes Jahr damit auch vom Gardasee mit konstant 180 heimgefahren. Und alle haben überlebt. :D
Gruß Mario
---------------------------------
O² Elegance, 2,0 TDI, DSG, Stromblau, NEXUS, IvoryBeige, ....
Benutzeravatar
C.h.r.i.s.t.o.p.h
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. März 2006 10:38

Beitrag von C.h.r.i.s.t.o.p.h »

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!!!

Klingt ja echt nicht verkehrt, jetzt muss ich mir das doch noch gut überlegen ob Heck- oder Dachträger.
180 is schon heftig mit so nem Teil...aber wenn du so viel vertrauen hast - is ja gut! 8)

danke

EDIT: Du hast den Thule 9106? Sonst noch welches Zubehör braucht man nicht, is alles dabei oder?
STATUS: geliefert, seit 09.05.06 / 11:00 Uhr
Octavia II Combi; Ambiente; 2,0l FSI; Black-Magic Perleffekt; Xenon; Audience-System; Dynamik-Paket; Dachreling !
MarioLoew
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 4. November 2005 12:17

Beitrag von MarioLoew »

keine Ahnung ob es genau diese Modellbezeichnung ist. Ca. 12 Monate alt.
Ist alles dabei.
Gruß Mario
---------------------------------
O² Elegance, 2,0 TDI, DSG, Stromblau, NEXUS, IvoryBeige, ....
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Hi all,

ohne jetzt noch extra Verwirrung 'reinbringen zu wollen:

Von Paulchen gibt's so was auch, sogar als "Tieflader" von wegen der besseren Aerodynamik.

Ich hatte mal so ein Ding in einem früheren Leben (vor dem O²). War gar nicht schlecht, nur für
meinen Geschmack etwas umständlich zu montieren. Aber vielleicht trotzdem einen Blick wert:

http://www.paulchensystem.de/

Inzwischen habe ich einen Thule-Träger (Euroway 946) für die AHK, was ich in mehrfacher Hinsicht
als erheblich angenehmer empfinde (leichter/schneller zu montieren, Heckklappe kann mit
montierten Rädern geöffnet werden ...). Aber wenn man keine AHK hat / haben will, muss man
sich eben nach Alternativen umschauen ...

Mit Rädern drauf Geschwindigkeiten von 180 o.ä. zu fahren (am besten noch, ohne vorher Luftpumpen,
Fahrradkörbe u.ä. demontiert zu haben), davon kann ich allerdings nur abraten, und zwar egal ob mit
Dach- oder Heckträger.
Ich als Führer eines nachfolgenden Fahrzeugs möchte das Zeug jedenfalls nicht durch die
Windschutzscheibe kriegen ...

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“